Der Ort Podčetrtek – im Kern eine Streusiedlung mit einem Markt – liegt in einem engen Tal am Grenzfluss Sotla und ist der Mittelpunkt der gleichnamigen Gemeinde (60,2 km², 3.375 Einwohner) und von Srednje Sotelsko.

Auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes steht die Burg Podčetrtek, die erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Ihr heutiges Äußeres geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als sie von den Grafen Attems renoviert wurde, in deren Besitz die Burg bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war. Im 15. Jahrhundert wurden dem Ort die Marktrechte verliehen und von dieser Zeit an war der Donnerstag Markt- und Gerichtstag, woher auch der slowenische Name des Ortes (četrtek = Donnerstag) herrührt.

Neben der Burg erstreckt sich ein Linden- und Hopfenbuchenwald, der unter Naturschutz steht. Unter dem Burghügel, an der Bachschlucht, steht die Pfarrkirche St. Laurentius und auf einem Hügel oberhalb der Straße Podčetrtek–Olimje die Kirche Maria auf dem Sande.

In Podčetrtek selbst sind zahlreiche Gewerbe- und Handwerksbetriebe ansässig. Der Ort verfügt auch über eine Grundschule und einen Kindergarten mit neuem Sportstadion, ein Gesundheitszentrum, eine Bank, eine Post und das Feuerwehrhaus.

Die Mehrzwecksporthalle gilt mit ihren Veranstaltungen und Sportereignissen als beliebter Treffpunkt für Bürger und Gäste.

Unweit der Ortsmitte von Podčetrtek befindet sich auch die Therme Olimia:
www.terme-olimia.com/de

Quelle: www.slovenia.info/de/-ctg-kraji/Po%C4%8Detrtek-.htm?_ctg_kraji=3771&lng=3

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Podčetrtek

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Podčetrtek

Turizem Podčetrtek, Bistrica ob Sotli in Kozje GIZ
Škofja gora 1, SI-3254 Podčetrtek

Telefon
+386 3 8109013
Fax
+386 3 8109014
Homepage
https://www.visitpodcetrtek.com/
E-Mail
info@visitpodcetrtek.com

Anfrage und Prospektbestellung