Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg

Logo Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg
Logo Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg

Die Wallfahrt zum Pöllauberg begann mit der Verehrung eines Marienbildes.

Ende des 12. bzw. Anfang des 13. Jahrhunderts wurde dort eine kleine romanische Kapelle - an der Stelle der heutigen Anna Kapelle - erbaut, die von den Menschen hauptsächlich am Samstag besucht wurde.
Daher erhielt der Berg den Namen "Samstagsberg". Um 1340 begann der Pfarrer von Pöllau mit dem Bau der jetzigen, hochgotischen Wallfahrtskirche. 1674 zerstörte ein Blitzschlag den gotischen Kirchturm. In der Folge wurde er durch einen barocken Turm ersetzt und die Inneneinrichtung ebenfalls im Barockstil erneuert.

Ganzjährig geöffnet (Mo-So, Ft)
Führungen nach telefonischer Voranmeldung

Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal
Schloss 1, 8225 Pöllau
Tel: +43 3335 4210
Mo-Fr: 09.00 - 16.00 Uhr

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.naturpark-poellauertal.at/kultur/wa...

Anfragen an:
info@naturpark-poellauertal.at
Sportanbieter Pöllauberg
Letzte Bewertungen

Webcams