Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: Postojna: Urlaub Postojna - Reisen Postojna

Notranjsko-Kraška

Postojna

554m
Karte

Postojna


554m

Postojna liegt auf der Nordseite des Pivka-Beckens und ist wegen der günstigen Verkehrsverbindungen und der zentralen Lage zwischen Ljubljana, Triest, Gorizia und Rijeka schon seit jeher das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Region Notranjska.

Postojna und seine Umgebung waren schon in der ältesten Epoche der Menschheitsgeschichte besiedelt. Die Anwesenheit der ersten Einwohner in diesem Gebiet bezeugen Funde in Predjama, in der Grotte von Postojna und die Fundstätte Betalov spodmol. Die ältesten Fundstücke stammen aus dem Paläolithikum sowie aus späteren Epochen (Neolithikum, Bronze- und Eisenzeit).

Die Stadt Postojna entstand zuerst am Fuße des Hügels Sovič (677 m). Durch den Bau der Eisenbahn erweiterte sich die Stadt am Rande des Beckens. 1226 erstmals urkundlich erwähnt, wurde der Ort 1432 zum Marktflecken. Infolge weiterer Entwicklung, vor allem nach dem Bau der Eisenbahn und nach der Entdeckung der unterirdischen Grotte von Postojna, erhielt er im Jahr 1909 die Stadtrechte. Heute macht Postojna den Eindruck einer modernen, gepflegten und freundlichen Stadt. Den Ort prägen Touristenattraktionen wie die weltbekannte Grotte von Postojna sowie andere Höhlen in der Umgebung: die Inselhöhle (Otoška jama), die Pivka-Höhle und die Schwarze Höhle (Črna jama).

Nur 10 km von Postojna entfernt thront inmitten einer hohen Felswand die Höhlenburg Predjamski grad, die mit der bekannten Legende vom mittelalterlichen Raubritter Erasmus Luegger noch heute die Phantasie der Menschen anregt. Postojna mit seiner Umgebung bietet den Besuchern eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, vor allem einzigartige Natursehenswürdigkeiten und kulturhistorische Denkmäler. Die hügelige Landschaft eignet sich idealerweise zum Laufen, Wandern, Ausreiten, Sammeln von Pilzen und anderen Waldfrüchten.

Die umliegenden Gipfel Nanos, Sv. Lovrenc und Javornik sowie andere Bergspitzen laden anspruchsvollere Bergsteiger zum Erkunden ein. Für Touristen ebenfalls sehr interessant sind zahlreiche Veranstaltungen. Die bekanntesten sind sicherlich das Fuhrmannsfest in Postojna und das Erasmus-Ritterturnier in der Burg Predjama. Auf dem Weg zur Höhlenburg Predjama steht in der Ortschaft Belsko der Heustadel "Toplar". In dieser Scheune gibt es eine Ausstellung alter Werkzeuge, die einst von Bauern und Förstern benutzt wurden. Bekannt sind auch einige traditionelle Ethnoveranstaltungen in der näheren Umgebung: die "Kartoffelnacht" (Krompirjeva noč) im Ort Veliko Ubelsko - eine Festnacht zur Feier der Kartoffelernte, der "Jakobstag" (Jakobov dan) in Šmihel pod Nanosom - ein Kulturtag über das Leben von einst und heute, das Kulturfest "Förster und Bauern einst und heute" (Gozdar in kmet nekoč in danes) im Heustadel von Belsko, u.a.

In Postojna findet im Sommermonat August neben allen anderen Veranstaltungen auch das Sommerkulturfestival namens "Zmaj 'ma mlade" statt.

Quelle: www.slovenia.info/de/Orte-Sloweniens/Postojna-.htm?_ctg_k...

Bewertung
Meine Bewertung:

Freizeittipps Postojna

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Postojna

TIC Postojna
Jamska cesta 9, SI-6230 Postojna

Telefon
+386 05 7201610
FAX
+386 05 7201611
E-Mail
td.tic.postojna@siol.net
Homepage
http://www.postojna.si

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Orte Notranjsko-Kraška
Skigebiete
Unterkünfte finden Postojna

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%