Mit der Schneebergbahn geht es seit 1897 einfach und entspannt auf Niederösterreichs höchsten Berg. Genießen Sie das atemberaubende Alpen-Panorama im Wanderparadies Schneeberg, nur 80 Kilometer südlich von Wien.

Die Schneebergbahn, eine von drei noch existierenden Zahnradbahnen Österreichs und mit 9,7 Kilometern die längste, bringt Naturliebhaber:innen zwischen Mai und Dezember auf den Schneeberg. Der 80 Kilometer von Wien entfernte Berg ist mit 2.076 Metern nicht nur der höchste Gipfel Niederösterreichs, sondern auch der östlichste und nördlichste Zweitausender der Alpen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stieg das Interesse der Bevölkerung, das herrliche Berg-Panorama unweit von Wien zu erleben, stetig. Die Eröffnung der Schneebergbahn im Jahr 1897 war ein logischer Schritt. 1902 war auch Franz Joseph Gast der Schneebergbahn.

Wie zu Kaisers Zeiten kann man auch heute noch den Schneeberg erklimmen. Allerdings können die Gäste heute zwischen dem 125 Jahre alten Nostalgie-Dampfzug (90 Minuten Fahrzeit) und dem seit 1999 im Einsatz befindlichen Salamander-Triebwagen (40 Minuten) wählen. Los geht´s am Bahnhof in Puchberg, der dank zahlreicher ÖBB-Verbindungen perfekt erreichbar ist. Während der Fahrt genießt man die atemberaubende Landschaft, die sich mit jedem Höhenmeter ein wenig verändert. Dabei überwindet man 1.200 Höhenmeter und gelangt zum mit 1.795 Metern höchstgelegenen Bahnhof Österreichs. Dort befindet sich mit der Kaiserin-Elisabeth-Kirche auch ein echtes Jugendstil-Juwel, das Sie nicht verpassen sollten.

Der Bergbahnhof Hochschneeberg ist der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung, die individuell oder als Teil einer geführten Wandertour über unterschiedlich anspruchsvolle Routen führt. Mit mehr als 80 Kilometern Wanderwegen und Alpinsteigen zählt Puchberg zu einem der schönsten Wandergebiete Niederösterreichs. Das Alpen-Panorama ist atemberaubend, man sieht in die Ferne bis zum Neusiedlersee.

Apropos Wasser: Der gesamte Schneeberg ist Wasserschutzgebiet. Denn die Schneebergbahn führt durch eine der wichtigsten Trinkwasserressourcen Österreichs, die die Wiener:innen mit frischem, klarem Trinkwasser versorgt. Nämlich das Quellgebiet der Kaiserbrunnenquelle im Höllental, die die I. Wiener Hochquellenwasserleitung speist.

Weitere Highlights

  • Bei herrlichen Buchteln zuschlagen: Die berühmten Schneeberg-Buchteln mit verschiedenen Füllungen (Marille und Powidl) bei der Station Baumgartner sollten Sie unbedingt kosten.
  • Bei weiteren Genussstationen einkehren: Insgesamt erwarten Sie am Schneeberg sechs Gastronomiebetriebe - das Zahnradbahnstüberl, die Hengsthütte, die Station Baumgartner, das Berghaus Hochschneeberg, das Damböckhaus und die Fischerhütte.
  • Auf Niederösterreichs höchstgelegenem Spielplatz toben: Erkunden Sie mit Ihren Kleinen den neugestalteten Salamander Spielplatz.
  • Atemberaubende Sonnenaufgänge genießen: Im Rahmen von "Alpine Sunrise" (immer freitags im Zeitraum von 7. Juli bis 25. August 2023) geht es um 4.00 Uhr zum Gipfel, um im Morgengrauen einzigartige Blicke in das Wiener Becken zu genießen.
  • Den kostenlosen Audioguide herunterladen: Der Audioguide verrät Ihnen alles Wissenswerte rund um den Schneeberg und die Schneebergbahn.
  • Mit dem Kombi-Ticket sparen: Dank des Schneeberg-Rax Kombitickets können Sie die beiden höchsten Berge der Wiener Alpen mit nur einem Ticket erleben und bis zu € 22 pro Person sparen.

Weitere Informationen
Niederösterreichische Schneebergbahn GmbH
Bahnhofplatz 1
2734 Puchberg am Schneeberg
Tel: +43 (0)2742 / 360 990 1000

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.schneebergbahn.at

Anfragen an:
info@niederoesterreichbahnen.at
Unterkünfte Puchberg am Schneeberg
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel