Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Stadtmuseum - Purkersdorf - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Purkersdorf

Stadtmuseum

Karte
Karte ausblenden

Die Räume des 1986 im Schloss eingerichteten Purkersdorfer Stadtmuseums zeigen sich nach gründlichen Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. Auf Grund der Lage im Parterre des Purkersdorfer Schlosses war es notwendig, den schadhaften Verputz in einer Höhe von 50 cm abzuschlagen und mit Sanierputz zu erneuern. Die Maler- und Anstreicherarbeiten konnten von Mitarbeitern der Stadtgemeinde durchgeführt werden.

Ein wesentlicher Teil der Ausstellung wird dem Andenken an die Purkersdorfer Künstler Hildegard Jone, Josef Humplik und Horst Aschermann gewidmet. Die Vertonung der Texte von Hildegard Jone durch Anton Webern machte die lange Zeit in Purkersdorf lebende Hildegard Jone weltberühmt. Ihr Ehemann Josef Humplik wurde vielfach ausgezeichnet und gestaltete den Augustinbrunnen in der Neustiftgasse im siebenten Wiener Gemeindebezirk. Der 2005 verstorbene Horst Aschermann ist international bekannt geworden. Im öffentlichen Raum in Purkersdorf sind mehrere Werke von Horst Aschermann, wie der Entenbrunnen im Passagenhof oder der Fridolinsbrunnen am Unteren Hauptplatz zu bewundern.

Die Darstellung von Themen der Purkersdorfer Geschichte, unterstützt mit vielen Bildern und Fotos, wird ein zentraler Teil der neu aufgestellten Ausstellung sein.

GR Dr. Christian Matzka

Öffnungszeiten:

27. 2.

20. 3.

24. 4.

29. 5.

26. 6.

jeweils 16 bis 18 Uhr

Unterkünfte finden Purkersdorf
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%