Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Ramingstein - Karneralm: Urlaub Ramingstein - Karneralm - Reisen Ramingstein - Karneralm

Ramingstein - Karneralm

Ramingstein - Karneralm


974 - 2.340m

Ramingstein im Dreiländereck von Salzburg, Steiermark und Kärnten gelegen. Der Ort ist eingebettet in den Lungauer Nockbergen und besteht aus vier Ortschaften: Kendlbruck, Madling, Karneralm und Ramingstein. Ramingstein wurde urkundlich erstmals 1139 erwähnt. Oberhalb des Ortes erhebt sich die Burg Finstergrün, welche das Wahrzeichen des Ortes und die "lebendige" Burg - bzw. Jugendherberge Österreichs ist.

Vom 15. bis Ende des 18. Jh. blühte in Ramingstein der Bergbau. In Kendlbruck wurde im hinteren Mühlbachtal der Eisenbergbau betrieben und in Ramingstein waren die Abbaustätten für Blei und Silber. Im Mittelalter zählte Ramingstein zu den größten Bergbaugebieten in den Alpenländern. Im Jahr 1841 wurde die Gemeinde von einem schrecklichen Waldbrand heimgesucht und erst zu Beginn des 20. Jh. erholte sich Ramingstein langsam von diesem Ereignis.

Heute zeigt sich das Silberbergwerk als Schaubergwerk und gibt einen Einblick in die damalige Bergbaugeschichte. Der daraus entstandene Silbermarkt ist ein kleiner aber feiner Markt, der sich alljährlich mit der Bergbautradition und den Themen wie Schmuck, Mineralien, Handwerkskunst etc. beschäftigt und ein interessanter Markttag ist für jedermann. Die "alten" Erzwege sind wieder begehbar und mit einem historischen Pochwerk und einem Erlebnisspielplatz zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie geworden.

Ramingstein, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensträume seiner Bürger und Besucher zu verwirklichen, ist eine sehr fortschrittliche Gemeinde, wo aber auch die Tradition hoch gehalten wird. Mit einem "Dorf der Künstler" hat sich Ramingstein in den letzten Jahren zu einem Kunst- und Kulturzentrum weit über die Grenzen der Region hinaus entwickelt. Theater, Ausstellungen, Symposien und Workshops haben sich hier etabliert und bieten ein attraktives Kulturangebot, wofür der Ort schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Abseits der großen Skizentren können Sie in der Karneralm in den Lungauer Nockbergen Ruhe und Entspannung erleben. Einzigartig ist das Zusammenspiel von Natur und Sport. Dieses Gebiet mit seinen "runden Bergen" lädt ein zu sicheren Skitouren und Schneeschuhwanderungen, auch ideal für Einsteiger.

Der Naturschnee stillt die Sehnsucht nach Freizeit, Vergnügen und Erholung, wobei die Ursprünglichkeit dieser Region gewahrt wird. Aber auch im Sommer bietet sich die Karneralm als wunderschönes Wander- und Naturparadies für die ganze Familie an.

Bewertung 4,3
Meine Bewertung
3 Bewertungen

Freizeittipps Ramingstein - Karneralm

Karte
Von 1. Juni bis 31. Oktober erleben Sie mit einer Karte eine riesengroße Vielfalt an “All inclusive“ und ermäßigten Aktivitäten im ganzen Lungau. Und das Beste: Sie sparen nachweislich bares Geld!
Karte
Wohl eines der schönsten Erlebnisse im Lungauer Brauchtum ist das Prangstangentragen am 24. Juni (Johannes) in Zederhaus und am 29. Juni (Peter und Paul) in Muhr.
Karte
Es ist schon ein imposantes Schauspiel, wenn die mächtige Riesenfigur durch die Marktgassen getragen wird.
Karte
An den Ufern des Prebersees bei Tamsweg, der eingebettet zwischen Wäldern und Almwiesen am Fuße des 2.740 Meter hohen Prebers, in einer Höhe von 1.510 Meter liegt, spielt sich dieses einzigartige...
Karte
Vom Salzburger Dom zur Wallfahrtskirche St. Leonhard in Tamsweg.

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Ramingstein - Karneralm

Tourismusverband Ramingstein
Gemeindeplatz 223, 5591 Ramingstein

Telefon
+43 (0) 6475 805
E-Mail
tourismus@ramingstein.at
Homepage
http://www.ramingstein.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%