Tourdaten
18,05km
317 - 491m
Distanz
428hm
411hm
Aufstieg
05:52h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Panoramarundweg 100 wurde im Jahre 2004 vom Eifelverein Waxweiler in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde eingerichtet. Er verläuft weitgehend auf schon bestehenden Wanderwegen und bietet an einigen Punkten einen herrlichen Blick auf Waxweiler.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz an der Strasse nach Luenebach

Wegverlauf
Manderscheid
0,4 km
Heilhausermühle
1,8 km
Landgasthof Heilhauser Mühle
1,8 km
Heilhausen
2,0 km
Pintesfeld
3,2 km
Waxweiler
6,6 km
Urmauel
10,5 km
Niederpierscheid
12,0 km
Manderscheid
17,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Zahl 100 ist ein Hinweis darauf, dass der Eifelverein Waxweiler schon mehr als 100 Jahre besteht. Die Gesamtlänge des Rundweges beträgt 18 km. Er überquert 7 Bäche, Mandelbach, Heilhauser Bach, Weiherbach, Dürrbach, den Bohnenbach, Heimesbach und Mühlbach sowie den Prümfluss. In Waxweiler befindet sich das Museum „Devonium“. Es erzählt eine der spannendsten Geschichten der Evolution: die Entstehung des Lebens auf dem Land vor 400 Millionen Jahren. Funde aus dem nahen Steinbruch Köppen bilden dabei die Grundlage. Das „Devonium Waxweiler“ versteht sich nicht als begehbahres Lehrbuch, sondern die Besucher werden auf spielerische Weise und mit dem Gesichtssinn, über Ertasten und Riechen mit den Inhalten der Erdgeschichte und der Geschichte des Lebens vertraut gemacht.

Wegbeschreibung
Ein günstiger Einstieg in den Panoramarundweg 100 ist der Wanderparkplatz am Beginn des Radweges (S). Dieser befindet sich am Ortsanfang an der Straße nach Lünebach. Wir überqueren die Prümbrücke und sehen die Beschilderung des Rundweges. Zunächst gehen wir auf dem Radweg bis nach Heilhausermühle (1), folgen der Straße über die Prüm, überqueren die Straße nach Lünebach und wandern durch den Wald nach Pintesfeld. Dort überqueren wir die Straße nach Dackscheid. Hinter Pintesfeld folgen wir dem Wirtschaftsweg ins Weiherbachtal (Möglichkeit, nach Waxweiler zurückzukehren). Wir überqueren den Weiherbach und gehen den Hang hinauf zur Straße nach Lascheid. Wir folgen dieser Straße in südlicher Richtung bis zum Ende des Waldes, biegen in den Wirtschaftsweg ein und gehen an der Schutzhütte vorbei (höchster Punkt, 494 m, schöner Rundumblick) zur Mariensäule auf dem Eichelsberg (2) (herrlicher Blick auf Waxweiler, Möglichkeit nach Waxweiler abzusteigen). Wir wandern um den Eichelsberg herum, am Pestkreuz (3) vorbei, überqueren die Straße nach Lambertsberg und wandern weiter über Dinert (4) (sehr schöner Blick auf Waxweiler). Wir erreichen bald die Straße nach Mauel und biegen dort sofort in den Wald ein. Wir gelangen auf einen Wirtschaftsweg und folgen ihm in südöstlicher Richtung bis zur Prümbrücke an der Straße nach Mauel. Wir folgen dem Straßenverlauf bis Urmauel, biegen beim ersten Haus zur Prüm ab, überqueren den Fluss, vorbei an der Niederpierscheider Mühle (5) und gelangen auf die Straße nach Niederpierscheid. Dieser folgen wir bis zur Einmündung in die Straße nach Krautscheid, überqueren sie und gehen den Wald hinauf. Oben haben wir einen weiteren herrlichen Blick auf Waxweiler. Wir überqueren die Straße nach Lauperath und wandern ins Buchholz (noch ein schöner Blick, Möglichkeit nach Waxweiler abzusteigen). Aus dem Wald kommend, gelangen wir über die Prümbrücke zum (S) Ausgangspunkt.
Höchster Punkt
491 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz an der Strasse nach Luenebach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
In Waxweiler befindet sich das Museum „Devonium“. Es erzählt eine der spannendsten Geschichten der Evolution: die Entstehung des Lebens auf dem Land vor 400 Millionen Jahren. Funde aus dem nahen Steinbruch Köppen bilden dabei die Grundlage. Das „Devonium Waxweiler“ versteht sich nicht als begehbares Lehrbuch, sondern die Besucher werden auf spielerische Weise und mit dem Gesichtssinn, über Ertasten und Riechen mit den Inhalten der Erdgeschichte und der Geschichte des Lebens vertraut gemacht.

Klöppelkriegerdenkmal in Arzfeld: Zum Gedenken an den Aufstand der Isleker Bauern errichtete der Eifelverein 1908 das Denkmal. Es zeigt auf der Bronzetafel fünf bewaffnete Bauern, wie sie 1798 unter dem Losungswort "für den Glauben" gegen die Franzosen in den Kampf zogen.

Devonium Waxweiler : Das Devonium erzählt eine der spannendsten Geschichten der Evolution. Im Zeitalter des Devon lag Waxweiler in einem Flussdelta, vergleichbar dem heutigen Orinoco-Delta in Venezuela. Dieses unterdevonische Delta ist Fundort einzigartiger Fossilien. Das Devonium erklärt komplexe Zusammenhänge der Paläontologie auf spielerische Weise.

Mariensäule Waxweiler: Die Mariensäule auf dem Eichelsberg wurde zum Dank für die relativ geringe Kriegszerstörung 1948 errichtet. Das 18 Meter hohe Denkmal zeigt die Madonna auf der Weltkugel.

Aussicht: Vom höchsten Punkt der Wanderung, 494 m, schöner Rundumblick. Außerdem bieten sich ständig herrliche Blicke auf Waxweiler.

Zusatzinfos
Touristinformation Arzfeld, Luxemburgstr. 5, 54687 Arzfeld, Tel. 06550-96 10-80, Fax -82,

ti@vg-arzfeld.de, www.islek.info

Fremdenverkehrsbüro "Haus des Gastes", Hauptstrasse 28, 54649 Waxweiler, Tel. 06554-811,

Fax - 823 oder – 620, info@waxweiler-online.de, www.waxweiler.com


Anreise

Von Köln A1 Richtung Trier, bei Blankenheim auf B51 bis Prüm weiter B410 nach Pronsfeld und über Lünebach nach Waxweiler. Von Koblenz A48 bis Autobahnabfahrt Daun-Mehren Richtung Gerolstein, weiter nach Prüm (weiter wie oben).

Öffentliche Verkehrsmittel

Siehe "Weitere Infos"

Parken

Wanderparkplatz an der Straße nach Lünebach


Autor
Die Tour Panoramaweg 100 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

NaturWanderPark delux - Nat'Our Route 5

mittel Wanderung
12,56km | 438hm | 04:20h

Naturpark Südeifel Wanderweg Nr. 88 - Eilscheid

leicht Wanderung
10,46km | 205hm | 02:50h