Von Blauenthal nach Eibenstock durchs wilde Erzgebirge

Logo Von Blauenthal nach Eibenstock durchs wilde Erzgebirge
Logo Von Blauenthal nach Eibenstock durchs wilde Erzgebirge
Tourdaten
9,87km
474 - 639m
Distanz
223hm
238hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von der Papiermühle in Blauenthal und dem Wasserfall steigen wir auf zum Wanderweg "Wildes Erzgebirge" der uns nach Eibenstock führt und im großen Bogen über  Sosa zurück.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz in Blauentahl bei 50°30'42.5"N 12°37'34.8"E

Wegverlauf
Blauenthaler Wasserfall
0,5 km
Eibenstock
3,9 km
Stadtkirche
4,1 km
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
4,5 km
Evangelisch-Lutherische Kirche Blauenthal
9,2 km
Blauenthal
9,6 km
Blauenthaler Wasserfall
9,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Rundwanderung durch hohen Fichtenwald und über weite Wiesen führt durch typische Waldlandschaften des westlichen Erzgebirges. Immer wieder begegnen wir Relikten aus der industriellen Vergangenheit und der Geschichte des Bergbaus im Erzgebirge: Wassergräben zum Antrieb von Turbinen oder dem Waschen des Erzes; Stollen, Gruben und Überresten von Zechen, die hier teilweise im Tagebau, meist aber abgetäuft, nach Kobalt, Wismut, Silber und vor allem Zinn gegraben haben.

Aber wir begegnen auch herrlicher Natur wie kleinen Hochmooren, urigen Wurzelstöcken und verwunschenen Stellen, um die sich Sagen und Geschichten ranken und genießen weite Ausblicke über die sanften Höhen des uralten Gebirges.

Wegbeschreibung

Gleich nach dem Wanderparkplatz, an dem unser WoMo am Morgen noch fast alleinsteht, geht es zum ersten Highlight, dem größten Wasserfall Sachsens. Jetzt im Herbst ist das allerdings mehr ein dünnes Bächlein, das sich über die zu Wollsäcken verwitterten Granitfelsen herunter schlängelt.

Vorbei an einem alten Forellenteich für das Restaurant führt unser Weg steil bergauf auf das Plateau über dem Wasserfall, von wo wir auf Blauenthal hinunterschauen. Der Bachlauf ist in einem beidseitig mit Mauern befestigtem Graben gut zu erkennen und wir finden auch das hölzerne Wehr, mit dem das Wasser auf die Turbinenrohre umgeleitet werden konnte.

Quer durch den Wald und über Kuhwiesen erreichen wir die alte Straße nach Schneeberg, die uns vorbei an Schrebergärten und Datschas in den Ort führt. Weithin sichtbar überragt der 64 m hohe Turm der Stadtkirche die Häuser.

Im Café der Konditorei Berger werden wir mit reicher Kuchenauswahl und anderen Süßigkeiten belohnt, ehe wir uns auf dem Sosaer Weg an den Abstieg in den Höllengrund machen.

Im Talgrund der Großen Bockau angekommen, wiederstehen wir der Verlockung die Abkürzung über die Feriensiedlung Zimmersacher zurück nach Blauenthal zu nehmen und halten uns weiter Richtung Sosa, bis unser Wanderweg oben auf der Höhe abbiegt und über Wiesen und durch Fichtenwald zurück nach Blauenthal führt.

Höchster Punkt
639 m
Zielpunkt

Am Ausgangspunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Da Gaststätten geschlossen wurden oder nur abends geöffnet haben ist zu empfehlen Proviant und vor allem Trunken mitzunehmen!

Sicherheitshinweise

Viele der alten Stollen sind in Vergessenheit geraten und brechen immer wieder mal ein - sogar mitten im Ort! Also besser auf den Wegen bleiben!

Tipps

Mehr zu den Geschichten und Sagen unter https://www.traumwanderungen.de/eibenstock/


Anreise

Mit dem Auto auf der A72 (Hof - Dresden) bis Zwickau Ost und dann über AUE nach Blauenthal

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Erzgebirgsbahn von Zwickau oder Chemnitz nach Aue, vodort mit dem Bus vom Bahnhofsvorplatz AUE Linie 351 nach Blauenthal Hauptstrasse.

Parken

Parkplatz in Blauentahl bei 50°30'42.5"N 12°37'34.8"E groß genug für normale Wohnmobile


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Weitersglashütte rund um die Talsperre Carlsfeld

mittel Wanderung
8,78km | 106hm | 02:30h

Rund um die Talsperre Carlsfeld (von Ortsmitte Carlsfeld)

mittel Wanderung
8,6km | 123hm | 02:30h