E-Bike

Golling - Oberlangenberg - Kuchl

E-Bike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Golling - Oberlangenberg...

E-Bike

Tourdaten
24,8km
- 839m
Distanz
410hm
410hm
Aufstieg
02:16h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Du benutzt bereits die Bergfex Touren & Tracking App? Dann öffne >> folgenden Link am Handy, um die Tour direkt in der App zu sehen!

Sehr angenehm ansteigende Route entlang wenig frequentierter Nebenstraßen auf der Sonnenseite des Salzachtales. Großteils asphaltierte Strecke, viele lohnende Fotostopps.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Golling, PP Trögergasse.



Beschreibung

Die Tour beginnt am Parkplatz Trögergasse kurz vor dem kleinen Egelsee. Gustav Klimt hat diese wahrhaft malerische Ansicht verewigt, die nun im Museum Leopold in Wien zu bewundern ist. Unser Weg aber zweigt schon vor dem Egelsee nach links ab und führt an der Nordseite des Rabensteins 1,7 km bis zur Abzweigung Richtung St. Koloman (links). Die schmale Zufahrt verläuft an wunderschönen Tennengauer Höfen vorbei. Der vielleicht prachtvollste und mit 450 Jahren einer der ältesten unter ihnen zeigt an seiner Frontseite ein Fresko des berühmten Filzmooser Kindls. Vermutlich wurde es zum Dank für eine Erhörung in Verbindung mit einer Wallfahrt hier angebracht. Der Weg folgt nun bis zum „Wiesenweg“ 3 km der Beschilderung „Salz & Seen Tour“ und zweigt dort nach rechts ab. Weiter geht es auf der Georgenbergerstraße (rechts), der Koloman Landesstraße (links) und der Lanzenstraße (links). Durch eine traumhaft schöne bäuerliche Kulturlandschaft verläuft die schmale Zufahrt angenehm ansteigend 3 km auf den höchsten Punkt (837 m). Nun rasant nach links talwärts, bis nach 2 km linker Hand der zum Naturdenkmal erklärte Gletscherschliff auftaucht. Faszinierend, welche Spuren der letzte große Gletscher vor rund 20.000 Jahren hier hinterlassen hat. Ein Infostand und einige Hinweisschilder, die im blank gehobelten Fels angebracht wurden, erleichtern die Spurensuche. 2 km weiter talwärts, kurz nach der Abzweigung von der Tauglbrücke nach rechts, folgt mit dem Tauglufer eine weitere, großartig geformte Naturlandschaft. Bestens geeignet zum Rasten wie auch zum Baden. Entlang der Römerstraße, die tatsächlich genau hier verlief, geht es bei der nächsten Gabelung links abzweigend zum Georgenberg, einem rund 1 km langen und 30 m hohen Konglomeratfelsen, der nach dem Ende der Eiszeit bestehen blieb. Der Ort Kuchl ist rechts abzweigend nur 1 km entfernt. Vom Marktplatz zweigt unsere Route vor der Kirche nach links ab und führt über die Bahnbrücke zum frei zugänglichen Badegelände Bürgerausee. Am Badesee links geht es am Salzachufer mit den herrlichen Sandbuchten entlang 4 km zurück nach Golling.

Alternative: Am Bahnhof in Kuchl besteht die Möglichkeit, in die halbstündlich verkehrenden Züge S3 oder Rex einzusteigen.

Tipp: Besuch des Naturdenkmals Gletscherschliff an der St. Kolomaner Landesstraße. Bade- oder Picknickstopp kurz nach der Römerbrücke an der Taugl, die hier einen einzigartigen Uferbereich geschaffen hat. Bitte das Betretungsverbot der ausgewiesenen Schutzzonen beachten.
Ebenfalls bestens zum Baden und Rasten geeignet ist der mit hervorragender Infrastruktur ausgestattete Bürgerausee zwischen dem Ort Kuchl und der Salzach.

Höchster Punkt
839 m
Infomaterial

Anreise

A 10, Abfahrt Golling. In das Ortszentrum und dort nach rechts in die schmale Trögergasse einbiegen. Parkplatz nach 200 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit der Bahn: halbstündlich mit S 3 oder Rex bis Bhf Golling-Abtenau.

Parken

PP Trögergasse, Im Ortszentrum Richtung Osten abzweigen.


Quelle
Barmstein
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Leopoldskroner Weiher zum Königssee

leicht E-Bike
65,8km | 516hm-

Hallein - Roßfeld Höhenringstraße

mittel E-Bike
32,4km | 1236hm-

Abtenauer 8er

leicht E-Bike
35,7km | 864hm | 02:15h
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%