525 - 1.778m
1.508hm
1.480hm

Du benutzt bereits die Bergfex Touren & Tracking App? Dann öffne >> folgenden Link am Handy, um die Tour direkt in der App zu sehen!

Tour: Zum schönsten Aussichtspunkt im Salzach-Pongau
Anforderung: Schwer! Wichtig ist ein gut gewartetes Rad (am besten mit neuen Bremsbelägen). Die Abfahrt vom Heinrich-Kiener-Haus bis Urreiting hat 1.232 Hm.
Kilometer: 51 km
Höhenunterschied: 1.500 Hm. Höchster Punkt: 1.778m, Start: 525 m.
Charakter: Zum Einfahren langes flaches Wegstück auf Asphalt, dann aber teils sehr steile Passagen auf Forststraßen. Die Mühen werden mit tollen Ausblicken und einem unglaublichen 360-Grad-Panoramarundblick beim Gipfelkreuz belohnt. Lange, anspruchsvolle Abfahrt bis Urreiting, gemütliches Ausfahren entlang des Tauernradweges bis Imlau.
Anfahrt/Ausgangspunkt: Von der Tauernautobahn A10 bis Abfahrt Imlau bzw. aus dem Süden kommend die Abfahrt Pfarrwerfen nehmen. Großer Parkplatz vis à vis vom Reitsamerhof.
Die Anreise ist mit der Eisenbahn gut möglich, da sich der Ausgangspunkt nur 200 Meter vom Bahnhof entfernt befindet.
Wegstrecke: Hüttau – Klammalm – Hochgründeck – St. Johann – Urreiting – Bischofshofen – Imlau.
Kombination: Sehr empfehlenswert ist die kurze Wanderung am Rangglplatz vorbei bis zum Gipfelkreuz.

schwer

Kogler
Bischofshofen
Pfarrwerfen (545 m)

Beschreibung

Der Tourstart ist beim Parkplatz gegenüber dem Gasthof Reitsamerhof. Wir fahren gleich links über die Salzach und fädeln uns in einer engen Schleife in den Tauernradweg Richtung Bischofshofen (Süden) ein. Auf der gut zu fahrenden Schotterpiste kommen wir nach ca. 3 km zu einer Kläranlage, da verlassen wir den Radweg schon wieder, biegen links ab und fahren an ein paar Betrieben vorbei, um anschließend in die Fritztaler Landesstraße einzubiegen und Richtung Osten nach Pöham und Hüttau weiterzufahren. Der ca. 8 km lange Abschnitt ist zum Glück nicht so stark frequentiert. Nach Hüttau, bei km 12 geht’s recht weg ins Iglsbachtal, vorerst noch leicht steigend, um bei km 15 wieder rechts zur Jausenstation Klammalm zu fahren (Einkehrmöglichkeit). Kurz nach der Klammalm geht es ca. 4 km flach weiter, in südlicher Richtung, zum Ginausattel (1.379m), bis es nach einem weiteren flachen Kilometer bei einer großen Kreuzung richtig steil und anspruchsvoll zu fahren wird. (Abzweigungen sind immer gut beschildert.) Nach dem ca. 3 km langen Anstieg erreichen wir das auf 1.792 m traumhaft gelegene Heinrich-Kiener-Haus (Einkehrmöglichkeit). Um einen umwerfenden 360-Grad-Rundblick genießen zu können, empfehle ich, vorbei am Rangglplatz zum Gipfelkreuz zu wandern.
Zurück beim Gasthaus, lohnt es sich auch noch die St. Vinzenz Friedenskirche, die knapp oberhalb liegt, zu besichtigen. Die Abfahrt führt uns wieder die steilen Stellen runter zur großen Kreuzung. Dann geht es rechts noch ca. 1 km flach weiter, wir folgen nach der Stromleitung wieder rechts der restlichen, steilen, langen Abfahrt, wechseln bald aber auf Asphalt bis runter nach Urreiting (Ortsteil von St. Johann). Bei dieser langen, steilen Abfahrt (insgesamt 1.232 Hm) empfehle ich, auf alle Fälle einige Pausen einzulegen. Um zu rasten, die Gegend und die Ausblicke zu betrachten und die Bremsen etwas abkühlen zu lassen. In Urreiting angekommen, geht’s rechts kurz auf der Landesstraße, an der Salzach biegen wir in den Tauernradweg Richtung Bischofshofen (Norden) ein. Nach 12 km genüsslichem Radeln auf dem Treppelweg kommen wir wieder in Imlau bzw. am Bahnhof Pfarrwerfen an.