Zwölferkogel - Seekar - Hackelbergeralm mit Buchegg-Trail - BERGFEX - E-MTB - Tour Salzburger Land

E-MTB

Zwölferkogel - Seekar - Hackelbergeralm mit Buchegg-Trail

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Zwölferkogel - Seekar...

E-MTB

Tourdaten
22,9km
1.071 - 1.998m
Distanz
1.100hm
1.500hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Tour auf das Seekar (gleich hoch wie Zwölferkogel) und am Nachmittag noch zu den Trails von der Hackelberger Alm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zwölferkogelbahn-Mittelstation



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auffahrt mit großen Gondeln der Zwölferkogelbahn bis zur Mittelstatiion. Die Gondeln bieten reichlich Platz für 1 - 2 Räder. (Die Auffahrt zum Gipfel mit dem Rad ist aufgrund Ablehnung durch den Grundeigentümer nicht möglich!)

Fahrt auf Schotter und einem wiesenartigen Trail bei dem großen Speicherteich. Im Bereich Breitfussalm viele Elektrozäune, die man aber öffnen kann.

Die steile Auffahrt zum Seekar ist wunderschön. Bei dem kl. See ca. 1 km vor der Gipfelstation des Liftes ist ein schöner Rastpunkt. Dort habe ich auch meine Drohnenaufnahmen im Video gemacht.

Nun geht es auf Schotter steil bergab über die Ellmau Hochalm bis zur bewirtschafteten Ellmaualm. Kleine Stücke auch lockeren Schotter.

Nach der Stärkung weiter hinunter auf ca. 1260m nach der Holzbrücke noch kurz links und beim Holzlagerplatz (Foto) rechts hinauf.

Auch hier verhältnismäßig steil hinauf. Bei einer Kehre gäbe es einen kurzen Abstecher zur bewirtschafteten Huber Grundalm. Bis zur Huber Hochalm auf schöner Schotterstraße. An einer Stelle Überfahrtsbuckel für MTB bei einer Absperrung.

Bei der Hochalm links auf Trail (Foto), zuerst angenehm, im Wald rumpelig bergab S1, ab der Schleife mit den Furten wieder besser. Zum Schluss wieder zur Hackelberger Alm bergauf (Einkehr).

Ab der Alm kann man statt der Straße den Hackelbergtrail II (rot) fahren. Der Single mündet später in die Straße ein.

Vor dem Buchegggraben in der Serpentine die schöne Straße gerade verlassen und den grobschottrigen Weg, der auch Teil des Singles darstellt, nehmen. Bald kann man den etwas leichteren Buchegg-Trail scharf links nehmen. Mir hat es nach dem oberen Teil trotzdem gereicht und bin die Straße zum Speicherteich hinübergefahren.

Den untersten Teil bin ich dann doch wieder gefahren: Nur für Liebhaber von Steilwandkurven!

Höchster Punkt
Seekar (1.998 m)
Zielpunkt

Hinterglemm


Alternativen

Statt Auffahrt Hackelbergalm Abfahrt nach Schwarzach zur Talstation der Westgipfelbahn. Dann kann man auch den schönen oberen Teil des Hackelbergtrails fahren, versäumt aber den Trail von der Huber Hochalm.

Rast/Einkehr

Ellmaualm 1500m, Abstecher zur Huber Grundalm, Hackelberger Alm, Abstecher zum Bergstadl, Jausenstation Gerstreit

Tipps

Da die Tour im 1. Teil 12-Kogel bergauf und bergab sehr steil ist, E-Bike mit höherer Unterstützungsstufe empfohlen!

Literatur

MTB-Führer Tiroler Oberland

Videos

Parken

Parkplatz an der Zwölferkogelbahn

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Brucker Berg: Single Ponyhof

mittel E-MTB
23,57km | 713hm | 02:30h

Schwarzleo

leicht E-MTB
31,45km | 1150hm | 03:00h

Panorama Alm - Spielberghaus - Wetterkreuz-Trail

mittel E-MTB
31km | 1200hm | 04:00h

Örgenkessel - Priesteregg - Pirzbichl

leicht E-MTB
13,15km | 465hm | 01:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%