Goldtoni - Alpenbogen A018 Obertauern-Südwienerhütte

Logo Goldtoni - Alpenbogen A018 Obertauern-Südwienerhütte
Logo Goldtoni - Alpenbogen A018 Obertauern-Südwienerhütte
Tourdaten
13,82km
1.668 - 2.483m
Distanz
1.201hm
1.073hm
Aufstieg
05:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Obertauern Passhöhe (1664)-Gamsspitzl(2340)-Zehnerkarspitze(2382)-Predigtstuhl(2367)-Glöcknerin(2433)-Großer Pleißlingkeil(2501)-Südwienerhütte(1801)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Sonnenlift Talstation
0,2 km
Sonnhof Servicebahn Talstation
0,5 km
Obertauern
1,0 km
Radstädter Tauern (1.738 m)
1,2 km
Gamsmilchbar
4,2 km
Gamsspitzl (2.340 m)
4,9 km
Glöcknerin (2.433 m)
7,9 km
Südwiener Hütte
13,8 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

26.08.2016 Tag 18 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Von Obertauern habe ich den Weg 22 gewählt da mir der Zentralalpenweg zu weit unten verlief. Also erstmal einer Schotterstrasse folgend rauf bis zur Bergstation der Zehnerkarbahn, hier kamen mir einige Mountainbiker entgegen. Dann stieg ich erstmal zum Gipfel des Gamsspitz auf, (Seilversichert) da dieser so schön vor mir lag, diesen muss man aber wieder gleich absteigen um dann hinterhalb vorbei zur Zehnerkarspitze zu gelangen. Den Weg weiter bis kurz vorm Großen Pleißlingkeil der Abstieg runter zu Südwiener Hütte der Anfangs über steiniges Geröll steil runtergeht dann aber über traumhafte Almen weiterverläuft. Ungefähr beim Hengst auf ca 2000m traf ich dann wieder auf den Südalpenweg.

Schwierigkeit: Dies ist eine Gipfel Grat Wanderung meiste Zeit im Fels und teilweise auch ziemlich ausgesetzt. Ganz selten gibt es eine Seilversicherung, sehr oft aber Kletterein. Eine gewisse Menge an Erfahrung sollte man dabei mitbringen, andernfalls einfach am Zentralalpenweg weiter unten bleiben und die Gipfel von unten ansehen. (Besser als oben gehen und sich dann die Kartoffel von unten ansehen :)

Höchster Punkt
Großer Pleißlingkeil (2.483 m)

Rast/Einkehr

Südwienerhütte (Die Südlichste Hütte des Wiener Gebirgsvereins, ist aber scheinbar zu weit weg um gepflegt zu werden)


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30%)
Wiese (20%)
Wald
Fels (50%)
Ausgesetzt (20%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

3-Tages-Genusstour: Königstour Klafferkessel

schwer Fernwanderweg
22,71km | 1592hm | 10:00h

3-Tages Hüttentour - Tag 3

mittel Fernwanderweg
12,52km | 369hm | 05:00h

Hüttschlag: 2-Tages-Wanderung über Hundegg zum Tappenkarsee

mittel Fernwanderweg
18,76km | 1576hm | 09:30h