Goldtoni - Alpenbogen A020 Murtörl-Hannoverhaus

Logo Goldtoni - Alpenbogen A020 Murtörl-Hannoverhaus
Logo Goldtoni - Alpenbogen A020 Murtörl-Hannoverhaus
Tourdaten
24,51km
1.905 - 2.749m
Distanz
1.779hm
1.508hm
Aufstieg
10:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Murtörl(2260)-Albertbiwak(2428)-Schmalzscharte(2444)-Unterer Schwarzsee(2221)-Oberer Schwarzsee(2339)-Muritzenscharte(2386)-Weinschnabel(2754)-Marchkarscharte(2354)-Jägersteighütte(1981)-Kölnbreinspeicher(1890)-Osnabrücker Hütte(2026)-Großelendscharte(2674)-Kleinhapscharte(2528)-Hannoverhaus(2720)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Weinschnabel (2.754 m)
6,8 km
Marchkarscharte (2.380 m)
8,5 km
Osnabrücker Hütte
16,4 km
Fallboden
18,2 km
Kleinhappscharte (2.528 m)
21,9 km
Hannoverhaus
24,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

28.08.2016 Tag 20 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Der gesamte Weg geht am Zentralalpenweg 02 entlang. Nach einer schlechten Nacht im Biwaksack am Murtörl startete ich schon vor Sonnenaufgang Richtung Mureck. Der Aufstieg ging über Gras und Felsgemisch, links unten befindet sich der Murursprung. Vom Mureck auf der Höhenlinie bleibend gelangte ich in den oberen Teil der Schmalzgrube wo es über ein Meer an Felsblöcken zum Albertbiwak raufgeht. Beim ersten Anblick von unten sieht dieses aus wie ein Vogelhaus (so klein). Dort angekommen steht man aber vor einem 3 Sterne Hotel :) Es gibt sogar Betten mit richtiger Decke und Bettüberzügen. Hätte ich doch noch vom Murtörl bis hierhin gehen sollen, wäre sicher eine bessere Nacht geworden. Vom Albertbiwak ist es nur noch ein kurzer Aufstieg zur Schmalzscharte. Oben angekommen bleibt einen beim Anblick der beiden Schwarzseen die Luft weg. Auf der Scharte gibt es einen Aussichtspunkt wie einen Adlerhorst, einfach traumhaft. Hier ist eine Rast Pflicht, schon alleine deswegen um den Abstieg von diesen Ausblick zu meistern. Dieser ist zwar teils Seilversichert aber trotzdem gefährlich. Weiter geht´s über die Muritzenscharte steil auf den Weinschnabel mit perfekten Ausblick. Dann wie steil runter zur Kölnbreinsperre, den ganzen See entlang zur Osnabrücknerhütte. Nach einer Stärkung ging`s weiter steil rechts neben den, von weiten schon sichtbaren, großen Wasserfall und in einen steinigen Karr am Plessnitzsee vorbei zur Großelendscharte. Der Höhenlinie folgend zur Kleinhapscharte und weiter zum Hannoverhaus. Huch lange Tour.

Schwierigkeit: Hochalpine Tour immer wieder ausgesetzt und steil, nur ganz wenige Seilversicherungen. Besonders gefährlich der Abstieg von der Schmalzscharte da dieser auf Sand, weicher Erde und Gras erfolgt.

Höchster Punkt
Weinschnabel (2.749 m)

Rast/Einkehr

Jägersteighütte (5min vom Weg entfern); Osnabrücknerhütte; Hannoverhaus (Super modern, sehr sauber, sehr empfehlenswert)


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (40%)
Wiese (40%)
Wald
Fels (20%)
Ausgesetzt (15%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Großarl: 2-Tages-Wanderung durch das Ellmautal

mittel Fernwanderweg
29,18km | 1710hm | 12:30h

Etappe 05 Alpe-Adria-Trail: Stall - Innerfragant

schwer Fernwanderweg
20,08km | 999hm | 07:45h

Etappe 07 Alpe-Adria-Trail: Mallnitz - Obervellach

leicht Fernwanderweg
18,54km | 160hm | 06:00h