Rund um den Oberalmberg - BERGFEX - Mountainbike - Tour Salzburger Land

Mountainbike

Rund um den Oberalmberg

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Rund um den Oberalmberg

Mountainbike

Tourdaten
27,6km
- 654m
Distanz
260hm
260hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Streckenführung auf dem Salzach-Treppelweg und über sanfte Asphalt-Anstiege eignet sich sehr gut für einen Mountainbike-Ausflug mit der ganzen Familie.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Alpenstraße, Salzburg Süd.



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der erste Abschnitt entlang der Salzach bis zum Gasthaus Überfuhr ist eine nette Aufwärmstrecke ohne Höhenmeter. Dort verläuft die Route über Haslach hinauf nach St. Jakob am Thurn, aber auch dieser Anstieg über knapp 100 Hm ist keine große Herausforderung. Der namensgebende Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert ist schon von Weitem zu sehen, die relativ kleine Wallfahrtskirche zeigt sich erst nach der letzten Kuppe. Weiter geht es entlang der Risolstraße 1,8 km bis zu einer T-Kreuzung und nun wieder einige Höhenmeter links bergauf bis zum höchsten Punkt der Runde. Die rasante Talfahrt schwenkt nach rechts in die Alte Wiestalstraße ein, auf der es nicht mehr ganz so steil in das „Industrieviertel“ von Oberalm hinabgeht. Die Marmorindustrie Kiefer gibt es noch immer, gegenüber in einem großen Parkgelände befindet sich die im Jahr 1866 errichtete Villa Löwenstern, in der einer der Vorbesitzer der Marmorwerke auf 1.000 m² Wohnfläche residierte. Die Route folgt am Park entlang der Hammerstraße nach Hallein. Von der Pernerinsel mitten in der Salzach sind es nur wenige Meter hinein in die sehenswerte Altstadt. Im Sommer macht sich eine beinahe italienisch anmutende Lebendigkeit breit, verstärkt auch noch durch die beiden Eissalons, die durch die Menschenschlangen davor leicht zu finden sind. Mit Leichtigkeit geht es dann 10 km salzachabwärts über den Tauernradweg retour nach Salzburg.

Alternative: Wer in Hallein schon genug geradelt ist oder in den gemütlichen Gastgärten vielleicht hängen bleibt, kann auch mit der halbstündlich verkehrenden S-Bahn in wenigen Minuten zurück zum Bahnhof Salzburg Süd fahren.

Tipp: Kulturstopp im Wallfahrtsort St. Jakob und Eisstopp in der Altstadt von Hallein.

Höchster Punkt
654 m
Infomaterial

Anreise

P&R-Parkplatz an der Alpenstraße, Salzburg Süd. Anfahrt aus dem Zentrum über die Hellbrunner- und Alpenstraße, oder über Tauernautobahn A10, Abfahrt Salzburg Süd, 5 km auf B 150 (Alpenstraße) Richtung Stadt Salzburg bis zum Parkplatz vor der Hellbrunner Brücke. Gebührenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit der Bahn: bis Bhf Salzburg Süd. 200 m bis Start Uferweg.

Parken

Parkplatz Alpenstraße, vor der Hellbrunner Brücke. Gebührenpflichtig.


Quelle
Barmstein
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Mondsee: Um den Kolomannsberg

Mountainbike
48,4km | 470hm | 04:45h

TG24 Schlenken-Tour

mittel Mountainbike
20,98km | 911hm | 03:45h

BergeSeen 02 mi...

mittel Mountainbike
42,42km | 1186hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%