Bad Vigaun - Adnet - Wiestal

Logo Bad Vigaun - Adnet - Wiestal
Logo Bad Vigaun - Adnet - Wiestal
Tourdaten
27,32km
- 652m
Distanz
360hm
360hm
Aufstieg
02:12h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Du benutzt bereits die Bergfex Touren & Tracking App? Dann öffne >> folgenden Link am Handy, um die Tour direkt in der App zu sehen!
Schauintensive Runde mit moderaten Steigungen auf verkehrsberuhigten Gemeindestraßen. Großteils Asphalt, 4 km Forststraße.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zentraler Parkplatz unweit nördlich der Kirche Bad Vigaun.



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgangspunkt ist der zentrale Parkplatz unweit der unübersehbaren Kirche in Bad Vigaun. Im Inneren der Kirche und auch im Außenbereich bis zum marmornen Dorfbrunnen hin finden sich wunderbare Meisterwerke aus jenem edlen Stein, zu dessen Ursprungsort in Adnet die Reise als erstes geht. Dazu zweigen wir vom Parkplatz rechts in die Hauptstraße ein und folgen bei der nächsten Gabelung der Samhofstraße hinauf auf den Adneter Riedl. Dort links in die Riedlstraße und dann rechts abzweigend in den Holzerweg, ist nach insgesamt 3 km auch schon der Adneter Ortsteil Waidach erreicht. Bevor es nach links zu den berühmten Marmorbrüchen weiter geht, werden echte Käseliebhaber vielleicht noch der hochgeschätzten Dorfkäserei einen Besuch abstatten. Kurz vor der Kirche zweigt der markierte Marmorweg dann nach rechts ab. Entlang der Gemeindestraße ist ein phantasievoller Fitness- und Geschicklichkeits-Parcours für die ganze Familie eingerichtet. Die nächste große Attraktion sind die Marmorbrüche, von denen auch noch einige in Betrieb sind. Daher bitte auf den Werksverkehr achten. Für den ausgeschilderten Gehweg zu den Brüchen sollte eine Stunde eingeplant werden. Der geschotterte Gemeindeweg führt durch den Wald und mündet dann in die alte Krispler Landesstraße nach links ein. Diese führt durch Siedlungsgebiet 1,2 km zu jener Verbindungsstraße hinab, die rechts zur neuen Krispler Landesstraße hinüber quert. Es folgt eine kurze Abfahrt nach links in den Ortsteil Seefeldmühle, aber schon vor der großen Kreuzung mit der Wiestalstraße zweigen wir nach rechts ab und bleiben 2 km auf der Gemeindestraße in den Ortsteil Wimberg. Nach dem letzten Hof beginnt eine Forststraße, die, zum Teil entlang einer Leitungstrasse, durch den Wald verläuft und nach einer eindrucksvollen Klammüberquerung auf die Krispler Landesstraße trifft. Entlang dieser nach links einige Meter zur Wiestal Landesstraße und nochmals links weiter 500 m zur Abzweigung über die massive Staumauer nach rechts. Die Alte Wiestalstraße verläuft mit einigen Gegenanstiegen hinab in den Oberalmer Ortsteil Hammer, dessen Bezeichnung auf die einstige Bedeutung als Industriestandort hinweist. Die Hammerwerke gibt es nicht mehr, aber der bodenständige Hammerwirt lädt noch zu einem Besuch ein. Von dort geht es zum Almbach und mit schönem Blick auf die Klamm und die alten Industriebauten über einen schmalen Steg wieder auf die andere Uferseite hinüber. Entlang der Wiestal Landesstraße wurde ein breiter Radweg angelegt, dem wir rechts 1 km bis zur Abzweigung Riedlweg nach links folgen. Auf dem Riedlweg geht es wieder leicht bergauf, nach 3,6 km rechts bergab nach St. Margarethen und von dort unterhalb der Kirche links über den Liedererweg an der einladenden Therme vorbei retour nach Bad Vigaun.

Alternative: Vor Adnet nicht in den Marmorweg abzweigen, sondern geradeaus weiter in das Ortszentrum und dort rechts an der Schule vorbei Richtung Seefeldmühle.

Tipp: tolle Fitness- und Geschicklichkeitsgeräte entlang des Marmorweges in Adnet.
Ausklang der Radrunde in der Therme Bad Vigaun.
Einkehrtipp Hammerwirt in Oberalm. Dorfkäserei Pötzelsberger in Adnet Waidach.

Höchster Punkt
652 m
Infomaterial

Anreise

Tauernautobahn A10, Abfahrt Hallein. Auf B 159 4 km bis Kreisverkehr Abzweigung Bad Vigaun. Zentraler Parkplatz unweit nördlich der Kirche.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit der Bahn: bis Bhf Bad Vigaun mit S 3. 1,2 km bis Zentrum.

Parken

Zentraler Parkplatz unweit nördlich der Kirche Bad Vigaun.


Quelle
Barmstein

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Salzburger Almen-Tour 3 Tage, 30 Almen!

mittel Mountainbike
146,31km | 3518hm | 17:30h

Zwölferhorn

schwer Mountainbike
31,5km | 1300hm | 03:30h

S458 Genneralm Runde

mittel Mountainbike
40,59km | 944hm | 03:00h

Zwölferhorn über Schafbachalm

mittel Mountainbike
38,15km | 1557hm | 04:00h