St. Leonhard - Marktschellenberg - Ettenberg - BERGFEX - Mountainbike - Tour Salzburger Land

Mountainbike

St. Leonhard - Marktschellenberg - Ettenberg

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

St. Leonhard...

Mountainbike

Tourdaten
17,64km
- 884m
Distanz
420hm
420hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nach der sanften Anfahrt nach Marktschellenberg folgt eine durchgehend steile Bergstraße auf das Hochplateau rund um Ettenberg. Die Mountainbike-Tour kann sehr gut mit einer Untersbergwanderung kombiniert werden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz gegenüber Gasthof Schorn in St. Leonhard.



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Marktschellenberg und der benachbarte Ort St. Leonhard waren in der Vergangenheit noch enger verbunden, bis 1816 gehörte St. Leonhard zur Fürstpropstei Berchtesgaden und war kirchenrechtlich gesehen eine Filialkirche von Marktschellenberg. Die Radtour mit dem Startpunkt St. Leonhard und dem Ziel Maria Ettenberg folgt diesen alten Verbindungen. Vom Parkplatz in St. Leonhard geht es links abzweigend auf der Hauptstraße entlang der Ache nach Marktschellenberg. Dort führt die Route über die Brücke mit der Nepomuk-Figur an schönen Bürgerhäusern vorbei in die Ortsmitte zur Abzweigung der Ettenberger Straße nach links. Entweder entlang dieser asphaltierten Zufahrt über einige Kehren steil bergauf und nach 2,5 km bei der Gabelung nach rechts. Oder im Ort Marktschellenberg noch geradeaus und dann halb links aufwärts an den letzten Wohnhäusern vorbei auf dem Gastagweg weiter. Dieser geht in einen steilen Schotterweg über, führt dann oberhalb an der Rothmannmühle vorbei und mündet nach insgesamt 4 km wieder in die Ettenberger Straße ein. Nach 1 km ohne nennenswerte Steigung befindet sich rechts mit dem Parkplatz Rossboden der Startpunkt zur eineinhalbstündigen Wanderung zum Scheibenkaser (Weg 466). Mit dem Rad 1 km kaum ansteigend zur Wallfahrtskirche Maria Ettenberg (821 m). Rund um die Kirche gibt es sehr schöne Rast- und Einkehrmöglichkeiten. Rückfahrt entlang der Kreuzwegstationen auf der Zufahrt Richtung Norden, leicht bergauf zum höchsten Punkt (884 m). Dann 1,2 km steil abwärts zur Weggabelung und nun entlang der Ettenberger Straße retour nach Marktschellenberg.

Alternative: Auffahrt von Marktschellenberg nach Ettenberg auf dem Gastagweg. Dazu kurz nach der Ortseinfahrt Marktschellenberg von der Hauptstraße nach rechts abzweigen und nun dem, vorerst noch asphaltierten, Gastagweg durch das Siedlungsgebiet bergauf folgen. Bald nach dem letzten Haus beginnt ein steilerer Kiesweg, der oberhalb an der Rothmannmühle vorbeiführt und nach insgesamt 4 km wieder in die Ettenberger Straße einmündet.

Tipp: Besuch der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Ettenberg und Einkehren beim benachbarten Mesnerwirt.

Höchster Punkt
884 m
Infomaterial

Anreise

A 10, Abfahrt Salzburg Süd Richtung Berchtesgaden. Auf B 160 2 km nach St. Leonhard. Parken gegenüber Gasthof Schorn.

Parken

Parken gegenüber Gasthof Schorn.


Quelle
Barmstein
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

S528 Fuschlsee Regionsrunde

mittel Mountainbike
56,65km | 1280hm | 03:45h

St. Martin - Litzlalm - Kallbrunnalm - St. Martin

mittel Mountainbike
40,73km | 1393hm | 06:45h

S458 Genneralm Runde

mittel Mountainbike
40,59km | 1009hm | 03:00h

TG24 Schlenken-Tour

mittel Mountainbike
20,98km | 911hm | 03:45h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%