Sausteigen Asitz Runde - BERGFEX - Mountainbike - Tour Salzburger Land

Mountainbike

Sausteigen Asitz Runde

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Sausteigen Asitz Runde

Mountainbike

Tourdaten
56,82km
721 - 1.907m
Distanz
1.509hm
1.467hm
Aufstieg
02:41h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kurzweilige, abwechslungsreiche Strecke, durch kleine Weiler, vorbei am Ritzensee, auf den Radl-Hausberg von Saalfelden und über panoramareiche Forststraßen bis auf den Gipfel des Radl-Hausbergs der Leoganger, des Großen Asitz.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Parkplatz fahren wir rechts raus, bei der ersten Kreuzung links abbiegen Richtung Schloss Kammern. Nun folgen wir der Gemeindestraße bzw. dem Radweg bis nach Gerling. In Gerling links abbiegen und kurz bergab bis zur Haltestelle Gerling. Dort nach rechts auf der Kollingwaldstraße durch den Ortsteil Bsuch und den Kollingwald zum Ritzensee. Nun der Ritzenseestraße folgen bis zur Brücke beim Brandlwirt. Vor der Brücke links halten über den Groß Parkplatz, und weiter entlang der Urslau führt der Radweg in Richtung Leogang. Im Bereich GH Saliterwirt quert dieser die B164 und führt weiter über die Weiler Lenzing und Ecking bis nach Otting. Dort links zurück, bis die Straße auf die B164 trifft, diese queren und rechts durchs Gewerbegebiet. Dahinter beginnt gegenüber dem dortigen Fischteich die Forststraße, dieser folgen. In zahlreichen Kehren geht es bergauf, ehe die Forststraße kurz unterhalb des Berggasthofs Biberg auf die Rodelbahn trifft. Dieser rechts bergauf folgen, in einigen steilen Metern hat man es geschafft und kann bei „Berlis Hütte“ eine wohlverdiente Rast mit toller Aussicht einlegen.
Hinter der Hütte geht der Weg kurz nochmals bergauf, ehe die erste Abfahrt zur Orgenbauernalm führt (Einkehrmöglichkeit). Wenige 100 Meter unterhalb der Hütte zweigt die Route rechst ab, es geht wieder bergauf, immer der Forststraße folgen, ehe diese hinter einem Bergrücken auf freies Almgelände führt. Über dieses weiter zur ehemals bewirtschafteten Jahnhütte (Aufstiegsmöglichkeit zur Sausteigen), kurz hinter der Hütte rechts dem Forstweg folgen, bis man zur Bergstation des Poltenlifts kommt. Dort in wenigen Schritten zu Fuß auf den Gipfel des Großen Asitz, dem Gipfel des Radl-Hausbergs von Leogang. Nach der Gipfelrast führt ein Forstweg ins Tal nach Jausern. Die Glemmtal-Landesstraße queren und talauswärts auf dem Glemmtal Radweg zurück zum Ausgangspunkt in Maishofen.

Alternative: Diejenigen, die es weniger weit möchten, können bereits bei der Jahnhütte nach Viehhofen abfahren und kommen von dort entlang des Glemmtal Radwegs wieder zurück nach Maishofen.

Höchster Punkt
1.907 m
Infomaterial
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Natrun-Jufen Runde

leicht Mountainbike
11,26km | 500hm | 01:55h

10C Pinzgauer Hütte

mittel Mountainbike
10,23km | 1181hm | 01:45h

Gerhardstein Runde

mittel Mountainbike
25,07km | 725hm | 04:00h

Hundstein-Runde von Maria Alm

schwer Mountainbike
44,4km | 1500hm | 04:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%