5 Gondel Tour in Saalbach Hinterglemm Leogang - BERGFEX - Mountainbike - Tour Salzburger Land

Mountainbike

5 Gondel Tour in Saalbach Hinterglemm Leogang

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

5 Gondel Tour in Saalbach...

Mountainbike

Tourdaten
67,5km
833 - 1.164m
Distanz
604hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bike n´Soul Shop in Hinterglemm



Beschreibung

Start der Tour ist beim Bike-Hotel CONRAD*** in Hinterglemm (Ortsmitte), von hier begeben wir uns auf dem asphaltierten Radweg nach Salbach zur Talstation der Kohlmais-Bergbahn. Nach der Bergfahrt und dem kurzen Genießen des morgendlichen Bergblicks führt ein technisch anspruchsvoller Single Trail mit herrlichem Blick ins Steinerne Meer zur Wildenkarhütte.

Von hier geht es weiter Richtung Asitz. Die Freeride-strecke der Bikeworld Leogang bringt uns direkt zur Talstation der Asitz-Bergbahnen. Nach der zweiten Bergfahrt, die uns Zeit zum Verschnaufen läßt, muß von der Asitz-Gipfelstation ein leichter Anstieg (Single Trail) bis zur Schönleitenhütte in Angriff genommen werden. Belohnt wird man danach mit 1.000 Hm des allerfeinsten Single Trails, der direkt zurück nach Saalbach, zur Talstation des Schattberg X-Press führt.

Der Schattberg-X-Press bringt uns auf den Ostgipfel des Schattbergs, ein anspruchsvoller, kurzer und knackiger Anstieg führt hinauf auf den Schattberg Westgipfel. Als ständigen Begleiter hat man die wunderbare Aussicht auf die 3000er-Kette der Hohen Tauern.

Vom Westgipfel führt der World Games Single Trail bis zur Hackelberger-Alm, von hier fährt man auf einer gut ausgebauten Forststraße bis zum Bergstadl. Nach einer Stärkung geht es auf einem Single Trail bis Talstation der Zwölferkogel-Bergbahn, womit man sich wieder in Hinterglemm befindet.

Die Zwölferkogel-Bergbahn bringt uns auf den Gipfel des Zwölferkogel, von wo uns eine wahre Speed-Strecke auf Schotter Richtung Seekar und zur Ellmau-Alm zurück zur Talstation der Reiterkogel-Bergbahn bringt.

Die letzte Bergfahrt des Tages, die Auffahrt mit der Reiterkogelbahn zum Start des adidas Freeride. Wer jetzt noch kann, der/die soll sie genießen: Die adidas Freeridestrecke am Reiterkogel in Hinterglemm. :thumb:

Höchster Punkt
1.164 m

Rast/Einkehr

Spielberghaus, Bergstadl, Hackelberg Alm, Berggasthof Winkler

Kartenmaterial

www.bike-circus.at als Ptf zum kostenlosen Download


Anreise

Die Anfahrt aus Deutschland ist Vignetten-frei!
Autobahn München - Salzburg - bei Siegs-dorf die Autobahn verlassen - Richtung Lofer - Saalfelden - bei Maishofen Abzwei-gung Saalbach-Hinter-glemm


Quelle
Hasenauer Bascht
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

LE 06 | Panorama Tour

mittel Mountainbike
31,82km | 640hm | 03:29h

Hollersbachtal...

mittel Mountainbike
33,93km | 995hm | 04:14h

Lofer - Litzlalm - Goldener Zweig - Wildenbachschlucht - Lofer

mittel Mountainbike
34,74km | 990hm | 05:00h

SH 71 Schattberg - Runde

schwer Mountainbike
27,78km | 1210hm | 02:45h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%