Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 2: St. Martin – Golling

Logo Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 2: St. Martin – Golling
Logo Watzmann-Hochkönig Süd-Runde: Etappe 2: St. Martin – Golling
Tourdaten
51,68km
472 - 1.170m
Distanz
942hm
1.316hm
Aufstieg
06:21h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe reiht einige kürzere Anstiege aneinander, die sich in Summe dann auf 1.000 Höhenmeter addieren. Genussvoll sind die Abschnitte direkt entlang der Lammer, verlockend die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten in Lungötz, Annaberg, Abtenau, Scheffau und am Gollinger Marktplatz!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Martin

Wegverlauf
Sankt Martin am Tennengebirge
0,2 km
Schwaigrotte
0,8 km
Edt
7,4 km
Hauskapelle
8,8 km
Salettl
8,9 km
Lungötz
9,0 km
Neubach
9,5 km
Koppersau
11,6 km
Scherlreith
12,3 km
Neuhaus
12,9 km
Alpendorf Dachstein West
18,5 km
Salfelden
24,7 km
Leitenhaus
26,8 km
Hallseiten
27,2 km
Schratten
31,7 km
Fischbach
32,4 km
Abtenau
34,1 km
Markt
34,1 km
Au
35,1 km
Unterberg
37,1 km
Winklau
42,2 km
Englhart
42,3 km
Oberscheffau
42,8 km
Scheffau am Tennengebirge
46,1 km
Griesau
46,3 km
Unterscheffau
47,7 km
Brunnerwirt
50,3 km
Golling an der Salzach
51,3 km
Pfarrkirche Golling
51,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour verlässt den Radweg vor St. Martin nach nicht einmal 500 m, wo wir nach rechts in die Schwaigrotte abzweigen. In ca. 2 km biegen wir wieder rechts ab und es geht in die Harreith hinauf. Danach ist es mit den gröberen Anstiegen aber auch schon wieder vorbei. Der höchste Punkt, 1160 m, ist bald erreicht und ohne wesentliche Anstrengungen gelangen wir in das Lammertal. 500 m oberhalb vom Lämmerhof beginnt wieder die Asphaltstraße, auf der wir problemlos bis hinaus nach Lungötz rollen. Dort zweigen wir nach links ab und schon nach einem kurzen Stück Richtung Norden verlassen wir die Bundesstraße nach rechts in das Neubachtal. Die Steigung hinein bis zum Neuhauser ist unmerklich. Erst dann zweigen wir in die Schotterstraße nach links ab, fahren am Kreuz vorbei, und nach kaum 500 m bietet eine Quelle die Möglichkeit die Trinkflasche aufzufüllen. Die Forststraße steigt noch weiter an, bis wir den Bauernhof Unterdürrmoos erreichen. Der Ausblick ist beeindruckend. Rechts ragt der Gosaukamm mit der Bischofsmütze empor, vor uns liegt das Lammertal ausgebreitet. Ab hier brauchen wir ins Tal auf dem asphaltieren Güterweg nicht mehr treten, sondern nur mehr bremsen.Vorbei am Feriendorf, gelangen wir auf die Hauptstraße (Zufahrt zum Salzburger Dolomitenhof) und weiter hinunter, bei der Talstation der neuen Donnerkogelbahn vorbei, nach Haslau zur Bundesstraße.

Rechts abbiegend fahren wir auf einem Radweg entlang der Bundesstraße Tal auswärts. Nach 3 km geht es beim Hinweisschild Autohändler nach rechts (nicht zu verfehlen, durch zahlreiche Richtungsschilder für MTB-Routen), folgen der Straße entlang der Lammer, vorbei am Rupertushof und dem Reitstall, überqueren nach der Schwaighofbrücke die Bundesstraße und setzen nach links unseren Weg entlang der Lammer fort. Zuerst bleiben wir kurz rechts dann ungefähr 1,3 km links der Lammer. Vor der Brücke zweigen wir links zu Gehöften ab, biegen aber gleich noch einmal links, auf einen steil bergan führenden Schotterweg ab. Bei der Asphaltstraße geht es links die Serpentinen hoch. Auf der Hochfläche angelangt (Schöne Ausblicke – Dachstein), folgen wir dem Güterweg Schmerau. Auf dem Güterweg Erlmoos geht’s wieder hinunter nach Abtenau. Vor den ersten Häusern von Abtenau, beim Hinweisschild ins Ortszentrum, biegen wir links ab und radeln hinunter zur Bundesstraße, auf der wir nach rechts einbiegen Richtung Zentrum. Vor der Raiffeisenbank nehmen wir die Straße links hinauf. Am Ende der Häuser halten wir uns links und fahren den Wald hinunter zur Hauptstraße, wo wir wieder links abbiegen. Bei der Aumühle queren wir den Schwarzerbach und radeln weiter bis zum Talschluss bei Unterberg. Dort zweigen wir links ab und fahren auf einem Forstweg, der in einem engen Graben verläuft, bis zur Wasserscheide Grubberg (810 m) hinauf. Oben angelangt, tritt der Wald zurück und gibt den Blick frei auf steile Felswände und Bergflanken. Zuerst relativ flach, geht es vorbei an der Steinernen Säule (ehem. Grenzstein), den Klausgraben hinunter. Ab Roidenbauer verläuft eine asphaltierte Serpentinenstraße (schönes Panorama Lammertal) steil zur Schwarzenbachbrücke hinunter. Nach Überquerung der Lammerbrücke geht es links auf einem neu angelegtem Radweg, vorbei an Scheffau, der Lammer entlang talauswärts.

Höchster Punkt
1.170 m
Zielpunkt

Golling

Höhenprofil

Zusatzinfos

SalzburgerLand Tourismus
Wiener Bundesstrasse 23,   A-5300 Hallwang
Tel.: +43 (0)662 6688-0
Fax: +43 (0)662 6688-66
info@salzburgerland.com

www.salzburgerland.com


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Werfenweng Mountainbikerunde Dr. Heinrich Hackel Hütte

mittel Mountainbike
18,8km | 879hm | 01:02h

Bike & Hike auf den Frommerkogel 1883m

schwer Mountainbike
28,1km | 1416hm | 04:25h

TG18 Osterhorn-Runde

mittel Mountainbike
56,97km | 1761hm | 08:00h

Salzkammergut Trophy – Strecke G

leicht Mountainbike
17,85km | 408hm | 02:00h