Maiskogel-Häuslalm Runde mit Abfahrt über Wüstlau-Trail

Logo Maiskogel-Häuslalm Runde mit Abfahrt über Wüstlau-Trail
Logo Maiskogel-Häuslalm Runde mit Abfahrt über Wüstlau-Trail
Tourdaten
45,22km
750 - 2.017m
Distanz
1.509hm
1.509hm
Aufstieg
06:51h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Top-Tour für konditionsstarke Biker und Bikerinnen. Zur Belohnung winkt einer der besten offiziellen Trails Österreichs. 

Von Maishofen nach Kaprun. Auffahrt zum Maiskogel, abfahrt zur Steinbauernalm, erneute Auffahrt bis zur Häuslalm. Über den Wüstlau-Trail oder den Bacherl-Trail hinab ins Kapruner Tal und über Kaprun und Zell am See retour nach Maishofen. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Maishofen, Kirche

Wegverlauf
Maishofen
Stiegerschlössl
0,1 km
Badhausfeld
1,0 km
Unterreit
1,4 km
Prielaukirche
2,1 km
Prielau
2,5 km
Abdeckerfeld
3,1 km
Seewirt - Das Restaurant
3,3 km
Einöd
3,6 km
Grinzing
3,8 km
Esplanade
4,6 km
Innenstadt
5,0 km
Zell am See (750 m)
5,0 km
Altstadt
5,0 km
Esplanade
5,0 km
Zell am See
5,3 km
Heldenhain
6,0 km
Seespitz
6,2 km
Seespitz
6,5 km
Tischlerhäusl
6,6 km
Granisiedlung
7,2 km
Schüttdorf
7,3 km
Brückenwirt
10,5 km
Pfarrkirche Kaprun
13,2 km
Kaprun
13,3 km
Jausenstation Unteraigen
14,5 km
Salzburger Hütte
26,0 km
Werkssiedlung
36,1 km
Kaprun
38,1 km
Pfarrkirche Kaprun
38,2 km
Brückenwirt
40,7 km
Granisiedlung
43,8 km
Schüttdorf
44,0 km
Tischlerhäusl
44,3 km
Seespitz
44,8 km
Seespitz
45,0 km
Heldenhain
45,1 km
Zell am See (750 m)
45,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zunächst radelt man von Maishofen über das Schloss Prielau nach Zell am See. Vom Ortsteil Zellermoos Richtung Süden beim Brückenwirt über die Saalach, direkt nach der Brücke rechts und nach 500 Metern links Richtung Kaprun. Im Ortszentrum zweigt kurz nach der Kirche rechts der asphaltierte Weg Richtung Maiskogel (Markierung 3) ab. Der stets guten Ausschilderung (Maiskogel über Güterweg) folgend strampelt man nie sehr steil auf den Schaufelberg. Ab hier ist der Weg geschottert und es sind steilere Passagen zu bewältigen. Nach gut 750 Höhenmetern ist die Maiskogelalm an der Bergstation der Maiskogelbahn erreicht. An dieser rechts vorbei führt geht es in einer kurzen Abfahrt hinab zur Steinbauernalm. Nun sind noch einmal 700 Auffahrtshöhenmeter zu bewältigen. Teils recht steil, aber dafür um so aussichtsreicher radelt man an der Eder-Grundalm vorbei zur Salzburger Hütte und zuletzt in einer großen Schleife zur Häuslalm bei der Bergstation der Panoramabahn, wo man sich den anerkennenden Blicken der Seilbahnbenutzer sicher sein kann. Das gewaltige Panorama der Salzburger Hohen Tauern lässt einen hier fast vergessen, dass man sich in einem touristisch erschlossenen Gebiet befindet. Wer hier noch nicht genug hat, kann noch einmal 450 Höhenmeter bis zum Alpincenter weiterfahren (bzw. Schieben). Für alle anderen beginnt bei der Häuslalm eine der besten ofiziellen Bike-Abfahrten Österreichs: der "Wüstlau-Trail" führt über fast 8 Kilometer und 1100 Höhenmeter sehr abwechslungsreich ins Tal (Achtung: ab 10. September ist der Trail für Biker gesperrt!). Technische Passagen wechseln mit flüssigen Passagen ab. Zunächst geht es über Hochgebirgswiesen zur Salzburger Hütte, die zur Einkehr einlädt. Anschließend fährt man bei anhaltender Schwierigkeit durch Waldstücke und über Almwiesen hinab zur Eder-Grundalm. Bis hier her bietet sich auch immer wieder die Gelegenheit ein Teilstück "auszusetzten" und über die Schotterstraße zu umfahren. Wer es abfahrtstechnisch gern etwas weniger anspruchsvoll hat, fährt nun auf dem Auffahrtsweg ein Stück retour, bergauf Richtung Maiskogel und gleitet über den technisch unschwierigen Bacherl-Trail hinab zum Klammsee. Der Wüstlau-Trail wartet jedoch ab hier mit seinem Herzstück auf: Über zahlreiche Spitzkehren und steilere, steinige Passagen reitet man bei anhaltenden Schwierigkeiten bis in den Talgrund hinab. Spätestens jetzt wünscht man sich, vielleicht doch ein Tagesticket für die Bergbahn gelöst zu haben, um dieses Abfahrts-Schmankerl nocheinmal erleben zu dürfen. Vielleicht ja beim nächsten mal. Deutlich gemächlicher folgt man nun der Kapruner Ache talauswärts zum türkisfarbenen Klammsee, der je nach Temperatur zur Erfrischung einläd; in jedem Fall aber kann man sich am "Klammseestüberl" von innen erfrischen. Über die beeindruckende Sigmund-Thun-Klamm geht es zuletzt retour nach Kaprun und von dort aus über den Hinweg durch das Zellermoos nach Zell am See und zurück nach Maishofen. 

Wegbeschreibung

Auffahrt oft sonnenexponiert, über Asphalt und Schotter. Bis zum Maiskogel nur kurze steilere Passagen, zwischen Steinbaueralm und Salzburger Hütte über weite Strecken relativ steil. Abfahrt über technisch anspruchsvollen Trail, der aber auch umfahren werden kann.  

Höchster Punkt
2.017 m
Zielpunkt

Häuslalm, Bergstation der Panoramabahn.

Höhenprofil

Ausrüstung
Mountainbike-Ausrüstung:  Regenjacke (evtl. Fleece), ausreichend Flüssigkeit, Müsliriegel, Erste-Hilfe-Set, Handy,  Pumpe, Reifenheber, Flickzeug (Evtl. Ersatzschlauch und Kabelbinder), Multitool, Beleuchtung (Man weiß nie ob man in die Nacht kommt). Helm und evtl. Protektoren. 
Sicherheitshinweise
Im Pinzgau hat man sich sehr auf Mountainbiker eingestellt. Es sind deutlich mehr Straßen und Wege freigegeben, als andernorts. Sollte doch mal eine Strecke gesperrt sein, bitte unbedingt an das Fahrverbot halten, denn es gilt nicht um uns den Spass zu verderben, sondern in erster Linie aus ernstzunehmenden Gründen: Gesperrte Straßen und Wege sind für Biker meist unlohnend, oder es besteht Gefahr, etwa durch Waldarbeiten.

Der Wüstlau Trail ist technisch anspruchsvoll und nicht für Anfänger geeignet. Helm ist Pflicht, Protektoren sind empfehlenswert. Da der Weg teilweise auch von Wanderern genutzt wird ist unbedingt mit einer gewissen Vorraussicht zu fahren und ein freundlicher Gruß oder ein "Danke" fürs Platzmachen schaden auch nicht. 

Tipps

Die Tour lässt sich durch diverse Bergbahnen (auch teilweise) abkürzen.

Zusatzinfos

Anreise

Ggf. über die B 311 nach Zell am See, weiter über die B168 bis zum Kreisverkehr bei Fürth und hier links in wenigen Kilometern bis zum Parkplatz am Ortseingang von Kaprun. Ca. 14km, 15 Minuten. 

Parken

Diverse öffentliche Parkplätze in Maishofen/Parkplatz bei der Sommerrodelbahn "Maisiflitzer" in Kaprun. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Trial

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Saalfeldner Becken Winkel Runde

mittel Mountainbike
42,27km | 928hm | 01:10h

Leogang - Kleiner Asitzkopf

Mountainbike
16,8km | 1043hm | 04:00h

Leogang - Lindlalm - Spielberghorn mit MTB und Wanderung

mittel Mountainbike
12,24km | 1088hm | 02:27h

MTB Tour - Hundstein Runde (Tour 4)

schwer Mountainbike
46,05km | 1381hm | 07:25h