St. Rupert Pilgerweg Etappe 12: Strobl - Postalm - BERGFEX - Pilgerweg - Tour Salzburger Land

Pilgerweg

St. Rupert Pilgerweg Etappe 12: Strobl - Postalm

Pilgerweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

St. Rupert Pilgerweg Etappe...

Pilgerweg

Tourdaten
12,47km
542 - 1.181m
Distanz
862hm
222hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der St. Rupert Pilgerweg führt uns von St. Gilgen in 5 Etappen nach Bischofshofen und verbindet damit etwas vom Besten aus dem Salzkammergut/Flachgau mit dem Tennen- und Pongau.

Diese Tagesetappe für von Strobl am Wolfgangsee hinauf zum größten Almplateau Österreichs, der Postalm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kirche Strobl


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Pfarrkirche Strobl führt der Weg am Gemeindeamt links vorbei, die Allee entlang Richtung Kurhotel (Ischler Straße). Am Kurhotel biegen wir links auf die Salzburger Straße ein und nehmen nach ca. 100 m rechts den kleinen Pfad in Richtung Tankstelle. Wir queren die Bundesstraße und schlagen den Weg zum Stadlmannbauern ein. Oberhalb des Bauernhofes treffen wir auf den Sparberrundweg, dort gehen wir links weiter zum Almgasthof Kleefeld (Wildpark) und zur Bergheimat im Weißenbachtal. Vom Gasthaus Bergheimat gehen wir über den Almweg an der Unterbergeralm vorbei, queren nach der Kapelle den Bach auf einer Brücke und halten uns rechts, bis ein kleiner Pfad links bergauf führt. Wir befinden uns auf den Resten eines alten Karrenwegs zur Postalm, dessen Randbefestigung stellenweise noch sichtbar ist. Auf halber Strecke reizt ein Wasserfall mit natürlichem Kneipbecken zu schattiger Zwischenrast. Auf dem Hochplateau des Naturschutzgebietes Postalm, dem zweitgrößten Almgebiet Mitteleuropas, biegen wir in den Almblumenwanderweg rechts ein, an dem die 400 Jahre alte Schnitzhofalm mit einer eigenen Käserei ( 8-Bett-Zimmer), die Welser Hütte (DZ) und die Blonde Hütte (8-Bett-Zimmer) liegen. Sie bieten Übernachtungsmöglichkeiten und laden zur urigen Einkehr ein. An den Hütten vorbei geht es weiter bis zum Informationszentrum.

Wegbeschreibung

Strobl - Sparberweg - Kleefeld - Weißenbachtal - alter Postalmweg - Schnitzhofalm

Höchster Punkt
1.181 m
Zielpunkt

Schnitzhofalm, Postalm

Höhenprofil

Autor
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%