St. Rupert Pilgerweg Etappe 09: Laufen/Oberndorf-Seekirchen

Logo St. Rupert Pilgerweg Etappe 09: Laufen/Oberndorf-Seekirchen

Oberndorf-Haunsberg -Obermödlham-Waldprechting-Seekirchen

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Laufen ist ein schöner Ausgangspunkt, dann geht es durch Wälder und Wiesen auf den Haunsberg zur Kaiserbuche. Auf dieser Anhöhe bei der Kaiser-Kapelle bietet sich ein wunderbarer Ausblick ins Salzburger Seengebiet und zu den Bergen des Salzkammergutes.

Die Etappe ist durch die gute Anbindung an die Regionalbahn auch als Tagestour zu empfehlen.

Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberndorf

Waldprechting
Stiftspfarrkirche Seekirchen
Seekirchen am Wallersee

Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche Oberndorf Richtung Krankenhaus über den Lindachweg, links zum Waldrand (ca. 50 m), den Waldrand ent­lang durch die Unterführung Richtung Dreimühlen, rechts nach Lukasedt. Wir wandern weiter über den Oichtenbach zu einer Kapelle, links bergauf, am Bauernhof links vorbei und geradeaus über einen Wiesenweg zum Waldrand, dann rechts hinunter zum Fischerteich, am linken Ufer entlang, nach 20 m links abzweigen, auf dem Forstweg rechts am Bauernhof Schröck vorbei Richtung St. Pankraz, die Bundesstraße überqueren und die Haunsbergstraße (Richtung Obertrum) bergauf gehen. Ab dem Waldrand geht unweit der Straße ein schöner Waldsteig. Zuletzt auf etwa 1km die Landesstraße nutzen, bis rechts ein Weg am Wiesenrand bergauf zur Kaiserbuche führt.

Achtung: Der Weg über das Schlössl und den Haunsberg ist wegen Hangrutschung gesperrt!

Bei der Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläumskapelle am Haunsberg bietet sich ein wunderbarer Ausblick Richtung Seenland und das Salzkammergut.

Vom GH Kaiserbuche am Haunsberg, geht es beim Wildgehege vorbei, auf dem Wiesenweg zum Bauernhof Kravogl und den Wanderweg nach Dorfleiten nehmen. Bei der Kapelle die Straße überqueren, der Via Nova-Aus­schilderung über Sulzberg, Hohengarten, dort der Straße nach Obermödlham folgen. Hier nach dem GH weiter auf dem Güter­weg Ibertsberg ca. 500 m gehen, beim ersten Bauernhof rechts den Feldweg nach Hamberg nehmen, dort rechts, nach 20 m links nach Krimpelstätten und dem Güterweg folgen zur Bundesstraße. Diese überqueren und auf dem Güterweg nach Bruderstatt und auf der Straße über Waldprechting, hier lohnt sich die Rast bei der Filialkirche zum Hl. Nikolaus mit einer wunderbaren Aussicht auf Seekirchen. Nun sind es nur mehr 15 Min bis zur Stiftskirche Seekirchen (S4), eine Gründung des Hl. Rupert.

Stiftskirche zum Hl. Petrus in Seekirchen

Einkehrmöglichkeit: GH Schlößl GH Kaiserbuche am Haunsberg, GH Obermödlham

In Seekirchen pilgern wir durch eine seit 5000 Jahren permanent besie­delte Gegend. Hier soll Rupert, der alten Römerstraße folgend, auf seinem Weg nach Salzburg um 696 eine erste Kapelle, die dem Apostel Petrus geweiht war, gebaut haben, wie das älteste Salzburger Güterverzeichnis Notitia Arnonis und die Überreste eines Kirchenbaus, die bei Reno­vierungsarbeiten in der Stiftskirche gefunden wurden, bestätigen. Möglicherweise fand er hier bei den „Walchen“ noch Reste christlicher Bevölkerung aus der Römerzeit. Von Seekirchen aus führte Rupert Verhandlungen mit Herzog Theodbert, dem Sohn und Mitregenten Theodos, der Rupert das Areal rund um die Ruine der Festung Iuvavum (Salzburg) zur Evangelisierung schenkte. Hier soll er der Legende nach das erste Ehepaar auf Salzburger Boden getraut haben und den hier geschlossenen Ehen besonderen Beistand gewähren. Das Wappen Seekirchens zeigt möglicherweise diese „Ehekirche“.