Pinzgauer Marienweg Etappe 04: Uttendorf - Niedernsill

Logo Pinzgauer Marienweg Etappe 04: Uttendorf - Niedernsill
Logo Pinzgauer Marienweg Etappe 04: Uttendorf - Niedernsill
Tourdaten
8,06km
767 - 800m
Distanz
70hm
86hm
Aufstieg
02:06h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Uttendorf aus quert man das Tal auf die Südseite der Salzach, kommt auf dem Asphaltweg zur Schwarzenbachkirche und von dort über Feldwege und ein Feuchtbiotop bis ins Freizeitzentrum Niedernsill und zur Pfarrkirche St. Luzia (ca. 7,8 km).

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pfarrkirche zum hl. Rupert

Wegverlauf
Kirche zum hl. Rupert
0,0 km
Uttendorf
0,3 km
St. Margaretha
2,8 km
Schwarzenbach
2,9 km
Aisdorf
6,3 km
Niedernsill
8,0 km
Pfarrkirche hl. Luzia
8,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche ostwärts bis zum Bach, rechts des Baches hinunter durch den Ort, unter der Hauptstraße durch, weiter Richtung Süden über Bahngleis und Salzach. Nach der Salzachbrücke biegt der Weg links ab und führt am Talgrund zu der wunderschönen Filialkirche Schwarzenbach. Danach führt der Weg rechts zu einem Bauern hinauf und unter dem Bauernhaus vorbei. Vorbei an zwei Teichen wieder unten im Tal angekommen, verliert sich der Weg. Hier nicht zur Salzach hinunter gehen, sondern über die Wiese (kein Weg sichtbar) zu einem Stadel und von dort weiter zum nächsten Bauern. Beim Bauernhof eine Spitzkehre nach links und weiter auf dem Asphaltweg zur Salzach hinunter. Weiter geht es nach einem kurzen Stück an der Salzach zum Bauerndorf Aisdorf. Danach durchquert man ein kleines Biotopgebiet, kommt zum Badesee und schließlich direkt ins Zentrum von Niedernsill.

Höchster Punkt
800 m
Zielpunkt

Pfarrkirche zur hl. Luzia

Höhenprofil

Ausrüstung

Leichte Wanderschuhe; ev. Badebekleidung

Sicherheitshinweise

Zwischen Schwarzenbachkirche und Badesee Niedernsill Achtung auf den Wegverlauf (Karte, Wegbeschreibung)!

Tipps

Schöne Badeseen in Uttendorf und Niedernsill; Pilgerecke in der Pfarrkirche; Infotafel Marienweg in jedem Ort.

Zusatzinfos

Uttendorf:

Seehöhe 804 m • Einwohner: 2.907 • Fläche: 167 km²

 

Uttendorf/Weißsee mit dem Stubachtal ist ein Ort, der seine Ursprünglichkeit zum Teil bewahrt hat und Ruhe und Erholung bietet.

Die „Panoramastraße Stubachtal“ führt durch eines der beeindruckendsten Tauerntäler zum Ausgangspunkt des Bergerlebnisses – dem „Enzingerboden“. Mit der Weißsee Gletscherbahn wählen Sie einen einmaligen und bequemen Einstieg in den Nationalpark Hohe Tauern!

Untrennbar verbunden ist die Geschichte von Uttendorf mit der Keltenkultur, wie zahlreiche Funde sowohl im Gräberfeld als auch in der dazugehörigen Höhensiedlung belegen. Das Keltendorf am Stoanabichl gibt einen hervorragenden Einblick in die Lebensweise der Kelten und die Grabungsfunde. Ein Teil des „Marienweges“ ist der „Altweg“ zwischen historischem Gräberfeld und Keltensiedlung, in jüngerer Zeit als „Moarkirchwegl“ bezeichnet, da er an Sonn- und Feiertagen als „Kirchweg“ für die am Sonnberg ansässigen Bauern diente.

 

Pfarrkirche St. Rupertus

Die röm. kath. Pfarrkirche am heutigen Standort wurde 1470 errichtet; spätgotischer und spätbarocker Baustil. Eine Besonderheit dieser Kirche sind die Statuen von drei der bedeutendsten Schutzpatroninnen (Margaretha, Barbara, Katharina).

Im 15. Jh. vom Kloster Millstatt erbaut ist die Filialkirche Schwarzenbach auf der anderen Talseite. Votivtafeln belegen, dass diese Kirche schon in früherer Zeit ein besonderes Ziel für Wallfahrer und Pilger war.

 

Tourismusverband

Uttendorf/Weißsee

Dorfbachstraße 1

5723 Uttendorf

Tel.: +43 6563 8279

www.uttendorf.com

info@uttendorf.com

 

Pfarramt Uttendorf

Schulstraße 8

5723 Uttendorf/Pzg.

Tel.: +43 6563 8256

www.pfarre-uttendorf.at

pfarre.uttendorf@pfarre.kirchen.net

 

Niedernsill

Seehöhe: 768 m • Einwohner: 2.506

 

Niedernsill ist die erste Gemeinde des Oberpinzgaues und liegt inmitten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Durch seine zentrale Lage ist Niedernsill Ausgangspunkt zu vielen bekannten Ausflugszielen.

Zahlreiche Spazier- und Wanderwege, die Freizeitanlage am Badesee mit Wasserrutsche, Spielplatz, Minigolf, Tennis, Beachvolleyball und ein Bogenschießplatz bieten viele Möglichkeiten, Erholung, Natur, Kultur, Sport und Abenteuer aktiv zu erleben.

Einen Besuch lohnt das Norikermuseum und das Tauriska-Mundartarchiv im Samerstall in Niedernsill mit alten und zeitgenössischen Mundartdichtungen sowie seltenen Ton- und Videoaufzeichnungen.

 

Pfarrkirche zur hl. Luzia:

In einem Ablassbrief von 1409 ist erstmals vom gotischen Vorgängerbau der jetzigen Kirche die Rede; diese war bereits der hl. Lucia (auch: Luzia) geweiht und eine Filialkirche der Pfarre Piesendorf. 1857 kam es zur Pfarrerhebung.

Ein Neubau erfolgte 1865/66 wegen einer gewaltigen Schlammflut. Nach einem Dorf- und Kirchenbrand fand 1882 die neuerliche Weihe der neuromanische Pfarrkirche statt.

1990–2001 wurde das Gotteshaus einer Gesamtrenovierung unterzogen.

 

Tourismusverband Niedernsill

Jesdorferstraße 1

5722 Niedernsill

Tel.: +43 6548 8232

www.niedernsill.at

info@niedernsill.at

 

Pfarramt Niedernsill

Dorfstraße 19

5722 Niedernsill

Tel.: +43 6548 8238

www.kirchen.net/pfarre-niedernsill

pfarre.niedernsill@pfarre.kirchen.net


Anreise

Tauernautobahn bis Ausfahrt Bischofshofen, von dort weiter Richtung Zell am See (30 min) bei Zell am See Abzweigung nach Uttendorf (20 min).

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug aus Richtung Salzburg, Graz oder Innsbruck bis Zell am See, dort umsteigen auf Lokalbahn (SLB) bis Uttendorf.

Parken

Beim Freizeitzentrum


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pinzgauer Marienweg "Der Klassische"

mittel Pilgerweg
139,64km | 3481hm | 41:50h