Pinzgauer Marienweg Etappe 03: Stuhlfelden - Uttendorf

Logo Pinzgauer Marienweg Etappe 03: Stuhlfelden - Uttendorf
Logo Pinzgauer Marienweg Etappe 03: Stuhlfelden - Uttendorf
Tourdaten
5,55km
781 - 996m
Distanz
223hm
227hm
Aufstieg
01:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ab Wallfahrtskirche Maria am Stein auf der Nordseite des Salzachtales ca. 5,2 km über Pirtendorf und Litzeldorf nach Uttendorf mit dem Aufstieg zum Keltendorf als besonderes Highlight auf dem Weg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria am Stein

Wegverlauf
Gasthaus Altenberger/Verwalterwirt
0,0 km
Stuhlfelden
0,0 km
Pirtendorf
1,2 km
Litzldorf
2,3 km
Quettensberg
3,9 km
Kirche zum hl. Rupert
5,4 km
Uttendorf
5,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche geht man vorbei am Schloss Lichtenau (nicht zu besichtigen) und entlang des Schwimmbades (Freizeitzentrum), immer geradeaus auf der Sonnenseite Richtung Osten. Nach 1 km durchquert man den Weiler Pirtendorf. Wieder nach 1 km, beim Weiler Litzldorf, beim alten Bauernhaus „Vorhof“ den linken Weg nehmen. Nun steigt der Weg im Wald leicht an bis zum Keltendorf am Stoanabichl. Von hier eindrucksvoller Ausblick auf die Hohen Tauern (Stubachtal). Nun 200 m auf der Asphaltstraße nach unten, beim vorletzten Haus rechts abbiegen (Achtung: die Abzweigung ist leicht zu übersehen!). Nach einem gemütlichen Abstieg durch den wunderbaren Wiesenweg gelangt man in das Zentrum von Uttendorf. Wer die Abzweigung verfehlt, kommt über die Fahrstraße ebenfalls ins Ortszentrum.

Höchster Punkt
996 m
Zielpunkt

Pfarrkirche zum hl. Rupert

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ev. Wanderstöcke

Sicherheitshinweise

leichter Anstieg und steilerer Abstieg vom Keltendorf

Tipps

Historisch bedeutende Kirche Maria am Stein; Pilgerecke in der Kirche. Traditionelle Bauernhäuser in Stuhlfelden und auf dem Weg; Museumsdorf Keltendorf lohnt unbedingt einen Zwischenstopp.

Zusatzinfos

Stuhlfelden

Seehöhe: 789 m • Einwohner: 1.589 • Fläche: 29,64 km²

 

Stuhlfelden liegt östlich von Mittersill am Schwemmkegel des Stuhlfeldner Baches.

Im Jahr 963 wird Stuhlfelden das erste Mal urkundlich erwähnt und ist somit eine der ältesten Gemeinden im Oberpinzgau.

Im Norden der Gemeinde liegt der höchste Grasberg Europas, der Gaisstein (2363 m). Bogensportler und alle, die es werden wollen, finden im Bogendorf Stuhlfelden drei ständige Parcours.

Eine kulturelle Besonderheit bilden die Tresterer die am 5. und 6. Jänner ihren mystischen Tanz aufführen und allen Besuchern an Gsund, an Fried und an Reim für das neue Jahr wünschen.

 

Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria am Stein

Stuhlfelden hat die älteste Kirche im Oberpinzgau. Bereits um 900 stand auf einem Felsen die erste Kirche „Maria am Stein“. Im 13. Jahrhundert wurde eine Romanische Kirche gebaut. Die heutige Kirche wurde 1511 geweiht. Um 1900 wurde sie neugotisch umgestaltet.

Bemerkenswert ist das romanische Südportal aus dem 13. Jh. Angebaut sind die Antonius- und die Michaelskapelle.

Am Hochaltar, steht das gotische Gnadenbild, die sog. „Stuhlfeldner Madonna“ (um 1480), und so ist die Kirche seit Jahrhunderten eine hochverehrte Wallfahrtskirche. Neben der jährlichen Dekanatswallfahrt finden am 13. jedes Monats, von Mai bis Oktober, Wallfahrten statt, um Bitten, Anliegen und Dank zu „Maria am Stein“ zu bringen.

 

TVB: Mittersill Plus Tourismus

Stadtplatz 1

5730 Mittersill

Tel.: +43 6562 4292

www.mittersill.info

welcome@mittersillplus.info

 

Pfarramt Stuhlfelden

Dorf 18

5724 Stuhlfelden

Tel.: +43 662 8047-824310

www.pfarre-mittersill.at

pfarre.stuhlfelden@pfarre.kirchen.net

 

Uttendorf:

Seehöhe 804 m • Einwohner: 2.907 • Fläche: 167 km²

 

Uttendorf/Weißsee mit dem Stubachtal ist ein Ort, der seine Ursprünglichkeit zum Teil bewahrt hat und Ruhe und Erholung bietet.

Die „Panoramastraße Stubachtal“ führt durch eines der beeindruckendsten Tauerntäler zum Ausgangspunkt des Bergerlebnisses – dem „Enzingerboden“. Mit der Weißsee Gletscherbahn wählen Sie einen einmaligen und bequemen Einstieg in den Nationalpark Hohe Tauern!

Untrennbar verbunden ist die Geschichte von Uttendorf mit der Keltenkultur, wie zahlreiche Funde sowohl im Gräberfeld als auch in der dazugehörigen Höhensiedlung belegen. Das Keltendorf am Stoanabichl gibt einen hervorragenden Einblick in die Lebensweise der Kelten und die Grabungsfunde. Ein Teil des „Marienweges“ ist der „Altweg“ zwischen historischem Gräberfeld und Keltensiedlung, in jüngerer Zeit als „Moarkirchwegl“ bezeichnet, da er an Sonn- und Feiertagen als „Kirchweg“ für die am Sonnberg ansässigen Bauern diente.

 

Pfarrkirche St. Rupertus

Die röm. kath. Pfarrkirche am heutigen Standort wurde 1470 errichtet; spätgotischer und spätbarocker Baustil. Eine Besonderheit dieser Kirche sind die Statuen von drei der bedeutendsten Schutzpatroninnen (Margaretha, Barbara, Katharina). Einer der Seitenaltäre zeigt Maria Immaculata im Strahlenkranz.

In der Lourdeskapelle am Friedhof ist eine Nachbildung der berühmten Lourdes-Grotte mit Madonnenbild zu besichtigen.

Im 15. Jh. vom Kloster Millstatt erbaut ist die Filialkirche Schwarzenbach auf der anderen Talseite. Votivtafeln belegen, dass diese Kirche schon in früherer Zeit ein besonderes Ziel für Wallfahrer und Pilger war.

 

Tourismusverband

Uttendorf/Weißsee

Dorfbachstraße 1

5723 Uttendorf

Tel.: +43 6563 8279

www.uttendorf.com

info@uttendorf.com

 

Pfarramt Uttendorf

Schulstraße 8

5723 Uttendorf/Pzg.

Tel.: +43 6563 8256

www.pfarre-uttendorf.at

pfarre.uttendorf@pfarre.kirchen.net


Anreise

Tauernautobahn bis Ausfahrt Bischofshofen, von dort weiter Richtung Zell am See (30 min) bei Zell am See Abzweigung nach Stuhlfelden (20 min).

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug aus Richtung Salzburg, Graz oder Innsbruck bis Zell am See, dort umsteigen auf Lokalbahn (SLB) bis Stuhlfelden.

Parken

Beim Freizeitzentrum


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pinzgauer Marienweg "Der Klassische"

mittel Pilgerweg
139,64km | 3481hm | 41:50h