Freilichtmuseum Großgmain

Logo Freilichtmuseum Großgmain
Logo Freilichtmuseum Großgmain
Tourdaten
2,42km
480 - 535m
Distanz
36hm
42hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

QUER DURCH SALZBURG IN EIN BIS ZWEI STUNDEN. AM FUSS DES UNTERSBERGES, IM FREILICHTMUSEUM GROSSGMAIN, IST DAS OHNE WEITERES MÖGLICH

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Brunnbauernkapelle
0,4 km
Salettl
0,8 km
Kollingkapelle
1,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das 7.154 km² große Bundesland Salzburg besticht durch seine landschaftliche Vielfalt. Der Bogen spannt sich von den sanften Seen im Flachgau, bis zu den Gletschern auf den höchsten Bergen Österreichs. Neben oder gerade wegen der Landschaftsvielfalt, hat sich auch eine ganz unterschiedliche Wohn- und Häuserkultur entwickelt. Darauf nehmen die 100 wiederrichteten Originalbauten im Freilichtmuseum Großgmain Bezug. Oft wähnt man sich gar nicht in einem Museum, denn fast alle Häuser, Almen, Stadeln, Werkstätten oder Mühlen können begangen und erforscht werden. Finden dann auch noch spezielle Vorführungen statt, dann kehrt richtiges Leben in die bis über 500 Jahre alten Gebäude ein. Wie in Wirklichkeit, ist auch im Freilichtmuseum der Lungau, das am höchsten gelegene Gebiet. Sogar eine kostenlose, 1,7 km lange Bahn verbindet die Gaue und für die Kinder gibt es noch dazu einen wunderbaren Spielplatz neben der Gastwirtschaft Salettl.

Wegbeschreibung

Der Streifzug quer durch das Bundesland Salzburg beginnt mit dem Eintritt ins Thanngütl, einem typischen Flachgauer Einhof aus dem Jahr 1736. Wo ursprünglich die Hoftiere untergebracht waren, werden heute die Eintrittskarten verkauft. Vom Weg durch den Flachgau zweigen immer wieder Abstecher ab, einer führt gleich nach links zur Hinterseemühle, ein anderer nach rechts zum Lohnergütl aus Oberndorf, vor dem ein prachtvoller Bauerngarten blüht. Die Dorfkrämerei, wie sie im nächsten Objekt, einem Austraghaus aus Thalgau, untergebracht ist, war bis in die 1950-er Jahre der Mega-Supermarkt in dem es (fast) alles zu kaufen gab. Die Hirschseife, den Reisigbesen, Kokosstangerl und vieles mehr gibt es auch heute noch zum Mitnehmen. Die Reise geht weiter in den Tennengau, da kommen die Gastwirtschaft Salettl, der Spielplatz und für die Erwachsenen die Hausbrauerei gerade recht. Der Wechsel in den Pongau macht sich durch die Paarhöfe bemerkbar, manche sind über 500 Jahre alt. Noch führt der Weg leicht bergauf zur Grainmeisteralm im höchstgelegenen Landesteil, dem Lungau. In den Pinzgau zweigt ein Steig nach links zur Liesermühle ab, bevor es an vielen Objekten vorbei zum Ausgang weitergeht.       

Höchster Punkt
535 m
Höhenprofil

Tipps

Kegeln auf der Holzkegelbahn (Großgmain 1930) beim Salettl-Gastgarten.   

2 für 1 Gutschein im Klimaticket Salzburg Bonusheft

Zusatzinfos

Öffnungszeiten in der Hauptsaison (1.7. – 31.8.) tgl. 9 – 18 Uhr, in der Nebensaison Di bis So 9 – 17 Uhr oder 9 – 18 Uhr.  Zusätzliche Ermäßigung bei Anreise mit Postbus 180.  www.freilichtmuseum.com 

 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net

Bildnachweis: Christian Heugl


Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Sbg Hbf (Südtiroler Platz) mit Bus 180 bis Großgmain Freilichtmuseum.  Ermäßigung in das Freilichtmuseum bei Anreise mit Postbus 180.  

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor
Die Tour Freilichtmuseum Großgmain wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bad Vigaun - Themenweg "Lebensader Taugl"

leicht Themenweg
4,82km | 46hm | 01:12h

Bad Reichenhaller Burgenweg

schwer Themenweg
35,51km | 613hm | 09:00h

SalzErlebnisPfad

leicht Themenweg
0,76km | 16hm | 00:30h

Marmorweg Adnet, Salzburg

leicht Themenweg
4,33km | 81hm | 01:24h