Kuchler Zeitreise: Zentrum - Georgenberg - Bürgerausee (4 Punkte)

Logo Kuchler Zeitreise: Zentrum - Georgenberg - Bürgerausee (4 Punkte)

Der seichte Rundweg vom Gemeindeamt im Ortszentrum ausgehend zum Georgenberg und zurück über den Kuchler Markt zum Bürgerausee nimmt euch mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes.

Gemeindeamt Kuchl

Kuchl
Severinsiedlung II
Georgenberg
Filialkirche zum Heiligen Georg
Kuchl

Beschreibung

Die "Kuchler Zeitreise" ist ein Themenrundweg, auf dem ihr allerlei Interessantes, Wissenswertes und Kurioses zum bewegten Leben am und um den Georgenberg herum erfahrt. Angefangen von der Eiszeit bis in die Moderne laden neun interaktive Indo-Stationen zum Kennenlernen der Kuchler Geschichte ein. Mit Hilfe von QR Codes können an jeder Tafel zusätzliche Informationen, Bilder und Videos abgerufen werden.

Wegbeschreibung

Wir starten am Gemeindeamt und folgen der Straße geradeaus Richtung Georgenberg. Am Reiterhof direkt am Bergl biegen wir rechts ab auf den Berglweg. Kurze Zeit später kommen wir an eine Gabelung: Hier könnt ihr euch entscheiden, ob ihr den Berg direkt hoch geht oder ob ihr an der Seite entlang weiter spaziert, um an seiner Rückseite die Straße entlang weiterzugehen. Oben an der Filialkirche zum Heiligen Georg angekommen könnt ihr euch wieder entscheiden und entweder dem Waldweg an der Nordseite des Berges hinunter folgen oder die Straße zurück hinab gehen, um die Umrundung des Berges zu vervollständigen. Unten angekommen biegen wir in beiden Fällen links ab und folgen der Straße bis an die Weggabelung. Hier geht ihr wieder links, um der Römerstraße geradeaus bis zur Severinlinde zu folgen. Von der Linde aus gehen wir dann kurz zurück und biegen die nächste Straße sofort links ein, um ihr immer geradeaus am Holztechnikum vorbei Richtung Zentrum zu folgen. An der Raiffeisenkasse abermals links abbiegen und an der nächsten Kreuzung wieder rechts über den Markt. Dann gehen wir den Markt entlang, folgen der Rechtskurve und biegen am Ende der Straße links ab. Immer geradeaus führt uns der Weg unter der bahnunterführung hindurch, am Park vorbei und wiederum links Richting Bürgerausee. Stehen wir direkt am See, folgen wir dem Weg links herum, um zur letzten Station auf unserer Zeitreise zu gelangen, welche sich am nächsten Rastplatzerl befindet.

Die Stempelstelle für den Tennengauer Wanderpass befindet sich am Georgenberg bei der Kirche St. Georg.

Bürgerausee Kuchl

Broschüren zur Kuchler Zeitreise gibt's beim Tourismusverband Kuchl: www.kuchl-info.at

A10 Tauernautobahn von Süden kommend - Abfahrt Golling - durch Golling durch bis nach Kuchl - an der Ampel im Marktzentrum links Richtung Bahnhof - nach der Bahnunterführung auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz

A10 Tauernautobahn von Norden kommend - Abfahrt Kuchl - an der Abfahrt links Richtung Ort - nach der Feuerwehr rechts einbiegen - nach der Bahnunterführung auf der rechten Seite befindet sich der Parkplatz

Anfahrt per Bus oder S-Bahn (S3) oder mit dem Fahrrad über den Tauernradweg

Parkplatz am Kletterturm des Alpenvereins oder bei der Mittelschule Kuchl

Bad Vigaun - Themenweg "Lebensader Taugl"