Auf Großarler Genuss-Trails rund ums Ellmautal

Logo Auf Großarler Genuss-Trails rund ums Ellmautal
Logo Auf Großarler Genuss-Trails rund ums Ellmautal
Tourdaten
28,86km
890 - 2.095m
Distanz
1.495hm
1.496hm
Aufstieg
07:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Runde hat wieder einmal bewiesen, dass das Großarltal ein wahres Trailrunning-Paradies ist. Die Landschaft traumhaft schön, die Wege wunderbar laufbar, die Jause auf den Almen so gut.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortszentrum Großarl

Wegverlauf
Großarl
0,0 km
Pfarrkirche Großarl
0,1 km
Bichlalm
5,0 km
Remsteinkopf (1.946 m)
6,8 km
Filzmooshöhe (2.103 m)
10,9 km
Loosbühelalm (Klausalm)
15,5 km
Weißalm
16,9 km
Ellmaualm
18,1 km
Saukaralm
22,7 km
Gerstreitalm
24,7 km
Hertas Rast
27,6 km
Großarl
28,8 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Runde beweist wieder einmal, warum das Großarltal ein wahres Trailrunning-Paradies ist. Die Landschaft traumhaft schön, die Wege wunderbar laufbar, die Jause auf den Almen so gut. ?? Da will man es nach 30 km noch fast nicht lassen. Wären nicht die Beine nach dem steilen Abstieg zurück nach Großarl irgendwann doch müde!

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum an der Kirche vorbei auf beschilderten Wegen steil durch den Wald hinauf zur Bichlalm. Einen Großteil der Höhenmeter hat man hier schon hinter sich gebracht. Nach der Bichlalm machen wir einen kurzen Abstecher zum Remsteinkopf und laufen danach weiter zum Stangersattel unterhalb des Filzmooshörndls. Wir steigen dieses Mal nicht hinauf, sondern gehen gleich weiter zur Filzmooshöhe. Dort folgt der erste lange Abstieg zur Filzmoosalm. Fast ohne Höhengewinn geht es weiter zur Loosbühelalm. Die Hälfte der Strecke haben wir nun geschafft. Für eine Pause ist es uns aber noch zu früh. Wir laufen weiter zur Ellmaualm und kehre dort ein. 10 km liegen noch vor uns. Kurz ansteigend, dann auf traumhaften, welligen Trails bis zur Saukaralm. Über die Gerstreitalm laufen wir steil zurück nach Großarl.

Höchster Punkt
2.095 m
Zielpunkt

Ortszentrum Großarl

Höhenprofil

Ausrüstung

Trailrunning-Ausrüstung. Wasserstellen und Brunnen gibt es entlang der Strecke zu Genüge - eine kleine Flasche reicht also aus.

Tipps

Kehre unbedingt bei einer der vielen Almen ein!


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

adidas TERREX Trailrunning Frauenteam – eine Erfolgsgeschichte

mittel Trailrunning
15,4km | 799hm | 03:15h

Trailrun Liechtensteinklammrunde über Zederberg

mittel Trailrunning
9,98km | 325hm | 02:00h

T3 | Hüttenkogel Trail

Trailrunning
12,87km | 1175hm | 03:19h

Gasteiner Höhenweg

Trailrunning
13,38km | 184hm | 02:16h