HOHE TAUERN PANORAMA TRAIL | ET03: Alternativroute Sonnenweg Trattenbachtal | Königsleiten-GH Rechtegg/Neukirchen - BERGFEX - Wanderung - Tour Salzburger Land

Karte
Drucken

HOHE TAUERN PANORAMA TRAIL |...

929 - 1.578m

Alternativroute zu ET 03 - Hohe Tauern Panorama Trail
Sollten Wetterverhältnisse oder persönliche Konstitution die Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trail nicht zulassen, dann ist diese Alternative anzuraten.

Königsleiten

Beschreibung

Als alternative Route zur Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trail führt sie zwischen den Gipfeln und dem Talgrund auf der Sonnseite entlang der alten Bergbauernhöfe zum Alpengasthof Rechtegg führt.

Wegbeschreibung

Die Alternativroute der Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trail startet ebenfalls bei der Einkaufsfiliale Spar bzw. bei der Kirche in Königsleiten. Von dort wanderst du die Straße bergab bis zum Ortsende und biegst dort links in den Wanderweg ein. Beim nächsten Wegkreuz wanderst du den rechten Wanderweg Richtung „Gerlosplatte“. Beim wiederum nächsten Wegkreuz wanderst du geradeaus, hältst dich bei den beiden folgenden Gabelungen rechts und erreichst so, über schöne Wanderwege, die alte Gerlospassstraße.

Überquere die Straße und folge nun nicht der Forststraße geradeaus, sondern jener, die links hinab führt. Diese Forststraße bringt Dich an einer Fütterung vorbei.  Wandere immer die beschilderte Forststraße entlang des Hanges nach Osten, zweige nach einiger Zeit rechts auf einen Wiesenweg ab, der dich auf gleichbleibender Höhe bis zu einer kurzen sehr steilen Bergauf-Passage bringt. Über diese erreichst du den Rücken, der sich von der Samalm aus hinabzieht.

Wandere auf der Forststraße wenige Meter nach links zu einem Wegkreuz. Hier biegst du nach rechts auf den Wanderweg Richtung „Krimml“. Diesen geht es teilweise recht steil bergab bis du unten auf eine Forststraße triffst, die dich weiter bergab zu einer kleinen Asphaltstraße bringt. Du setzt deine Wanderung in gleicher Gehrichtung über die Straße bergab fort, zu den Häusern. Am Ende der Häuser leitet dich links ein Wanderweg in Richtung „Falkenstein“. In leichtem bergauf und bergab wählst du immer den größten der Waldsteige und erreichst so eine kleine Asphaltstraße, die dich in Kürze zu einem Wegkreuz bei einem kleinen Parkplatz, kurz vor der Pension Falkenstein, bringt. Wähle nun den unteren hinab führenden der beiden Wege, die nach links ziehen (Weg Nr. 15 „Wald im Pinzgau / Vorderkrimml“).

Dieser sehr schöne Wanderweg leitet dich immer geradeaus durch den Wald hinab zu den Häusern. Weiter geht es auf einer Fahrstraße, in gleicher Gehrichtung, in einer Kehre hinunter und danach links auf einen Wanderweg Richtung „Wald im Pinzgau“ (Nr. 15). Nun über eine Brücke zu einer weiteren Asphaltstraße bei einer Kehre. Hier links in die Forststraße, von der bald nach rechts ein Wanderweg abzweigt, der dich teilweise recht steil, aber sehr schön durch Wald hinauf zu einer kleinen Asphaltstraße bringt. Rechts haltend erreichst du in Kürze die größere Asphaltstraße der alten Gerlospassstraße, der du rechts hinab – einen links abzweigenden Wanderweg ignorierend – bis zum Chalet Bergerblick folgst. Hier links in eine kleine Asphaltstraße abbiegen und bis zu ihrem Ende beim höchsten Bauernhof gehen. Durch den Hof hindurch zu einem dort startenden Wiesenweg - hinauf über die Wiese in den Wald und zu einer Weggabelung. Wähle den höheren Weg Richtung „Ederbauer/Gernkogel“, steige nach 2 Gräben kurz einmal sehr steil hinauf und du erreichst kurz oberhalb des Ederbauers eine Schotterstraße. Diese hinab, am Ederbauer vorbei und in einer scharfen Rechtskehre geradeaus auf einen Wanderweg. Dem Weg zunächst bergauf und später steil hinab zu einer Eisenbrücke, die über die Trattenbachschlucht führt. Weiter über den Wanderweg hinauf zu einer Schotterstraße. Hier trifft die hier beschriebene Alternativroute auf die Hauptroute, die über das Kröndlhorn führt und dann talauswärts zum Alpengasthof Rechtegg, deinem Etappenziel.

Gasthaus Rechtegg Neukirchen

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle Festes und bequemes Schuhwerk Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen. Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege dringend empfohlen. Sonnen- und Regenschutz Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappen 5 und 7). Erste-Hilfe-Set Taschenmesser Handy Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte

ACHTUNG: Teile des Weges der Alternativroute können in der Vor- und Nachsaison (vor Mitte Mai und ab Mitte September) gesperrt sein. Bitte erkundige dich beim Buchungscenter über die aktuelle Lage.

www.hohetauerntrail.at Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Gerlosstraße 18 5730 Mittersill, Österreich
Tel. +43 6562 40939
E-Mail: hohetauerntrail@nationalpark.at Buchungscenter &  Info-Hotline
Trail Angels GmbH
9821 Obervellach 15, Österreich
Tel. +43 4782 93093
E-Mail: info@bookyourtrail.com

Der folgende IC/EC Bahnhof steht dir zur Verfügung: Zell am See. Von dort wirst du mit dem Shuttle zu deiner Unterkunft gebracht oder du kannst – je nach Wunsch – mit der Pinzgauer Lokalbahn im Stundentakt alle Talorte im Pinzgau zwischen Zell am See und Krimml erreichen. Von der Haltestelle bringt dich ein Shuttle je nach Bedarf zu deiner Unterkunft.

Fahrpläne und Infos zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln >>

An den jeweiligen Startpunkten der Trail Reise stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Parkplätze sind in der Mehrzahl kostenfrei und nicht überwacht!

0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €