Kapellenweg Neukirchen

Logo Kapellenweg Neukirchen
Logo Kapellenweg Neukirchen
Tourdaten
11,01km
836 - 997m
Distanz
233hm
253hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Neun Ruhe- und Kraftplätze in der Wildkogel-Arena

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pfarrkirche Neukirchen

Wegverlauf
Neukirchen am Großvenediger
0,0 km
Waldspielplatz
1,1 km
Gasthof Venedigerblick
2,5 km
Venedigersiedlung
2,7 km
Rosental
3,5 km
Trattenbach
4,0 km
Friedburg
5,7 km
Christopherus Kapelle
5,7 km
Gasthof Siggen
6,9 km
Sulzau
8,0 km
Neukirchen am Großvenediger
10,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Kapellenweg beginnt bei der Pfarrkirche Neukirchen. Man folgt der Straße bergauf zum Schloss Hohenneukirchen hier befindet sich die Schlosskapelle. Weiter geht es Richtung Westen zum Hotel Hubertus, wo sich die Hubertuskapelle befindet. Nun geht es durch die Dürnbachau Richtung Gasthof Venedigerblick zur Krausenkapelle. Von der Venedigersiedlung erreicht man über einen kurzen Umweg die Kapelle "Klein Neukirchen" Danach geht es bergab Richtung Rosental. Man überquert die Bundesstraße und kurz danach die Salzach. Auf dem Weg Richtung Gasthof Friedburg passiert man die Scheffaukapelle und unterhalb der Ruine Friedburg liegt die Christophoruskapelle. Von hier führt ein Wanderweg Richtung Gasthof Siggen, wo auch die Siggenkapelle zu finden ist. Am Rückweg nach Neukirchen befindet sich am Ortsteil Sulzau die Berndlkapelle.

Wegbeschreibung

Der Reichtum an Wanderwegen ist in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern schier unüber­schaubar. Dennoch gibt es in Neukirchen am Großvenediger einen besonderen Wanderweg für Leib und Seele, wo sich Irdisches und Himmlisches berühren. Wer den Alltag hinter sich lässt und diesen Weg beschreitet, der kann sich stärken und erneuern. Nur das Zwitschern der Vögel ist zu hören. Die Wan­derroute führt durch wunderschöne Ortsteile und wird zum unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Sie lädt zum Entschleunigen ein und führt an neun Kapellen vorbei.

Als Rundweg angelegt, wandert man über Wiesen, Wälder, kleine Anhöhen mit ei­nem wunderbaren Blick auf die Hohen Tauern sowie die Pinzgauer Grasberge. Inte­ressierte können überall einsteigen, sei es im Ortzentrum, der Venedigersiedlung, in Rosental oder in der Sulzau.

 

Den Ausgangspunkt der Beschreibung bildet die Kirche im Neukirchner Ortszent­rum, welche Johannes dem Täufer geweiht ist. Sie wurde 1243 erstmals urkundlich erwähnt. Die Entstehungszeit des gegenwärtigen einschiffigen Gotteshauses geht in die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts zurück. In der Nordwand ist der schöne mar­morne Grabstein von Georg von Neukirchen (1547 gestorben) eingelassen. Im aus­gehenden 17. Jahrhundert entwickelt sich eine bedeutende Wallfahrt zur Gnaden­statue „Unserer Lieben Frau von Neukirchen“ auf dem Hochaltar, die besonders am Rosenkranzfest und an den goldenen Samstagen von einem großen Pilgerstrom aufgesucht wurde (bis zu 1.800 Teilnehmer). Erst mit Beginn des Ersten Weltkrieges endete der Pilgerstrom. Nachdem in den Jahren 1994 bis 1998 die Kirche komplett saniert worden war, fand am 4. Oktober 1998 der Festgottesdienst mit Altar- und Or­gelweihe durch Weihbischof Jakob Mayr statt.

 

Unmittelbar neben der Kirche befindet sich die Totenkapelle, in der sich der Grab­stein von Anna Hauspeckin, einer Brauereibesitzerin aus Neukirchen, befindet. Sie war die Frau von Georg von Neukirchen, dem Letzten des Geschlechts der Neu­kirchner, das im Ort über 400 Jahre als Herrschaftsfamilie saß. Von hier führt ein achtminütiger Anstieg Richtung Norden zur Schlosskapelle, die sich unterhalb des Schlosses Neukirchen befindet. Sie wurde 2004 durch Geld und Naturalspenden der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Schlosskapelle restauriert. Der Blick auf das Ortszentrum von Neukirchen ist von hier ein Genuss. Nach diesem „Augen­schmaus“ geht es weiter zum Ostrand der Dürnbachau.


Zur Linken des Hotels Hubertus liegt die Hubertuskapelle, die 1991 von den Brü­dern Peter und Josef Gassner errichtet wurde. Sie ist nach vorn offen und mit einem Eisengitter versperrt. Die örtliche Jägerschaft begeht hier alljährlich ihre Hubertusan­dacht.

Nach Westen führt nun ein gemütlicher Wanderweg weiter durch die Dürnbachau, die nach ca. 20 Minuten erreicht wird. Dort steht die Krausenkapelle, die von 2000 bis 2001 in der Nähe des Krausenhofs neu erbaut und am 27. Oktober 2001 vom dama­ligen Ortspfarrer Mag. Josef Zauner eingeweiht wurde. Die Heiligenfiguren stammen aus der alten Krausenkapelle, die um 1828 errichtet wurde, und um 1950 dem Stra­ßenbau weichen musste.

Frisch des Weges marschieren die Pilger weiter durch die Venedigersiedlung und erreichen nach 15 Minuten die Kapelle Klein Neukirchen. Sie genießen dabei den Blick auf die Venedigergruppe, wo der Neukirchner Hausberg Großvenediger (3.674 m) aus dem Untersulzbachtal grüßt. Das Kirchlein wurde von Hubert und Hermine Kaiser von 1987 bis 1989 in unmittelbarer Nähe ihres Wohnhauses gebaut und ist ein kleines Abbild der Ortskirche.

Nun wechseln die Wanderer auf die andere Seite des Salzachtals und wandern bis Rosental, überqueren auf dem Talboden die Gleise der nach einem verheerenden Hochwasser in große Mitleidenschaft gezogenen und im Jahre 2010 wieder neu in­stand gesetzten Pinzgauer Lokalbahn. Sie schlängelt sich harmonisch entlang der Salzach. Von der Brücke geht es einen netten Pfad leicht ansteigend zur Scheffau­kapelle. Die erste Kapelle der Unterscheffau wurde Ende des 18. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, war jedoch baufällig und wurde um 1900 neu erbaut. 1916 brannte die Kapelle aus, die Marienstatue litt stark darunter, wurde jedoch wie­der restauriert. 1979 wurde die Kapelle neuerlich durch einen Brand beschädigt, aber im Auftrag der Familie Stotter restauriert und in den heutigen Zustand gebracht.

 

Die nächste Station nach weiteren zehn Minuten Fußmarsch ist die Christophorus­kappelle beim Gasthof Friedburg. Sie wurde von der Familie Unterrassner 2009 in Eigenregie erbaut und am 15. August 2009 durch Pater Ansgar Paus, Diakon Hinnert und den derzeitigen Ortspfarrer Mag. Helmut Frimbichler feierlich eingeweiht. Die Steine der Außenfassade stammen aus dem Krimmler Achen- sowie dem Habachtal. Der Altar aus Mineralien wird so manchem Steinfreund ins Auge stechen. Nach einer Pause auf der Terrasse des Gasthofs Friedburg mit seinem einzigartigen Blick auf das gesamte Salzachtal sowie die Pinzgauer Grasberge kann es gestärkt weiterge­hen.

 

Nun senkt sich der weitere Weg bis zum Fuß des Obersulzbachtals. Nach der Über­querung der  Obersulzbachbrücke wandern die Pilger zur Siggkapelle, die direkt beim Blausee liegt. Das gezimmerte Kirchlein wurde bereits vor 1900 errichtet. Au­ßen befinden sich vier Marterl für verunglückte Personen, einige der Figuren stam­men aus der alten Berndlkapelle.

 

Auf der Asphaltstraße entlang geht es zum letzten Kraftplatz des Rundwegs, der Berndlhofkapelle im Ortszentrum der Sulzau. Das heutige Kirchlein wurde 2000 von der Familie Josef und Astrid Hollaus neu erbaut, da die ursprüngliche Kapelle baufäl­lig war. Maria Scharler ließ ursprünglich die erste Version errichten. Die Marienstatue im Inneren holte sie vom Tanzlehenbauer in Bramberg, da ihr Mann von dort stammte. Erstmals wurde das alte Kirchlein in einer Urkunde in lateinischer Sprache am 15. Dezember 1914 erwähnt. Diese Kapelle gehörte zum Berndlgut, das jetzt im Besitz des Mühlhofbauern ist.

 

Auf den letzten Metern Richtung Neukirchen genießen die Wanderer die grünen Wiesen links und rechts des Pfads sowie den Blick auf den Wildkogel und das Natur­denkmal Untersulzbachfall und lassen die vielen Eindrücke Revue passieren. Die Kapellen ähneln sich in keiner Weise. Sie haben alle verschiedenste Merkmale, sind in unterschiedlichen Stilen erbaut und haben ihre eigenen Geschichten. Sie laden zu Ruhe und Besinnung ein. Zur leiblichen Stärkung können die Wanderer in das Hotel Hu­bertus an der Hubertuskapelle, den Gasthof Venedigerblick an der Krausenkapelle, den Gasthof Friedburg an der Christophoruskapelle sowie den Gasthof Siggen an der Siggkapelle einkehren.

Höchster Punkt
997 m
Zielpunkt

Pfarrkirche Neukirchen

Höhenprofil

Tipps

Der Kapellenweg kann natürlich auch auf mehrere Etappen gegangen werden.

Zusatzinfos

Wanderhotel Kirchner

5733 Bramberg/Mühlbach 46

Tel: 0043-6566-7208

Web: www.wanderhotel.at


Anreise

Vom Wanderhotel Kirchner auf der Bundesstraße Richtung Krimml bis nach Neukirchen in die Ortsmitte fahren und dem Straßenverlauf bis in das Zentrum folgen.

Die Pfarrkirche befindet sich am Marktplatz, gleich gegenüber vom Musikpavillon.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Pinzgau-Bahn oder Bus bis nach Neukirchen (fährt stündlich).

Parken

Hinter dem Musikpavillon in Neukirchen stehen kostenlos Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Kapellenweg Neukirchen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gletscherlehrweg Innergschlöß

mittel Wanderung
9,36km | 567hm | 04:00h

Mittersill - Hintersee und Plattachsee

Wanderung
8,83km | 886hm | 04:00h

Krimmler Wasserfallweg - Panorama Aussichtsweg

mittel Wanderung
4,74km | 387hm | 02:30h

Neukirchen: Großvenediger Tour

schwer Wanderung
7,4km | 1156hm | 05:00h