Breitenebenalm-Karseggalm-Penkkopf-Gründegg-Grosswildalm-Breitenebenalm

Logo Breitenebenalm-Karseggalm-Penkkopf-Gründegg-Grosswildalm-Breitenebenalm
Logo Breitenebenalm-Karseggalm-Penkkopf-Gründegg-Grosswildalm-Breitenebenalm
Tourdaten
17,99km
1.217 - 2.127m
Distanz
963hm
938hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Breitenebenalm
1,4 km
Karsegg-Heimalm
2,9 km
Penkkopf (2.011 m)
5,9 km
Gründegg (2.168 m)
7,8 km
Großwildalm
13,8 km
Breitenebenalm
16,3 km

Beschreibung

Der Aufstieg erfolgt von der Sonneggbrücke über die Forststraße oder über die Abkürzungen durch den Wald zur Breitenebenalm. Kurz vor der Breitenebenalm kommt man bei einem Wildgehege vorbei.

Die Breitenebenalm ist besonders beliebt für ihre Süßspeisen wie Apfelstrudel oder frisch gebackenem Kuchen. Besonders gut schmecken diese auf der großen Sonnenterasse. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz, Kleintiere und Ponys.

Nach einer Stärkung auf der Breitenebenalm führt der Weg teils durch den Wald, teils über Almwiesen zur Karseggalm. Alle aktiven Beobachter können kurz oberhalb der Breitenebenalm einen kleinen Fischteich entdecken.

Die Karseggalm ist wohl eine der urigsten Hütten im ganzen Alpenraum und mit ihren ca. 400 Jahren zählt sie auch zu den ältesten.
Kommt man in die Hütte, so wird man gleich überrascht. Der Boden im Inneren der Hütte ist mit Lehm und Baumrinde ausgelegt. Es kann schon sein, dass die ?Wehstatt?, so heißt die ?Küche? in einer alten Hütte voll Rauch ist. Hier befindet sich nämlich, wie sich die meisten Menschen nicht mehr vorstellen können, eine offene Feuerstelle. Hier wird eine Spezialität aus dem Großarltal hergestellt: der Knetkäse. Diesen bekommt man sonst auf keiner Hütte mehr, da man eben eine offene Feuerstelle braucht, um den Käse zu räuchern.
Einmal in der Woche kann man der Sennerin oder dem Senner beim Herstellen vom für das Großarltal so typischen Sauerkäse zuschauen.

Neben der Feuerstelle lehnt eine Leiter. Klettert man dort hinauf, wird man gleich noch einmal überrascht: Es gibt keine Betten auf dieser Alm, hier wird noch im Heu geschlafen!

Am Abend zünden die Sennleute Kerzen an und schön langsam dämmert einem, dass es hier keinen Strom gibt! Man fühlt sich ganz einfach um Jahrzehnte zurückversetzt. Man verliert die Zeit aus den Augen und genießt einfach nur mehr den Augenblick!

Die Gaumenfreuden kommen auf der Karseggalm auch nicht zu kurz. Neben dem Sauerkäse und dem Knetkäse gibt es selbstgebackenes Brot, richtig gelbe Almbutter, Wurst, Speck, Süßkäse, Topfenaufstrich? Dazu ein Glas frischer Voll- oder Buttermilch. Danach folgt ein Häferl Almkaffee und meistens gibt es auch Kuchen dazu. Zum Abschluss gibt es ein Stamperl selberbrennten Schnaps.

Aufstieg über die Oberwand- und die Promaualm (beide nicht bewirtschaftet) auf den Penkkopf und weiter auf das Gründegg. Vom Penkkopf sowie vom Gründegg haben Sie einen wunderbaren Panoramablick zum einen zu den Hohen Tauern mit den ersten Dreitausendern und zum anderen zum Tennen- und Hagengebirge und zum Hochkönig.

Beim Abstieg kommen Sie an den Trögen, das sind kleine Bergseen, die fast ganz oben am Grat sind, vorbei. Der Weg führt Sie ins Spatkar zu den Spatalmen und zur Kleinwildalm (beide nicht bewirtschaftet). Nach der Kleinwildalm beginnt ein gleichmäßiger Abstieg zur Großwildalm, wo die Sennleute schon mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion auf die Wanderer warten.

Ganz gemütlich geht es zuerst ein Stück dem Forstweg entlang, danach folgen Sie dem Wanderweg zur Breitenebenalm. Abstieg entweder über den Forstweg oder die Abkürzungen durch den Wald.

Höchster Punkt
2.127 m
Höhenprofil

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gipfelstürmertour "Taghaube"

schwer Wanderung
6,25km | 768hm | 03:00h

Faulkogel

schwer Wanderung
15,9km | 1490hm | 06:24h

Graukogel

mittel Wanderung
5,1km | 1342hm | 06:00h

Wanderung zum Naturjuwel Reedsee

mittel Wanderung
10,76km | 756hm | 04:30h