Aigenalmen - Schmalzscharte - Bachalm

Logo Aigenalmen - Schmalzscharte - Bachalm
Logo Aigenalmen - Schmalzscharte - Bachalm
Tourdaten
17,16km
904 - 2.273m
Distanz
1.318hm
1.336hm
Aufstieg
09:12h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Aigenalm - Kapelle
2,6 km
Aigenalm - Mandlhütte
3,4 km
Tennkogel (2.338 m)
7,8 km
Frauenkar
8,6 km
Bachalm
11,1 km
Eiblbauer
16,8 km

Beschreibung

Ganz gemütlich geht es vom Mandldörfl entweder am Wanderweg zuerst entlang des Baches oder auf dem Güterweg in Richtung Aigenalm. Der Güterweg bis zu den Aigenalmen ist sehr schön angelegt und ist daher auch für Kinderwägen geeignet.
Durch den Fichtenhochwald gelangen Sie stetig bergauf. Nach einem kleinen Jagdhäuschen und einer Fütterung müssen Sie sich entscheiden, welche Alm Sie ansteuern möchten. Die untere ist die Aigenalm-Paulhütte. Hier gibt es neben einer Jause mit selbst gemachten Köstlichkeiten auch ein paar warme Gerichte, den Kaiserschmarrn hier müssen Sie unbedingt probieren.
Ca. eine Viertelstunde weiter kommen Sie zur Aigenalm-Mandlhütte. Auch hier werden Sie mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnt. Kinder spielen hier am liebsten am kleinen Bächlein. Natürlich können die Almen auch miteinander kombiniert werden.
Durch eine großen Talkessel vorbei an der Pucher-Hütte (nicht bewirtschaftet) kommen Sie zur Schmalzscharte. Von hier könnten Sie nach Bad Hofgastein absteigen. Hier oben tut sich ein schöner Blick auf den Frauenkogel auf. Vom Talboden bildet dieser Berg optisch den Abschluss der Talweite von Großarl. Der markant herausragende, verwitterte Gipfelfelsen mit den gegen Norden steil abfallenden Felswänden, die sanft in eine weite Mulde ? das Frauenkar ? auslaufen, geben dem Berg ein eigenes Gepräge. Wie eine Pyramide steht er da und wacht über das Tal.
Der Abstieg erfolgt vorbei an vielen kleinen "Lacken" durch das "Frauenkar" bis Sie schließlich zur Bachalm gelangen. Dort werden Sie schon von den Almleuten mit einer köstlichen Jause mit selbstgemachten Produkten erwartet.
Talwärts geht es durch den Fichtenhochwald entweder entlang des Forstweges oder über die Abkürzungen. Kurz nach der Bachalm kommen Sie bei einem kleinen Jagdhäuschen vorbei.
Bei der Hasler-Heimalm (nicht bewirtschaftet) nehmen Sie besser den Wanderweg, dann ersparen Sie sich ein gutes Stück entlang der asphaltierten Straße. Beim Bauernohof Schmiedhof nehmen Sie den Panoramaweg in Richtung Großarl. Sie wandern vorbei am Hotel Moargut, bis Sie schließlich wieder ins Mandldörfl, dem Ausgangspunkt der Tour, kommen.

Höchster Punkt
2.273 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour Aigenalmen - Schmalzscharte - Bachalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Tappenkarsee Kleinarl

mittel Wanderung
9,11km | 584hm | 06:00h

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Gasteinertal: Gamskarkogel

Wanderung
5,66km | 1380hm | 08:00h

Rauris: Hoher Sonnblick Nr. 122

schwer Wanderung
13,43km | 1412hm | 05:00h