Zwischen Neumarkt und Köstendorf

Logo Zwischen Neumarkt und Köstendorf
Logo Zwischen Neumarkt und Köstendorf
Tourdaten
10,44km
515 - 595m
Distanz
95hm
112hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

EINE IDEALE, ALLWETTERTAUGLICHE ENTDECKUNGSRUNDE FÜR DIE ÜBERGANGSZEIT ABSEITS AUSGETRETENER PFADE.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Neumarkt am Wallersee
0,3 km
Kleinköstendorf
1,5 km
Johannsberg (600 m)
1,7 km
Filialkirche Sankt Johann am Berg
1,8 km
Sankt Johanns Bründl
1,9 km
Köstendorf
3,2 km
Cavallino
3,2 km
Restaurant D'Amici
3,3 km
Hilgertsheim
4,8 km
Neumarkt am Wallersee
9,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Etwas Orientierungsfähigkeit ist auf den leider sehr spärlich markierten Wegen zwischen Neumarkt und Köstendorf schon gefragt. Aber die Route führt auch zu außergewöhnlichen Plätzen, die in ihrer Stille eine ganz besondere Ausstrahlung entfalten. Dazu gehört gleich einmal die versteckte Filialkirche St. Johann am Berg. Aus der Ferne ist lange Zeit nur der barocke Zwiebelturm zu erkennen, der da keck über dem Blätterdach des kleinen Wäldchens hervorspitzelt. Früher einmal war die Abgeschiedenheit erwünscht, denn hier wurde in der verheerenden Pestwelle im Jahr 1714 ein Friedhof für die Pesttoten der Umgebung eingerichtet. Davon ist nichts mehr zu merken, auch nicht vom abgebrannten Mesnerhaus neben der Kirche. Ein anderer besonderer Ort ist der Kräutergarten vor der Pfarrkirche in Köstendorf. Der berühmte, für einige Jahre in Henndorf wohnhafte Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896 -1977) hat ihm mit dem Roman „Der Seelenbräu“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Eindrucksvolle Orte zum Staunen sind auch noch die vogelreichen Feuchtwiesen rund um den Wallerbach und natürlich die Orte Köstendorf und Neumarkt mit ihren sehenswerten Museen.      

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Neumarkt am Wallersee. Dort geht es durch die neue Bahnunterführung Richtung Köstendorf und danach links 400 Meter entlang der Lärmschutzwand bis zur alten Bahnunterführung. Dort zweigt im spitzen Winkel, der an diesem wichtigen Punkt leider nicht markierte Pilgerweg „Via Nova“,  nach rechts in den Wald ab. Durch den Wald und über eine Lichtung gelangen wir zur Kirche St. Johann am Berg. Wenn das Gras zu hoch ist, dann muss die Wiese bitte linker Hand umgangen werden. Von der malerischen Kirche folgen wir dem Pilgerweg nach rechts und dann vor dem Ortsschild „Gramling“ halb links abzweigend nach Köstendorf. Anhaltspunkt ist der spitze Kirchturm, der Weg dorthin führt am Heimatmuseum vorbei. Von der Kirche geht es die paar Schritte hinab in das Ortszentrum und von dort wieder bergauf zur Landesstraße. Das gelbe Wegschild gegenüber, am Beginn der Notar-Vogl-Straße, bietet eine kurze Orientierungshilfe. Die Route verläuft zum Bahndamm, überquert die Westbahnstrecke und führt anschließend nach links Richtung „Hirschleiten“ weiter. Eine kurze Variante zweigt beim nächsten Gehöft nach links ab, trifft nach 2 km auf eine Bahnüberführung und erreicht nach einem weiteren Kilometer den Bahnhof Neumarkt.

Eine um eine Dreiviertelstunde längere Route folgt nach dem Hof zuerst der Straße nach rechts, dann nach links und führt ab dem letzten Hof als Feldweg über den Wallerbach. Leicht aufwärts führend zweigt der Weg bei den beiden folgenden Weggabelungen nach links ab. Wieder am Wallerbach angelangt verläuft der letzte Abschnitt am Ufer entlang Richtung Neumarkt. Der Kirchturm ist wieder ein guter Orientierungspunkt für einen Besuch im leicht oberhalb gelegenen Ortszentrum, der Weg zum Bahnhof aber folgt dem Bachverlauf  bis zur Abzweigung der Wallbachstraße nach links.    

Höchster Punkt
595 m
Höhenprofil

Tipps

Heimatmuseum Kohbauernhaus in Köstendorf (Kontakt: +43 6216 6554)

 

Museum Fronfeste (Kontakt: +43 6216 5704; www.fronfeste.at)

Fernglas für die Vogelbeobachtung mitnehmen.


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn bis Neumarkt/Wallersee Bahnhof, oder mit Bus 130 bis Neumarkt/Wallersee Bahnhofvorplatz. Rückfahrt ab Neumarkt Bhf. oder mit Bus 130 ab Neumarkt Stadtplatz. 

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor
Die Tour Zwischen Neumarkt und Köstendorf wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Fuschlseewanderung

leicht Wanderung
10,9km | 86hm | 03:30h

Eisenauer Alm von Oberburgau

mittel Wanderung
5,46km | 574hm | 01:57h

Schafberg

mittel Wanderung
6,85km | 1119hm | 02:40h