Plombergstein auf die sanfte Tour

Logo Plombergstein auf die sanfte Tour
Logo Plombergstein auf die sanfte Tour
Tourdaten
7,01km
539 - 826m
Distanz
307hm
256hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

DER PLOMBERGSTEIN (830 M) BESTICHT WENIGER DURCH SEINE HÖHE, ALS DURCH SEIN FESTUNGSARTIGES AUSSEHEN. NEBEN KLETTERROUTEN ALLER SCHWIERIGKEITSGRADE GIBT ES AUCH EINEN SANFTEN ANSTIEG.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Pfarrkirche St.Gilgen
0,3 km
Sankt Gilgen
0,4 km
Brunnwinkl
1,6 km
Brunnleiten
1,9 km
Mühlauhöhe
2,0 km
Kalte Kuchl
4,6 km
Franzosenhöhle
4,6 km
Pöllach
6,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Schon vom Busbahnhof in St. Gilgen aus zeigt sich der Plombergstein in seiner beeindruckenden Wuchtigkeit. Der Weg zu den steilen Felswänden ist weit, vergeht aber durch seine bezaubernde Vielfältigkeit wie im Flug. Zum Auftakt führt der Weg am Wolfgangsee entlang, dem größten und mit 113 Meter auch  tiefsten See Salzburgs, dann folgt ein romantischer Waldabschnitt, bevor als Höhepunkt und zugleich höchster Punkt der Rundwanderung der wild zerklüftete Plombergstein auftaucht. Wer allerdings keine Lust auf „Hexenkuchl“ und „Teufelsschlucht“ oder gar Kletterrouten verspürt, kann auch ganz unkompliziert auf dem direkten Güterweg nach St. Gilgen zurückkehren. 

Wegbeschreibung

Vom Busbahnhof geht es an der neuen Zwölferhorn-Seilbahn vorbei und dann rechts abzweigend über die Poststraße auf den zentralen Platz vor der Kirche. Nun ist der Uferweg 19 Richtung Fürberg angeschrieben, dem wir linker Hand am Strandbad und am Yachtclub vorbei über 1,5 Kilometer bis zur idyllischen Brunnwinkl-Bucht folgen. Die Wanderroute zweigt kurz davor mit dem Salzkammergut-Radweg nach links ab, überquert dann aber die B 154 und orientiert sich nun am Weg 18 Richtung Buchberg-Obenau. Beim letzten, wunderschön gelegenen Hof, verläuft der Weg nach links und quert über 1,5 Kilometer die Südseite des bewaldeten Buchbergs bis zu einer Hofzufahrt. Auf dieser geht es nach links 10 Minuten abwärts bis zur Abzweigung Plombergstein. Eine schnelle Variante nach St. Gilgen folgt dem Güterweg, die spektakuläre Route aber verläuft rechter Hand zuerst am Fuß und dann steiler ansteigend auf den höchsten Punkt Plombergstein (830 m) weiter. Wieder retour bei einer Weggabelung geht es über viele Stufen nach links in den „Staffelgraben“, dann auf der Zufahrt Pöllach zur B 158 und entlang dieser nach links zur nächsten Bushaltestelle Mozartblick oder noch weiter in den Ort St. Gilgen.             

Höchster Punkt
826 m
Höhenprofil

Sicherheitshinweise

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit für den Plombergstein. 

Tipps

Abarena - Allwetter Freizeitpark in St. Gilgen-Abersee.  www.abarena.at.

Zusatzinfos

www.wolfgangsee.salzkammergut.at

www.gemgilgen.at 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net

Bildnachweis: Christian Heugl


Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) mit Bus 150 bis St. Gilgen Busbahnhof. Retour ab St. Gilgen Mozartblick oder St. Gilgen Busbahnhof.  

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor
Die Tour Plombergstein auf die sanfte Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Brennerin

Wanderung
11,23km | 1083hm | 03:00h

Hintersee Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,1km | 9hm | 01:20h

Schoberstein

mittel Wanderung
3,21km | 375hm | 03:30h