Von Pfarrwerfen nach Bischofshofen

Logo Von Pfarrwerfen nach Bischofshofen
Logo Von Pfarrwerfen nach Bischofshofen
Tourdaten
7,39km
529 - 604m
Distanz
83hm
57hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

AUF URALTEN UND GANZ NEUEN VERKEHRSWEGEN, VORBEI AN SIEBEN MÜHLEN, DURCH DAS SALZACHTAL NACH BISCHOFSHOFEN.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Pfarrwerfen (545 m)
0,8 km
Bischofshofen
7,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Gebiet zwischen Werfen und Schwarzach ist ein gefragter Siedlungsboden, der bis in das vierte Jahrtausend zurückreicht. Die Gründe lassen sich auf dieser Talwanderung leicht erkennen. Die relativ hochwassersicheren Talweitungen vermittelten Schutz und die einmündenden Seitentäler gute verkehrstechnische Anbindungen. Ein wirtschaftlicher Glücksfall waren die beiderseits der Salzach entdeckten Kupfervorkommen. Auch die römischen Einwanderer brachten ab 15 v. Chr. innovative Ideen mit. Neben dem ausgeklügelten Wegebau waren das unter anderem die hoch effektiven Drehmühlen. Beides war für die funktionierende Infrastruktur von großer Bedeutung. In Pfarrwerfen, dem römischen Vocario, gab es eine Pferdewechselstation, dazu in der Nachbarschaft Getreideanbau und Mühlen. Die auf unserer Strecke liegenden sieben Mühlen erinnern an die einstige Bedeutung. Die hintereinander, wie auf einer Perlenschnur aufgefädelten Mühlen wurden gerade noch rechtzeitig vor dem Verfall gerettet und können besichtigt werden. Aber auch die heutige Infrastruktur benötigt moderne Verkehrswege. Solche sind oberhalb der Route die Tauernautobahn und unterhalb die mehrgleisige Bahnstrecke. Dazwischen verläuft der alte Römerweg, dem wir abschnittsweise folgen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Bahnhaltestelle Pfarrwerfen. Eine etwas schnellere, aber eintönigere Strecke nach Bischofshofen kann auch ganz einfach dem Tauernradweg entlang der Salzach folgen. Mehr zu sehen gibt es auf jener Route, die rechts abzweigend entlang der Ortszufahrt 700 Meter in das hübsche Ortszentrum verläuft  und dann vor der Bäckerei Hasslwanter nach rechts dem Schild „Freilichtmuseum 7-Mühlen“ folgt. Das Drehkreuz vor den Mühlen öffnet sich nach Münz- oder Jetoneinwurf (erhältlich bei der Bäckerei). Am oberen Ende des steilen Mühlensteigs verläuft die Route nach rechts und geht dann in den Güterweg Römerstraße über. Von dieser zweigt die Richtung „Bischofshofen Kreuzberg-Mauth“ nach rechts ab. Wieder im Talboden führt der Weg durch ein Gewerbegebiet und zweigt vor der Zimmerei Lottermoser nach rechts ab. Am Gelände des Reinhalteverbandes vorbei wird der Fritzbach überquert und nun folgt die Route 700 Meter dem Tauernradweg bis zur Abzweigung „Freizeitgelände Rundweg“ nach links. Am Sportplatz entlang bleibt der Weg auf der östlichen Salzachseite und führt 1,3 km später über die neue Stegfeld-Fußgängerbrücke direkt in das moderne Bahnhofsgebäude Bischofshofen. 

Höchster Punkt
604 m
Höhenprofil

Tipps

Freilichterlebnis 7 Mühlen in Pfarrwerfen. Geöffnet 1. Mai bis 31. Oktober: www.7muehlen.at 

Zusatzinfos

www.bischofshofen.com 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net

Bildnachweis: Christian Heugl

 

 


Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Sbg. Hbf Direktverbindung mit S 3 bis Bahnhaltestelle Pfarrwerfen. Retour ab Bischofshofen Bahnhof.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor
Die Tour Von Pfarrwerfen nach Bischofshofen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schwarzer Berg / Golling

mittel Wanderung
2,54km | 626hm | 02:30h

Malerwinkel Rundwanderweg

Wanderung
3,69km | 117hm | 01:30h

Gipfelstürmertour "Taghaube"

schwer Wanderung
6,25km | 768hm | 03:00h

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h