Tourdaten
11,26km
1.264 - 2.152m
Distanz
860hm
554hm
Aufstieg
04:34h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für den Genusswanderer!

Ausgangspunkt

Gasteiner Heilstollen

Wegverlauf
Hieronymushöhe
4,6 km
Naßfeld
11,0 km
Restaurant Talstation
11,2 km

Beschreibung

Bei dieser eindrucksvollen Wanderung begegnet man Zeitzeugen des Goldbergbaus, der Mitte des 16. Jahrhunderts seine Hochblüte erfuhr. Der Wanderweg beginnt beim Gasteiner Heilstollen und führt in mäßig steilen Serpentinen durch den Haitzingwald. Das Hieronymushaus, welches vom letzten regierenden Erzbischof Hieronymus Graf Colloredo für seine Bergarbeiter erbaut wurde, fiel 1975 einer Lawine zum Opfer. Reste weiterer Knappenhäuser, Aufbereitungsstätten und Aufzugsmaschinen sind noch erkennbar. Variante: Für tüchtige Wanderer kann die Tour über den Peter-Sika-Weg zum Blumfeldköpfl und nach Sportgastein fortgesetzt werden.

Höchster Punkt
2.152 m
Zielpunkt

Sportgastein/Talstation Goldbergbahn

Höhenprofil

Autor
Die Tour Hieronymushaus wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung zum Naturjuwel Reedsee

mittel Wanderung
10,76km | 756hm | 04:30h

Höhenweg nach Bad Hofgastein - 2,5 Stunden

Wanderung
8,08km | 208hm | 02:30h

Schareck- Mölltalgletscher

Wanderung
1,86km | 328hm | 02:30h