Puch: Rosenkranzweg von Puch nach St. Jakob (Nr. 10a, 4 Punkte)

Logo Puch: Rosenkranzweg von Puch nach St. Jakob (Nr. 10a, 4 Punkte)
Logo Puch: Rosenkranzweg von Puch nach St. Jakob (Nr. 10a, 4 Punkte)
Tourdaten
4,12km
444 - 541m
Distanz
83hm
28hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der beschilderte Rosenkranzweg von der Pfarrkirche Puch zur Loretokapelle bei der Wallfahrtskirche St. Jakob am Thurn ist eine leichte Wanderung von eineinhalb Stunden und thematisiert die Geburt und Kindheit Jesu.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Öffentlicher Parkplatz neben dem Gemeindeamt Puch

Wegverlauf
Puch bei Hallein
Gasthof Kirchenwirt
0,0 km
Pfarrkirche Puch bei Hallein
0,0 km
Puch
0,1 km
Sankt Jakob am Thurn
3,3 km
St. Jakob am Thurn
3,3 km
Schützenwirt
4,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wanderweg führt vom Ortszentrum in Puch in den malerischen Ort St. Jakob am Thurn. Dort ist der kurze Rundweg, um den See zu empfehlen. Einen Teil dieser Strecke bildet der beschilderte Rosenkranzweg mit fünf Stationen. Der Rosenkranzweg zeigt auf fünf Granit-Stationen die „Geheim­nisse des Freudenreichen Rosenkranzes“ und thematisieren die Geburt und Kindheit Jesu. Die auf Blech gemalten Motive stammen von Elisabeth Traxl aus Grünbach bei Freistadt im Mühlviertel, die durch Zufall am 11.2.2006 in der Grotte von Lourdes geweiht wurden. Dies ist ein besonderes Datum, denn ebenfalls am 11.2.1885 erschien Maria zum ersten Mal Bernadette von Lourdes.

Die erste Station steht am Anfang des Sillergutwegs kurz nach der Abzweigung von der Vollererhofstrasse. 

 

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Puch bei der Pfarrkirche Puch vorbei (an der Friedhofsmauer neben der Hauptstraße kann der alte römische Meilenstein besichtigt werden) in nördlicher Richtung bis zur Tankstelle. Dann rechts in die Vollererhofstraße einbiegen. Entlang dieser Straße, unter der Autobahnbrücke hindurch und anschließend links halten. Nach ca. 200 Meter links, in den Weg zum Sillergut, abbiegen. Hier beginnt auch der Rosenkranzweg.

Nach der ersten Station führt der Weg in ein Waldstück über eine halboffene Brücke zur zweiten Station, wo auch eine Rastbank dabei steht. Von dort weiter auf einem Wald-Wiesen-Weg bis ein "Rosenkranzweg" Schild erscheint und der Weg rechts durch den Wald, wieder über eine Brücke führt. Hier kommt man wieder auf die Asphaltstraße zum Sillergut zur dritten Station. Entlang dieser Straße, rechts bergauf am Sillergut vorbei in einen Wald. Dieses Stück geht etwas steiler bergauf und nach einer kurzen gerade kommt das zweite und letzte steile Wegstück vom Rosenkranzweg.

Bevor man auf die Risolstraße kommt, steht rechts die vierte Station neben einer Rastbank. Dort befindet sich auch die Stempelstelle für den Tennengauer Wanderpass (4 Punkte). Danach kommt man gleich auf die Asphaltstraße. Von da an geht es nur mehr bergab oder gerade aus. Nach einigen Metern befindet sich auf der rechten Seite die letzte und fünfte Station des Rosenkranzweges. Nach weiteren 800 Metern entlang der Asphaltstraße ist das Ziel - die Wallfahrtskirche St. Jakobus der Ältere mit der Loretokapelle erreicht.

Dort lohnt sich ein Spaziergang um den kleinen See. Am Kirchplatz kann man sich unter der alten Kaiserlinde oder am Jakobsbrünnlein ausruhen. Der Rückweg erfolgt über dieselbe Strecke nach Puch oder die Straße hinunter nach Haslach zur Bushaltestelle.

Höchster Punkt
541 m
Zielpunkt

Öffentlicher Parkplatz neben dem Sportplatz St. Jakob

Höhenprofil

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich!

 

Empfohlen:

Normale Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk. Wetterangepasste Kleidung Trinkwasser und ggf. Verpflegung
Sicherheitshinweise

Der Weg ist mit gelben Hinweisschildern, den Rosenkranzweg-Schildern und rotweissroten Zwischenmarkierungen gekennzeichnet.

Tipps
Mehrere Einkehrmöglichkeiten in Puch und St. Jakob am Thurn: siehe www.puch-salzburg.com Der Seerundweg in St. Jakob sind sehr zu empfehlen. Im Mai findet immer ein Bittgang der Pfarren mit anschließender Maiandacht in der Lorettokapelle statt. Weitere Infos im Tennengau Magazin.
Zusatzinfos

Anreise

Aus Richtung Wien auf der A1 oder aus Richtung München auf der A9 kommend, treffen Sie kurz vor dem Tennengau (Bezirk Hallein) auf den Knoten Salzburg und fahren dann auf der A 10 (Tauernautobahn) weiter Richtung Süden. Puch/Urstein (Exit 11) ist die nördlichste Autobahn-Abfahrt im Tennengau. Sollten Sie aus dem Süden anreisen und über die A10 aus Villach/Kärnten kommen, verlassen Sie die Tauernautobahn ebenfalls in Puch Urstein bei Exit 11. Direkt von der Abfahrt in Puch-Urstein fahren Sie südlich in den Ort Puch oder nördlich in Richtung Stadt Salzburg nach St. Jakob am Thurn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus: Die Linie 160 von der Stadt Salzburg kommend haltet direkt beim Gemeindeamt Puch. Von Hallein kommend können Sie bei der Haltestelle bei der Bäckerei Pföss (gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr) oder nach dem Gemeindeamt gegenüber der Pfarrkirche aussteigen.

Mit der Bahn: Puch verfügt über 2 S-Bahn Haltestellen. Eine in der Nähe vom Ortszentrum und eine bei der Fachhochschule Salzburg in Puch Urstein. 

Parken

Öffentlicher Parkplatz im Zentrum von Puch (neben Gemeindeamt) oder beim Sportplatz in St. Jakob am Thurn.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Hintersee Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,1km | 9hm | 01:20h

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Von Fuschl auf den Ellmaustein

mittel Wanderung
7,26km | 307hm | 02:30h