Suche ()
40°
35°
30°

BERGFEX-Almerberg - Rundweg (Nr. 15 - TVB Puch) - Wanderung - Tour Salzburger Land

Almerberg - Rundweg (Nr. 15 - TVB Puch)

Karte

Almerberg - Rundweg (Nr. 15...

Wanderung vom Kirchenwirt in Puch bergauf in Richtung Almerberg. Beim Schartengut vorbei geht es bei herrlichem Rundumblick östlich bzw. südlich vom Almerberg wieder bergab zum Reithof Wiesengut und zurück zum Ausgangspunkt.
Öffentlicher Parkplatz im Zentrum von Puch (neben Gemeindeamt)

Wegbeschreibung
Vom Kirchenwirt in östlicher Richtung, leicht bergauf. Nach der Autobahnbrücke rechts entlang einer Schotterstraße. Nach ca. 500 Meter links aufwärts in mehreren Serpentinen auf den Almerberg. Auf einem kleinen Sattel entweder rechts durch den Wald auf den höchsten Punkt des Almerberges und weiter nach Oberalm hinunter. Die längere Variante führt zuerst weiter geradeaus, steil abwärts zum Schartengut. Dort rechts vorbei am Reichengut zu einer beschrankten Forststraße. Entlang dieser Forststraße wieder leicht ansteigend zur nächsten Kreuzung im Wald, von wo es dann abwärts duch einen schönen Laubwald geht. Jetzt gerade aus nach Oberalm ins Zentrum (Bus 160) oder gleich rechts am Reithof Wiesengut vorbei zurück zum Ausgangspunkt nach Puch.
Öffentlicher Parkplatz im Zentrum von Puch (neben Gemeindeamt)

Normale Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk. Der Wanderweg ist mit gelben Hinweisschildern und rotweißroten Zwischenmarkierungen gekennzeichnet.
Der Abstecher bzw. die Wanderung über den Gipfel des Almerberges hat den Reiz einen Gipfel bestiegen zu haben. Die Aussicht ist bei der Wanderung über das Scharten- bzw. Reichengut besser. Wer Pferde liebt wird im Bereich des Reithofes Wiesengut auf seine Kosten kommen.

Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €