Puch: Almerberg - Rundweg (Nr. 15, 8 Punkte)

Logo Puch: Almerberg - Rundweg (Nr. 15, 8 Punkte)
Logo Puch: Almerberg - Rundweg (Nr. 15, 8 Punkte)
Tourdaten
8,49km
441 - 715m
Distanz
302hm
294hm
Aufstieg
02:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einfache Rundwanderung auf den Almerberg (726 m) mit der Möglichkeit noch weiter hinauf auf den etwas anspruchsvolleren Eberstein auf 776 m zu wandern.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Öffentlicher Parkplatz im Zentrum von Puch (neben Gemeindeamt)

Wegverlauf
Pfarrkirche Puch bei Hallein
0,0 km
Puch bei Hallein
0,1 km
Gasthof Kirchenwirt
0,2 km
Puch bei Hallein
8,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderung vom Ortzentrum von Puch bergauf in Richtung Almerberg. Beim Schartengut können Sie links, einen Abstecher auf den Eberstein machen oder rechts vorbei den Rundweg folgen. Hier geht es bei herrlichem Rundumblick östlich bzw. südlich vom Almerberg wieder bergab und zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Vom Kirchenwirt in östlicher Richtung, leicht bergauf. Nach der Autobahnbrücke beim Filindgut rechts entlang einer Schotterstraße. Nach ca. 500 Meter links aufwärts in mehreren Serpentinen auf den Almerberg. Auf einem kleinen Sattelrechts durch den Wald kommt man auf den höchsten Punkt des Almerberges, wo sich auch die Stempelstelle vom Tennengauer Wanderpass (8 Punkte) befindet. Von hier führt der kürzere Rückweg nach Oberalm hinunter.

Die längere Variante führt weiter geradeaus, steil abwärts zum Naturdenkmal Ahornbaum beim Schartengut. Dort rechts, vorbei am Reichengut zu einer beschrankten Forststraße. Entlang dieser Straße wieder leicht ansteigend zur nächsten Kreuzung im Wald, von wo es dann abwärts durch einen herrlichen Laubwald geht. Jetzt gerade aus nach Oberalm (Bus 160) oder gleich rechts am Wiesengut und dem Filindgut vorbei, zurück zum Ausgangspunkt nach Puch.

Beim Schartengut kann der etwas steilere Weg Nr. 15b über den Eberstein nach Tratten oder der einfachere Panoramaweg Nr. 17 zurück nach Puch gewählt werden. Der Oberalmer Wanderweg Nr. 101 führt vom Almberg ins Wiestal.

Höchster Punkt
715 m
Zielpunkt

Öffentlicher Parkplatz im Zentrum von Puch (neben Gemeindeamt)

Höhenprofil

Ausrüstung

Keine besondere Ausrüstung erforderlich!

 

Empfohlen:

Normale Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk. Wetterangepasste Kleidung Trinkwasser und ggf. Verpflegung
Sicherheitshinweise
Der Wanderweg ist mit gelben Hinweisschildern und rotweißroten Zwischenmarkierungen gekennzeichnet. Bei der Variante über den Eberstein nach Wiestal warnen 2 Schilder mit "Achtung Absturzgefahr" eine rund 100 m lange Strecke. Der Weg dort ist nicht mit einem Geländer gesichert und Kinder sollten an der Hand vorbeigeführt werden.
Tipps

Der Abstecher bzw. die Wanderung über den Gipfel des Almerberges hat den Reiz einen Gipfel bestiegen zu haben. Die Aussicht ist bei der Wanderung über das Scharten- bzw. Reichengut besser. 
Wenn man den Weg über den Eberstein wählt, kann man auch über das Wiestal, vorbei an Tratten und Kohlreit zum beschilderten Panoramaweg (Nr. 17) wandern.
Mehrere Einkehrmöglichkeiten im Ort: siehe www.puch-salzburg.com


Anreise

Aus Richtung Wien auf der A1 oder aus Richtung München auf der A9 kommend, treffen Sie kurz vor dem Tennengau (Bezirk Hallein) auf den Knoten Salzburg und fahren dann auf der A 10 (Tauernautobahn) weiter Richtung Süden. Puch/Urstein (Exit 11) ist die nördlichste Autobahn-Abfahrt im Tennengau. Sollten Sie aus dem Süden anreisen und über die A10 aus Villach/Kärnten kommen, verlassen Sie die Tauernautobahn ebenfalls in Puch Urstein bei Exit 11. Direkt von der Abfahrt in Puch-Urstein fahren Sie südlich in den Ort Puch oder nördlich in Richtung Stadt Salzburg nach St. Jakob am Thurn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus: Die Linie 160 von der Stadt Salzburg kommend haltet direkt beim Gemeindeamt Puch. Von Hallein kommend können Sie bei der Haltestelle bei der Bäckerei Pföss (gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr) oder nach dem Gemeindeamt gegenüber der Pfarrkirche aussteigen.

 

Mit der Bahn: Puch verfügt über 2 S-Bahn Haltestellen. Eine in der Nähe vom Ortszentrum und eine bei der Fachhochschule Salzburg. Beide bieten kostenlose Parkmöglichkeiten an.

Parken

Öffentlicher Parkplatz beim Gemeindeamt Puch 


Autor

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hoher Göll Normalweg über Purtschellerhaus

mittel Wanderung
4,35km | 1155hm | 07:00h

Untersberg ab Marktschellenberg zum Salzburger Hochthron

mittel Wanderung
10km | 1389hm | 04:30h

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h

Schober und Frauenkopf

mittel Wanderung
2,83km | 343hm | 02:30h