Almwandern rund um Hüttschlag im Hinteren Großarltal

Logo Almwandern rund um Hüttschlag im Hinteren Großarltal
Logo Almwandern rund um Hüttschlag im Hinteren Großarltal
Tourdaten
11,72km
979 - 2.028m
Distanz
998hm
1.016hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

VOM TALSCHLUSS IN STOCKHAM ZUR MODEREGGALM, ÜBER DIE HÜHNERKARSCHARTE (2.048 m) ZUR HÜHNERKARALM UND DURCH DAS HUBTAL AN DER HUB-GRUNDALM VORBEI NACH HÜTTSCHLAG.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Talwirt
0,0 km
Bauernladenstüberl
0,0 km
Pertillkapelle
0,2 km
See
0,5 km
Modereggalm
2,8 km
Hühnerkaralm
5,0 km
Hubgrundalm
6,7 km
Pfarrkirche Hüttschlag
10,6 km
Hüttenwirt
11,3 km
Hüttschlag
11,4 km
Hotel Almrösl
11,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Bevor der Alpenhauptkamm am Ende des Großarltales in unwirtliche Lagen knapp um die 3.000 Meter Seehöhe ansteigt, breitet sich davor noch ein wunderbares Almengebiet aus. Im Hintergrund funkelt der Keeskogel-Gletscher ins Tal herunter, aber unsere Runde zu den drei Almen zweigt schon vorher in die Gegenrichtung ab. Die Almreise bleibt somit immer im grasgrünen Bereich, wer möchte kann aber vom höchsten Punkt, dem Übergang zur Hühnerkaralm, auch noch den Spiel- oder den gegenüberliegenden, um 100 Meter höheren Plattenkogel (2.270 m) „mitnehmen“. Weil das Ende des Großarltales der Beginn des Nationalparks Hohe Tauern ist, befindet sich hier nahe der letzten Bushaltestelle das Talmuseum und eine Infostelle mit allen Details zu diesem einmaligen, bundesländerübergreifenden  Schutzprojekt.

Wegbeschreibung

Nahe der Haltestelle Hüttschlag Talschluss ist auch schon der Weg 50 zur Modereggalm angeschrieben. Zunächst noch entlang der Zufahrt sanft ansteigend, dann aber im Wald immer steiler, bis Stadel und Zäune nach knapp zwei Stunden Gehzeit die nahe Modereggalm (1.720 m) ankündigen. Ein wunderbar aussichtsreicher Platz, für eine erste Verschnaufpause wie geschaffen, bevor es auf dem Weg 50 über herrliche Almböden in einer Stunde auf die Hühnerkarscharte weitergeht. Auf den Plattenkogel (2.270 m) und den einfacheren Spielkogel (2.144 m) zweigen nord-, bzw. südwärts steile Steige ab, die Trittsicherheit verlangen. Der 45-minütige Abstieg zur einladenden Hühnerkaralm (1.699 m) und auch der weitere Weg zur schönen Hub-Grundalm (1.311 m) sind auch steil, aber bestens zu gehen. Dann beginnt ein 1,5 km langer, beinahe flacher Abschnitt entlang der Zufahrt (Weg 46) zur Hubalmkapelle, wenig später zweigt der Weg nach links Richtung Hüttschlag ab. An der exponiert gelegenen Pfarrkirche vorbei, führt die Route in das Ortszentrum hinab und weiter zur Haltestelle Hüttschlag Ortsmitte.        

Höchster Punkt
2.028 m
Höhenprofil

Tipps

Tipp 1 – Almeinkehr. Bewirtschaftet Mitte Juni bis Mitte September. Hub-Grundalm www.reitbauernhof.com; Modereggalm Tel: 0043 6643524174; Hühnerkaralm Tel: 0043 6644354954;

Tipp 2 – Talmuseum Hüttschlag: www.talmuseum.at 

Zusatzinfos

www.grossarltal.info 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net

Bildnachweis: Christian Heugl


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn bis St. Johann im Pongau Bahnhof und mit Bus 540 bis Haltestelle Hüttschlag Talschluss. Retour ab Haltestelle Hüttschlag Ortsmitte mit Bus 540 bis St. Johann Bahnhof.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Höhenweg nach Bad Hofgastein - 2,5 Stunden

Wanderung
8,08km | 208hm | 02:30h

Großer Hafner 3076m

mittel Wanderung
17,3km | 1700hm | 06:30h

Tauernkarsee

leicht Wanderung
4,26km | 380hm | 02:00h

Gasteinertal: Gamskarkogel

Wanderung
5,66km | 1380hm | 08:00h