Von Golling über Kellau nach Kuchl

Logo Von Golling über Kellau nach Kuchl
Logo Von Golling über Kellau nach Kuchl
Tourdaten
8,9km
457 - 551m
Distanz
90hm
74hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein sonniger, allwettertauglicher Spaziergang führt durch die reizvolle bäuerliche Kulturlandschaft zwischen Golling und Kuchl.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Kellau
0,3 km
Golling an der Salzach
0,6 km
Gasthof St. Anton
2,2 km
St.Anton
2,2 km
Georgenberg
7,1 km
Kuchl
8,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die hohen Bergspitzen bleiben diesmal in weiter Entfernung auf der anderen Seite des Salzachtales. Das Göllmassiv oder das Hagengebirge sind eine nette Umrahmung der Talwanderung zwischen den Märkten Golling und Kuchl, das Hauptaugenmerk gilt aber diesmal den großen und kleinen Natur- und Kulturdenkmälern entlang der Route. Herausragend dabei sind die uralten Höfe in Kellau. Der schönste unter ihnen ist der Hof Vorderrußegg, der alleine beim Betrachten der Fassade mit dem aufgemalten Filzmooser Kindl schon viele Geschichten preisgibt. Hat man das Glück, dass die Altbäuerin auf der Hausbank vor diesem denkmalgeschützten Juwel sitzt, dann werden der alte Tennengauer Einhof und seine Geschichten gleich noch lebendiger. Also, Augen und Ohren auf, bei dieser kleinen Erlebniswanderung.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Golling-Abtenau auf der Bahnhofstraße einige Meter nach rechts (S), dann auf dem Gangsteig  links hinauf in das Zentrum, dort rechts und nach 200 m links in die Trögergasse. Mit dem Weg 26 am Egelsee vorbei und am Waldrand entlang, bzw. zum Schluss bergauf über eine Wiese, zur ehemaligen Jausenstation St. Anton. Durch den mit  Steinskulpturen verschönerten Gastgarten, dann entlang der Zufahrt bergab zu einer Weggabelung. Dort links am Schubertplatzerl vorbei, das zur Erinnerung an den hier vorbeiwandernden Komponisten errichtet wurde, bei der nächsten Gabelung rechts mit dem Weg 21 (Georgenberg) am östlichen Talrand entlang nach Kellau. Weiter auf dem Weg 21 (Rußeggweg) in den Ortsteil Strubau, dort entlang der Straße kurz nach links und dann wieder der Radweg-Beschilderung Richtung Kuchl auf den Schwandkramerweg nach rechts. Der interessante  Georgenberg zeigt sich gleich rechts, - ein Abstecher dorthin ist immer lohnend und leicht möglich -, der kürzeste Weg nach Kuchl aber zweigt auf die Georgenbergstraße nach links ab. Bei der Einmündung in den Fuß-und Radweg entlang der Bundestraße ergibt sich eine erste Einstiegmöglichkeit bei der Haltestelle Kuchl Seppenbauer (Bus 170), oder sonst 200 m weiter in das Ortszentrum und über die Marktstraße zum Bahnhof.         

Höchster Punkt
551 m
Höhenprofil

Sicherheitshinweise

Ein kinderwagengerechter Streckenabschnitt nach Kellau zweigt vor dem Egelsee nach links in den Rabensteinweg ab.

Tipps

Sehenswerte Museen in Golling in der Burg ( www.museumgolling.at ) und in Kuchl gegenüber der Kirche ( www.cucullis.at ).

Zusatzinfos

www.kuchl-info.at, www.golling.infowww.tennengau.com  

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn bis Bahnhof Golling-Abtenau, oder mit Bus 170 ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) und mit Bus 470 ab Bhf. Hallein (Westseite) bis Golling - Unterer Markt. Rückfahrt ab Kuchl Bhf., oder mit Bus 470 ab Haltestelle Kuchl Seppenbauer. 

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter  www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.


Autor
Die Tour Von Golling über Kellau nach Kuchl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Kaltenhausen auf den Großen Barmstein (10 Punkte)

schwer Wanderung
4,26km | 400hm | 02:00h

Illinger Alm-Runde

mittel Wanderung
9,89km | 465hm | 04:00h

Rundtour von St. Gilgen über Falkenstein nach St. Wolfgang

mittel Wanderung
9,55km | 235hm | 02:50h