Moosham Rundweg - BERGFEX - Wanderung - Tour Salzburger Land

Wanderung

Moosham Rundweg

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Moosham Rundweg

Wanderung

Tourdaten
9,2km
1.025 - 1.126m
Distanz
185hm
Aufstieg
-
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ausgehend von der Infostelle (Gemeindeamt) in St. Margarethen führt die Strecke leicht bergab entlang der Dorfstraße bis zur „Fischerkreuzung“ . Dort befindet sich die Tannhäuser Säule.
Richtung Unterbayrdorf der Straße folgend (geradeaus) kommt man bis zur Murbrücke(Weg Nr. 91) überquert die Murbrücke und geht geardeaus weiter (rechts biegt der asphaltierte Murradweg Richtung Unternberg ab) Nach einigen hundert Metern kommt man auf die starkbefahrene Murtalbundesstraße und man biegt rechts ab. Nur ca. 30 m entlang der Bundesstraße biegt man dann links in den Kulturwanderweg bzw. den „Schindergraben“ ein. Nun geht es bergauf und man erreicht nach ca. 300 m wieder eine asphaltierte Straße. Rechts gehend kommt man zum sagenumwobenen Schloss Moosham. - wo man die Möglichkeit hat die Schlossschenke zu besuchen oder eine Führung durch das Schloss zu machen. Nach dem Besuch des Schloss Mooshams kommt auf die Straße zurück und geht dann rechts bergab bis zum Ortsteil Moosham. Dort trifft man wieder auf die stark befahrene Murtalbundesstraße. Dort schlägt man den Weg nach rechts ein und folgt der Straße ca. 200 m und biegt dann links ein. Diese Straße bringt einem durch das geschützte Moos nach Pischelsdorf. Dort hat man die Möglichkeit über den Murradweg direkt zurück nach St. Margarethen zu gehen oder man überquert die Brücke und geht durch das bäuerliche Pischelsdorf bergauf Richtung Pichlern. Oben in Pichlern erwarten einem einige schöne Denkmäler, wie die Ulrichskapelle, Troadkasten und der Hl. Martin.

Der Weg führt zurück über die Thomataler Landesstraße, ca. 2 km bis nach St. Margarethen.

Höchster Punkt
Pichlern (1.126 m)

Rast/Einkehr

Schlossschenke Moosham, Gasthäuser in St. Margarethen


Info-Telefon

06476 812

Link

Quelle
TVB St. Margarethen D. Fuchs
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%