Abtenau: Almblumenweg Postalm - BERGFEX - Wanderung - Tour Salzburger Land

Wanderung

Abtenau: Almblumenweg Postalm

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Abtenau: Almblumenweg Postalm

Wanderung

Tourdaten
4,35km
1.160 - 1.333m
Distanz
173hm
173hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dem gut ausgeschilderten Almblumenweg ab Parkplatz 1 führt der Pfad vorbei an zahlreichen selten gewordenen Pflänzchen und Blumen, die hier inmitten intakter Natur wachsen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lienbachhof Parkplatz 1



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In den Nörldlichen Kalkarlpen und dem Übergangsbereich zum Alpenvorland gedeiht eine äußerst große Vielfalt an Blumenarten. Dies liegt daran, dass in diesem Bereich naben kalkhaltigen auch silikathaltige Gesteine den Boden bilden. Es is auch eine große Vielzahl von verschieenen Orchideen darunter. Der Almblumenweg führt über die Postalm und man kann bei einer gemütlichen Wanderung die Vielfalt der Natur beobachten.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus (P1 - Parkplatz Lienbachhof) führt der Weg Richtung Westen zur Rosserhütte, welche man nach irca 15 Minuten erreicht. Nun geht man rechts vorbei an der Hütte auf die Forststraße und folgt der Straße nach rechts. Die Almblumenschilder sind während des gesamten Weges verteilt aufgestellt. Der Forstweg führt am "Strobler-Skilift" vorbei Richtung Parkplatz 3. Kurz davor, nach insgesamt ca 2,5 Kilometer erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Dort biegtr man nun rechts weg und folgt dem Wanderweg Richtung Stroblerhütte. Von hier aus dem Waldweg folgen bis man wiederum die Almkäserei Schnitzhofhütte erreicht hat. Nun der Beschilderung zu Parkplatz 1 folgen. Der Rundwanderweg ist leicht zu gehen und sehr schön in die Landschaft eingepflegt.

Höchster Punkt
1.333 m
Zielpunkt

Lienbachhof Parkplatz 1


Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke werden empfohlen

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen nötig.

Tipps

Es gibt viele "urige" Einkehrmöglichkeiten in den bewirtschafteten Hütten der Postalm.
"Blumenparadies Postalm" - der Blumenführer beinhaltet 89 Arten verschiedener Almblumen und ist im Tourismusverband Abtenau erhältlich.

Zusatzinfos

Anreise

Von Abtenau/Voglau kommend über die Postalm-Panoramastraße (Mautstraße) bis Parkplatz 1.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus bis "Abtenau Ortsmitte". Von dort kann man in den Sommermonaten jeden Dienstag und Donnerstag (bei jeder Witterung) mit dem Postbus in das wunderschöne Almgebiet "Postalm". Fahrt kostenlos, Maut € 1,50.

Parken

Parkplatz 1 (Lienbachhof).


Autor
Die Tour Abtenau: Almblumenweg Postalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%