Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

St. Margarethen - Leisnitzgraben - Bonner Hütte - BERGFEX - Wanderung - Tour Salzburger Land

Wanderung

St. Margarethen - Leisnitzgraben - Bonner Hütte

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

St. Margarethen...

Wanderung

Tourdaten
18,9km
708hm
05:00h
1.031 - 1.704m
702hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte, Wasserstein Leisnitz (gegenüberliegend vom Landgasthof Löckerwirt bzw. der Pfarrkirche St. Margarethen)



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Wasserstein Leisnitz bzw. der Kirche ausgehend erreicht man in wenigen Minuten das obere Ortsende (Kreuzung Schlögelbergweg, Leisnitzweg) wo man sich auf noch asphaltierter Fahrbahn links hält. Entlag des Wasserweges Leisnitz führt dieser Weg sanft ansteigend durch das Tal. Nach einer knappen Stunde erreicht man die Abwzeigung des Fußsteiges zu den Römersteinen.

Der Weg zur Bonnerhütte führt aber geradewegs über eine Brücke weiter. Der geschwärzte Erdboden weist uns darauf hin, dass in dieser Gegend noch vor wenigen Jahrzehnten die Kohlenmeiler rauchten. Noch immer der idyllischen, glasklaren Leisnitz entlang, vom immergrünen Moos eingebette und durch schattigem Wald von der Sonne geschützt erreicht man nach ca. 2 Stunden genüßlichem Gehen das Gatter der Esseralm.

Danach führt der Weg rechts der Leisnitz hinauf zu einem Güterweg, wo man auf einer Lichtung rechts blickend die Meisnitzeralm sieht. Unser Weg wendet sich jedoch nach Osten zur Esseralm (1589m) zu, von der aus wir einen schönen Blick ins Murtal hinaus haben. Auf der folgenden Wegstrecke halte man sich ganz genau an die Markierung, da der Boden nach stärkeren Niederschlägen sumpfig ist.

Auf 1.689 m Höhe schlüpfen wir durch einen Weidezaun, der zugleich die Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten bildet und nach wenigen Minuten erreichen wir die Bonnerhütte auf 1.713 m gelegen. (Ess- und Nächtigungsmöglichkeit)

Höchster Punkt
Bonner Hütte (1.704 m)

Alternativen

Ideale Alternative für Wanderungen mit Kindern:
die Abzweigung zum Alpengasthof Schlögelberger mit Wildgehege und einer herrlichen Sonnenterrase zum Ausrasten. Ca. 1 1/2 h Gehzeit

Rast/Einkehr

Alpengasthof Schlögelberger, Bonner Hütte


Anreise

Über die Tauernautobahn (A10) von Salzburg kommend, Abfahrt St. Michael im Lungau. Richtung Tamsweg, bzw. nach St. Margarethen im Lungau (St. Michael - St. Margarethen ca. 7km)


Info-Telefon

06476/812

Link
Tour drucken
Bewertung 3,0
3 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%