Tourdaten
14,86km
1.422 - 2.667m
Distanz
1.213hm
1.060hm
Aufstieg
07:07h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wandern Sie von der Zittauer Hütte ins hintere Wildgerlostal und lernen Sie die Schönheit der Zillertaler Bergwelt kennen!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthof Finkau (1.420m)

Wegverlauf
Alpengasthof Finkau
Gletscherblick
6,2 km
Zittauer Hütte
6,8 km
Krimmler Tauernhaus
14,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Vorbei am Gasthof Finkau (1420m) und der
Leiterkammerklamm steigen wir zur Drisslalm (1583m) auf. Von dort wandern wir ins hintere Wildgerlostal. Vor uns
ein herrlichen Blick auf die umliegenden 3000er. Am Talende angelangt, vorbei an der Materialseilbahn, führt
uns der Weg in Serpentinen am Wasserfall vorbei zur Zittauer Hütte (2329m). Der Rückweg verläuft wie der
Anstieg.Unterhalb des Wildgerloskees, geht es weiter bergauf,
vorbei am unteren Wildgerlossee zum oberen Wildgerlossee (2470m) und von dort weiter zur
Rainbachscharte (2724m). Der Rückweg führt uns vorbei am Rainbachsee (2404m) durchs Rainbachtal zum
Krimmler Tauernhaus (1622m), von wo aus wir mit dem Taxi nach Gerlos (Finkau) zurückfahren werden.
Wegbeschreibung

Mit den Pkws geht’s vom Musikpavillon ins Finkautal. Dort werden wir vom Gasthof Finkau (1420m), vorbei an der Leiterkammerklamm, zur Drisslalm (1583m) aufsteigen. Von dort wandern wir ins hintere Wildgerlostal. Vor uns ein herrlichen Blick auf die umliegenden 3000er. Am Talende angelangt, vorbei an der Materialseilbahn, führt uns der Weg in Serpentinen am Wasserfall vorbei zur Zittauer Hütte (2329m). Der Rückweg verläuft wie der Anstieg.

Höchster Punkt
2.667 m
Zielpunkt

Zittauer Hütte

Höhenprofil

Ausrüstung
!!! nur für geübte Wanderer geeignet !!!
feste Bergschuhe, Regenbekleidung, Ersatzleibchen,
Sonnenschutz, Proviant (ausreichend Flüssigkeit)
Tipps
Bergaktiv TIP!
Inmitten des Naturschutzgebietes der Hohen Tauern führt uns diese
Wanderung ins Kerngebiet des Nationalparks. Wichtig: Digitalkamera
nicht vergessen: Es bieten sich viele gute Motive während der
ganzen Tour!!!!

Anreise

Mit den Pkws geht’s vom Musikpavillon ins Finkautal.

Parken

Ihr Auto können Sie dort am Parkplatz abstellen.


Autor
Die Tour Zittauer Hütte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ahornspitze

mittel Wanderung
9,93km | 1004hm | 05:15h

Bergtour: Gerlossteinwand (2.166 m)

mittel Wanderung
5,83km | 523hm | 03:30h

Smaragdwanderweg Habachtal/Bramberg

leicht Wanderung
7,17km | 513hm | 01:30h

Krimmler Tauernhaus

leicht Wanderung
10,4km | 520hm | 03:30h