Schwalbenwand - vom Schloß Kammer auf einen Maishofener Aussichtsgipfel

Logo Schwalbenwand - vom Schloß Kammer auf einen Maishofener Aussichtsgipfel
Logo Schwalbenwand - vom Schloß Kammer auf einen Maishofener Aussichtsgipfel
Tourdaten
14,19km
766 - 2.008m
Distanz
1.197hm
1.202hm
Aufstieg
05:41h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Schloss Kammer über Güterweg zur Jausenstation Kammerereggalm. Nun über Wiesen und Weiden zur Unterdilling-Grundalm und weiter zum Maishofener Schwalbenwandgipfel. Von hier noch einmal gut 20 Minuten auf den Hauptgipfel der Schwalbenwand. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Schloss Kammer

Wegverlauf
Schloss Kammer
0,1 km
Kammeregg Alm
3,4 km
Kammeregg Alm
10,7 km
Schloss Kammer
13,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz geht es zunächst links am Schloss Kammer (768m) mit seinem gemütlichen Biergarten vorbei. Nun wandert man der Ausschilderung folgend auf einem Güterweg über zahlreiche Kehren durch den angenehm kühlen Bergwald. Hier bietet sich gelegentlich die Möglichkeit zur Erfrischung an einem Bach oder einem Brünnerl und bald sind die ersten Wiesen und die malerische Kammerereggalm (1250m) erreicht. Wer es lieber etwas gemütlicher hat kann hier "den Herrgott einen braven Mann sein lassen" und bei einer Jause auf der Terasse den Ausblick auf Maishofen und das Saalachtal genießen. Für ambitioniertere Wanderer beginnt hier jedoch das Herzstück der Tour auf die Schwalbenwand. Über bunt blühende Bergweiden und kurze durch Waldstücke geht es, mal steiler mal flacher zur Unterdilling-Grundalm. Hier ist das Gipfelkreuz des Maishofener Schwalbenwandgipfels erstmals sichtbar. Aber keine Sorge: Es sieht weiter aus, als es ist und schon bald hat man den Gipfel (1895m) erreicht. Hier steht man vor der Entscheidung, ob man noch zum Hauptgipfel der Schwalbenwand (2011m) weiterwandert. Der Ausblick von den Tauern über die Zillertaler Alpen, den Zeller See und das Saalachtal, die Loferer und Leoganger Steinberge bis zu den Abbrüchen des Steinernen Meeres ist auch vom gut 120 Meter niedrigeren Maishofener Gipfel beeindruckend. Der Blick auf den Hochkönig und die östlichen Grasberge jedoch bleibt jenen vorbehalten, die noch einmal 20 Minuten weiter auf den Hauptgipfel marschieren. 

Wegbeschreibung

Meist westexponiert. Zunächst breiter Güterweg in gleichmäßiger Steigung, zumeist durch Wald. Von der Kammerereggalm auf Wanderweg und teilweise kurz auf Güterwegen, meist nicht allzu steil über Weiden und kurze Waldstücke zur Unterdilling-Grundalm. Über Pfad zuletzt etwas steiler zum Gipfel.

Höchster Punkt
2.008 m
Zielpunkt

Schwalbenwand

Höhenprofil

Ausrüstung
Wanderausrüstung: Festes Schuhwerk, Fleecejacke oder Pullover, Regenschutz, Sonnenbrille, Sonnencreme, Evtl. Sonnenschutz für den Kopf, Verbandszeug (Pflaster), Wanderkarte, Handy, ausreichend Flüssigkeit, evtl. Wanderstöcke.

Anreise

Von der Kirche in Maishofen nordwärts in die Kammererstraße. Ca. 1km bis zum Schloss Kammer.

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine - Anmarsch zu Fuß von der Kirche in Maishofen ca 15 min. 

Parken

Kostenloser Wanderparkplatz beim Schloss Kammer. 


Autor

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

33

%

3

0

%

2

0

%

1

67

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Birnhorn (2634m)

schwer Wanderung
9,37km | 2005hm | 06:00h

Saalfeldener Gipfel Runde - Schönfeldspitze

schwer Wanderung
15,14km | 1518hm | 07:30h

Pfarrachhöhe ab Gries

mittel Wanderung
11,14km | 1196hm | 05:24h

Imbachhorn Varianten

mittel Wanderung
17,65km | 1449hm | 08:00h