Von Hintersee über die Ladenbergalm auf die Bergalm

Logo Von Hintersee über die Ladenbergalm auf die Bergalm
765 - 1.321m

Eine aussichtsreiche Wanderung durch Wälder und über Forststraßen zu zwei Almen in Hintersee.

Mühlviertel
Hanslkirche
Ladenbergalm
Bergalm
Neureithütte
Wald Wasser Zauber
Mühlviertel

Beschreibung

Vom Parkplatz „Satzstein“ führt ein Waldweg zur Ladenbergalm, danach geht es wahlweise über den Sattelköpfel zur Bergalm oder direkt zur Bergalm. Diese Wanderung punktet mit vielen Panoramen in Richtung Hintersee und zur umgebenden Bergwelt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz „Satzstein“ geht es erst rechts in Richtung Bergalm/Regenspitz. Nach etwa 800 m zweigt rechts der „alte Almweg“ in Richtung Ladenbergalm ab. Der Weg führt hauptsächlich durch den Wald, auf einem Pfad neben dem Ladenbach. Entlang des Weges folgt man der Kennzeichnung des Wanderweges in Richtung der Ladenbergalm – etwa 2 km bergauf.

Bei der Ladenbergalm angekommen (Stand 2021: die Alm ist nicht bewirtschaftet) kann man sich entscheiden, gleich in Richtung Bergalm (der Beschreibung dieser Tour folgen) zu starten oder den Anstieg über das Sattelköpfel zu nehmen. Auf dem Weg zur Bergalm lohnt es sich, das wunderschöne Bergpanorama zu genießen – eine solche Aussicht ist eine Wohltat für die Seele! Weitere 2 km später ist man auch schon bei der Bergalm angekommen.

Nach einer Rast geht es über die Forststraße bergab in Richtung Parkplatz Satzstein (Abstieg ca. 5 km). Auf dem Rückweg nimmt man noch den netten Abstieg über den „Wald-Wasser-Zauber“-Weg mit. Das Highlight dieses Erlebniswegs zum Thema Wasser ist eine Plattform über dem Wasserfall Tiefenbach.

Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Bitte achten Sie darauf ausreichend Proviant und vor allem Wasser mitzunehmen.

Die selbsterzeugten Almprodukte (Kaspressknödel, Speckknödel, Pofesen, etc.) auf der Bergalm sind immer ein Genuss! (Die Hütte ist von Ende Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet)

Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die A1 Westautobahn, Abfahrt Thalgau. Folgen Sie der Bundesstraße über Hof bei Salzburg bis zum Kreisverkehr in Baderluck, dort nehmen Sie die erste Ausfahrt in Richtung Faistenau/Hintersee. Fahren Sie auf der Bundesstraße vorbei am Fischerwirt und dem Hintersee bis zur gleichnamigen Ortschaft vor der Kirche im Ort biegen Sie rechts in Richtung Parkplatz Satzstein ein. Nach ein paar hundert Metern erreichen Sie auch schon den Parkplatz.