Etappe 04 Vom Gletscher zum Wein Südroute Ignaz Mattis Hütte - Keinprechthütte

Logo Etappe 04 Vom Gletscher zum Wein Südroute Ignaz Mattis Hütte - Keinprechthütte
Logo Etappe 04 Vom Gletscher zum Wein Südroute Ignaz Mattis Hütte - Keinprechthütte
Tourdaten
5,61km
1.859 - 2.440m
Distanz
507hm
636hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser und den nächsten 3 Etappen der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" wird es richtig hochalpin. Der Weg führt mitten durch die Schladminger Tauern, die für ihren Wasserreichtum bekannt sind. Zwischendurch bekommen wir es auf dieser Etappe von den Giglachseen zur Keinprechthütte noch mit dem Aufstieg zur Rotmandlspitze zu tun, wo uns ein unglaublich beeindruckendes Panorama in die umgebende Bergwelt erwartet.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Giglachseen

Wegverlauf
Ignaz-Mattis-Hütte (1.986 m)
0,0 km
Keinprechthütte (1.872 m)
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke durch das Ennstal im Jahre 1875 erwachte ein erster zaghaft keimender Bergtourismus und damit entstand im bis dahin einsamen und weitgehend unberührten Hochgebirge die Nachfrage nach Wegen und Unterkünften. Die Alpine Gesellschaft Preintaler reagierte sehr schnell auf diese Entwicklung und eröffnete im August 1891 nahe der Waldhornalm die Preintalerhütte für Selbstversorger. 1897 folgte die Hans-Wödl-Hütte im Seewigtal, 1904 kam noch die Gollinghütte als dritte im Bunde dazu.

Auch im Obertal am Fuße der Zinkwand waren die Preintaler aktiv und pachteten das sogenannte »Herrenhäus«, das einst dem Bergbau diente, und bauten es um zur Keinprechthütte, unserem Etappenziel. Schon ein paar Jahre später wurde die Hütte aber aufgrund des zu groß werdenden Arbeitskreises an die Sektion Wien abgetreten, die 1911 auch noch die Ignaz-Mattis-Hütte an den Giglachseen eröffnete. So wurden Schritt für Schritt die Schladminger Tauern allen Naturliebhabern und Bergfreunden zugänglich gemacht. Heute zählen die Schladminger Tauern zum Natura 2000 Europa Schutzgebiet der Niederen Tauern.

Wegbeschreibung

Zu Beginn unserer Tour umrunden wir im Nordosten den Unteren Giglachsee um anschließend den Anstieg zur Rotmandlspitze mit ihren 2.453 Metern in Angriff zu nehmen. Vorbei an den Ruinen einer historischen Bergknappenbehausung, Zeugen des Bergbaus, der bis ins 19. Jahrundert für die Region von hoher wirtschaftlicher Bedeutung war, verläuft der Steig mäßig steigend ins äußere Knappenkar mit seinen kleinen Bergseen.

In weiterer Folge wird der Anstieg, der über Geröllfelder und in Serpentinen geführt ist, teilweise recht anspruchsvoll. Jedoch den Gipfel der Rotmandlspitze erreicht, werden wir mit wunderschönen Ausblicken für all die Anstrengungen der letzten Kilometer belohnt. Vor uns liegen das Giglachkar und das Duisitzkar zu Füßen. Die zahlreichen Seen in diesem Gebiet speisen übrigens die Wasserläufe der "Wilden Wasser" im Rohrmooser Obertal, einem Wanderangebot, das aufgrund seiner Attraktivität als National Geographic Wanderweg ausgezeichnet wurde.

Der weitere Weg auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns nun bergab über die Kruckeckscharte und in vielen Kehren in das Neualmkar mit unserem heutigen Etappenziel, der idyllisch gelegenen Keinprechthütte (Tel. +43 664 4330346) auf 1.872m Seehöhe.

Alternativ zur Überschreitung der Rotmandlspitze bietet sich eine Variante über den Duisitzkarsee und die Neualm an. Für diese Variante sind etwa 5-5 1/2 Stunden Gehzeit einzuplanen. Tipp: nachdem wir mitten in den Schladminger Tauern sind holen wir uns beim Hüttenwirt die Wettervorschau für die nächste Etappe zur Gollinghütte ein.

Höchster Punkt
2.440 m
Zielpunkt

Keinprechthütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Schladming-Dachstein, Tel. +43 3687 23310, www.schladming-dachstein.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken

Die Ignaz Mattis Hütte ist weder mit dem PKW noch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar, nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der Ignaz Mattis Hütte.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Filzmoos: Rötelstein (Rettenstein)

Wanderung
9,5km | 895hm | 05:00h

Schladming - Hochgolling

schwer Wanderung
20,64km | 1731hm | 10:30h

Riesach Wasserfälle

Wanderung
4,73km | 292hm | 03:00h