Kartennavigation
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Hochkeil am Hochkönig - Wanderung - Tour Salzburger Land

Hochkeil am Hochkönig

Hochkeil am Hochkönig


Wanderung

Kondition
Technik
Landschaft
Kurzbeschreibung

eigenwillig

Ausgangspunkt

Arthurhaus Parkplatz (Parkgebühr 2,50 Euro - wird bei Konsumation im Arthurhaus erstattet)


Fotos
Beschreibung

Diese Tour entstand dadurch, dass ich den Abzweig vom Standardwanderweg nicht gefunden hab und somit eine eigene Route gegangen bin. Bitte unbedingt genügend zu trinken mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglickeit gibt. Sie führt zunächst vom Arthurhaus den Hochkeilrundwanderweg entlang, der an seiner dem Hochkönig abgewandten Seite des öfteren sehr schöne Ausblicke bietet. Nachdem man dem Rundweg ca. 45min gefolgt ist, führt uns ein Forstweg rechts hinauf (oder ca 30meter später etwas steiler). Uns nun immer linker Hand haltend folgen wir dem Forstweg durch ein Tor bis wir schließlich an einen Zaun kommen. Hier gehen wir rechts durch den Wald hinauf bis wir oben wieder an eine Forststraße kommen. Dieser folgen wir links bis zum nächsten Zaun. Dieser läßt sich rechts neben der Straße einigermaßen bequem überwinden. Nun dem Weg solang folgen, bis wir links den Mast eines Skiliftes sehen. Hier gehen wir dann hinauf (kann nach starken Regenfällen ein wenig morastig sein). Oben angekommen biegen wir nach wenigen Metern rechts ab und sind auf dem normalen Wanderweg zum Hochkeil. Von hieraus sind es noch etwa 10min bis zur Spitze. Auch von hier oben bieten sich bei gutem Wetter sehr schöne Ausblicke. Zurück geht es den normalen Weg zum Arthurhaus.

Höchster Punkt
1.771 m

Alternativen

A) Standard Weg zum Gipfel des Hochkeils (hin und zurück ca.2Std)
B) Hochkeilrundwanderweg

Rast/Einkehr

Leider nur im Arthurhaus


Anreise

Mit dem Auto von Salzburg kommend der A10 Richtung Graz folgend bei der Abfahrt Bischofshofen die Autobahn verlassen. Nun zunächst der Beschilderung Richtung Mühlbach folgen und in Mühlbach den Schildern zum Arthurhaus.

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%