Die Römisch Katholische Pfarrkirche in Schwarzenbach

Logo Die Römisch Katholische Pfarrkirche in Schwarzenbach
Logo Die Römisch Katholische Pfarrkirche in Schwarzenbach

Am selben Standort der heutigen Kirche stand die alte kleine Kirche, die um das Jahr 1407 erbaut wurde. Von dieser kleinen Kirche ist heute nichts mehr vorhanden.

Der letzte Rest, der als Sakristei benützt wurde, wurde in den Jahren 1964-67 bei der Erweiterung und Renovierung der heutigen Kirche abgerissen. Die Erweiterung ging in Richtung Hochaltar, die Sakristei, die Beichtkammer sowie die Seitenkapelle wurden dazugebaut.

Der Turm, die Form stammt aus dem Jahre 1609, war zuerst über dem Hochaltar der alten Kirche aufgestellt. Beim Bau der heutigen Kirche wurde er umgedreht, vom Hochaltar nach rückwärts, über dem Chor der heutigen Kirche aufgestellt.

Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1767 und wurde von Fürst Nikolaus Esterházy von Galanta erbaut, nachdem sie im Jahre 1707 beim Einfall der Kuruzzen geplündert und niedergebrannt wurde.

Die heutige Kirche ist eine sogenannte Saalkirche mit tektonischem Gewölbe. Die Pfarrkirche ist dem heiligen Apostel Bartholomäus geweiht.

Einrichtung

In der Sakramentkapelle steht ein barocker Tabernakel. In der Nische gegenüber befindet sich „Maria mit dem Jesukind“. Rechts befindet sich das Bild des hl. Johannes von Nepomuk, links das Bild der „Unbefleckten Empfängnis“. Vorne im erweiterten Teil: Kreuzigungsgruppe und Volksaltar, an den Wänden befinden sich 14 Kreuzwegbilder. Das Altarbild, eine Darstellung des hl. Apostel Bartholomäus wurde restauriert. Der Hauptaltar wurde neu errichtet.

Ansprechpartner
Pfarramt Schwarzenbach
Markt 44
2803 Schwarzenbach
Tel.: +43 (0)2645 / 5216