Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Bernhard-Oase – Eine Oase des Glaubens - Schweiggers - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Schweiggers

Bernhard-Oase – Eine Oase des Glaubens

Karte
Karte ausblenden

Bernhard-Oase – Eine Oase des Glaubens

Anlässlich des 775-jährigen-Gründungsjubiläums von Walterschlag im Jahr 2009 gedenken die Dorfbewohner der Entstehung des Ortes. Das Gebiet der Gemeinde Schweiggers liegt im sogenannten „Nordwald“, dem „silva nortica“ und wurde im 12. Jahrhundert kolonisiert. Die Rodungsherren waren die Kuenringer, die mit Hilfe des Zisterzienserordens eine systematische Besiedelung vornahmen. Der Ort Walterschlag scheint bereits 1234 als Besitz des Stiftes Zwettl auf. Aus diesem Grund wurde eine „Bernhard-Oase“ errichtet, die dem wichtigsten Heiligen der Zisterzienser geweiht ist, nämlich dem Hl. Bernhard von Clairvaux († 20. August 1153).

Diese Oase des Glaubens verweist in Form von 3 Stationen auf das Leben des Hl. Bernhard. So verkörpert ein Marterl, gefertigt aus Metall und Steinen, die Naturverbundenheit und die Bescheidenheit des Heiligen. Des Weiteren nimmt ein Steinrosenkranz Bezug darauf, dass Bernhard ein großer Marienverehrer war. Eine Glocke kann das Gebet bei dieser Station einläuten. Als dritte Station will die nachempfundene Kanzel ein Hinweis auf seine Wortgewalt und seinen Weitblick sein.

Die offizielle Eröffnung der Bernhard-Oase fand im August 2009 im Rahmen einer großen Feier statt. Die Segnung des Marterls wurde von Herrn Diözesanbischof DDr. Klaus Küng vorgenommen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://schweiggers.riskommunal.net/

Unterkünfte finden Schweiggers
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%