Die Gemeinde Seckau gehört zu der Tourismusregion Spielberg

Eingebettet in die Ausläufer der Niederen Tauern liegt auf einem Hochplateau über dem Murtal die Marktgemeinde Seckau mit ihrer weithin bekannten Benediktinerabtei. Bereits 1140 wurde das Kloster als Augustinerchorherrenstift gegründet. Im Mittelalter hatte hier nicht nur der Bischof der Diözese Seckau seinen Sitz, vielmehr waren die Chorherren auch für ihre Buchmalereien bekannt, welche damals in den Schreibwerkstätten angefertigt wurden. Immer wieder wird uns bewusst, welche Strahlkraft der Ort „Seckau“ besitzt. Von 21. Bis 23. August 1660 besuchte Kaiser Leopold I. Seckau und verlieh damals das Marktrecht.

Wandern rund um Seckau
Beliebte Ziele dafür sind neben der Hochalmkirche der „Seckauer Zinken“ (2397m) als Hausberg und besonders im Winter für Tourengeher interessant, sowie der „Turm im Gebirge“ am Tremmelberg. Diese Aussichtswarte wurde den Türmen der Basilika zu Seckau nachempfunden, dort erwartet Sie ein imposanter Ausblick auf das gesamte Aichfeld. Der Alpensteig ist identisch mit dem Weitwanderweg 02 und der Heilsweg ist ein Themenweg, der zur Kalvarienkirche am Tremmelberg führt.

Aber auch zahlreiche Rundwege laden zu netten Spaziergängen durch den Ort und die umliegenden Wälder ein.

Die Einkehr zum Konditorweltmeister Regner mit seinem Seckauer Lebkuchen gehört zu jedem Besuch von Seckau mit dazu!

#www.murtal.at/steiermark/home/unsere-gemeinden/seckau

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 3,7
Meine Bewertung:

Freizeittipps Seckau

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Seckau

Erlebnisregion Murtal
Red Bull Ring Straße 1, A-8724 Spielberg

Telefon
+43 3577 26600
Homepage
https://www.murtal.at/steiermark/home/unsere-ge...
E-Mail
info@murtal.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte


Kontakt Bergbahnen

Gaaler Lifte
Schattenberg 53, A-8731 Gaal

Telefon
+43 664 1417858
Fax
+43 3513 88221 0
E-Mail
info@gaalerlifte.at
Anfrage und Prospektbestellung
Skigebiete
Unterkünfte Seckau
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower